Seeohr oder doch nich?

  • Hallo ich habe eine Bestimmungsfrage, wahrscheinlich eine sehr einfache für euch :winking_face:


    und zwar würde ich gern wissen was das für ein tier is was sich da in meinem Aquarium bewegt, ich tippe auf ein Seeohr. Was diese Meinung unterstützen würde ist, das man das Tier tagsüber kaum sieht, wenn dann meist nur im Schatten unter einem Stein.

  • Hallo 'Coop' (Vorname wäre schön :smiling_face: )


    sieht aus wie eine gewöhnliche Stomatella.


    An Seeohr (Abalone) glaub ich nicht.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,
    in meiener Kindheit waren wir oft in Griechenland-
    Beim schnorcheln dort haben wir oft die Panzer dieser vermeidlichen Nacktschnecke gefunden.
    Bei uns hießen die damals jedenfals Seeohren.(Bis 5cm groß)
    Aber die ID. war ev. ein schnellschuß meinerseits.


    Gruß Jens

  • Mein name ist Julian , sorry


    Vllt sieht man das auf dem Bild nicht so genau aber es ist keine (!) Nacktschnecke, das Haus ist allerdings nur sehr klein und auf den Bildern wie gesagt schlecht zu erkennen.


    Aber danke für die Hilfe bis jetzt

  • Hallo Julian,


    eine Stomatella ist auch keine Nacktschnecke, sondern hat ein Gehäuse, das allerdings nur ca. halb so groß ist wie die ganze Schnecke.
    Such mal hier im Forum danach, da findest du bestimmt einige Bilder oder schau mal im Lexikon:
    http://www.meerwasser-lexikon.…71&tier_id=741&sprache=de


    Wenn es nicht passt, versuch mal ein besseres Bild zu machen.


    @jens:
    ja bei mir auch :winking_face:
    Allerdings glaub ich nicht, dass das Gehäuse von Stomatellas waren, da die teilweise wie du schreibst 5cm und mehr hatten.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also ich habe die selbe Schnecke im Aquarium, und ich tippe daher auch auf eine Ohrenschnecke (Stomatella). Der Fuß der Schnecke ist erheblich größer als das Haus. Außerdem ist das Haus relativ flach und liegt praktisch flach auf dem Rücken der Schnecke. Soviel ich weiß, ist sie ein Nützling, da sie nur von Algen lebt.

  • ja danke Sabine, das zweite Bild vom Meerwasserlexikon kommt dem sehr sehr nahe was in meinem aquarium rumschneckt.


    ich hatte nach dem Seeohr gesucht und keine passenden Bilder gefunden auf Meerwasserlexikon, also keine Bilder die dazu gepasst hätten.


    Die Stomatella wirds sein, vielen Dank :grinning_squinting_face:


    LG Julian

  • Hi ihr,
    Ich hätte auch nicht geahnt das es diese Schnecken sind die diese Schalen hervorbringen.
    Bei uns im Becken werden die auch nicht größer als 1cm.
    Hauptfeind sind die Lysmata.
    Unter deren Hölen ist ein minnifriedhof der Schnecken.
    Nur damit wir von den gleichen Panzern sprechen, ohrförmig mit Löchern die der Form folgen!?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    ohrförmig mit Löchern die der Form folgen!?


    Abalone haben dieselben "Gehäuse" - nur größer....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!