Korallenzucht mit Atlantikwasser

  • Ein wirklich interessantes Projekt:


    Zucht von Korallen in Nordeuropa mittels natürlichen Seewassers. Ziel ist es, ein 90.000 Liter Riffbecken zu bauen, welches komplett künstlich dekoriert und ohne lebende Steine hochgefahren wird. Es bekommt einen Durchlauf aus dem Atlantik. Es wird lediglich Strömung über unsere neuen Propellerpumpen gemacht und kräftig beleuchtet. Alles andere läuft von allein.


    Dazu wurde ein 700 Liter Versuchsbecken installiert und komplett mit Riffkeramik ausdekoriert. Es werden herkömmliche Kreiselpumpen als Strömung verwendet.Das Becken wird ohne Beleuchtung 4 Wochen hochgefahren, zunächst mit einem Durchfluß von 100 Litern pro Stunde, später wird das auf ca 10 Liter reduziert.
    Eine Aufheizung über Solarpanele wäre zwar äußerst wünschenswert, ist aber aufgrund des geringen Sonnenaufkommens in Norwegen nicht sinnvoll, da die Anlage in der Dunkelheit ordentlich kühlen würde.


    Hier erste Bilder:

  • Jau sicher, höhrt sich wirklich interessant an...darf man fragen , WO die Sache vonstatten geht ?
    Aus welcher Tiefe wird das Wasser gehohlt ?
    Und wer hat Pläne für eine 90.000 (ist doch keine Null zuviel ?) Zuchtanlage, das können doch keine Privatleute sein...
    ...damit dürfte man den Markt in Norwegen wohl gut sättigen können.. :zwinck:.aber wie ich den Braten rieche , ist wohl alles wieder für' n Export gedacht ?

  • Mehr dürfen wir nicht erfahren ? Schade , mich jedenfalls hast Du ganz schön neugierig gemacht ...
    Durchlaufsysteme sind ja hierzulande in anderen Zusammenhengen ganz gut erprobt , das den Korallen Atlantikwasser gut tut (jedenfalls wenn's erwärmt ist ;))ist auch kein Geheimnis , und es höhrt sich ja ausserdem angenehm an , sich nicht um Abschäumer , Reaktoren und div.Zusätze kümmern zu müssen...
    nur noch Scheiben putzen und aufpassen , das die Heizung nicht ausgeht :smiling_face:
    ...was mich nur so neugierig macht , ist die Grösse...EIN Riffbecken von 90.000 L gedacht für Korallenzucht...(in einem Land mit etwas mehr als 4 Millionen Einwohnern)wo wollen sie denn die Ernte verkaufen ?Es muss doch wohl ein hochgradig kommerzielles Projekt sein...naja , wenn's wahr wird , wird es wohl nicht lange heimlich bleiben , denke ich mal .

  • Nein, völlig falsch getippt!!!


    Es handelt sich um den Atlantikpark Alesund, also von hier aus schon ziemlich weit nördlich, die Nordkapbewohner würden vielleicht noch Südnorwegen dazu sagen...


    Das Problem ist, neben dem fehlenden Geld in öffentlichen Schauaquarien, die sehr weite Entfernung vom nächsten Importeur. Wir fahren jetzt im Oktober hundert Korallenableger dort hoch und sie versuchen, für das große Schauaquarium (90.000 Liter) die Tiere selbst heranzuziehen und so viel Geld zu sparen.
    Denn die Architekten müssen erst noch von dem Projekt überzeugt werden, da es bis jetzt ein reines Atlantikaquarium mit Tieren der nördlichen Hemisphäre ist.
    Deshalb sieht das 700 Liter Hauptbecken auch nicht wie ein herkömmliches Zuchtbecken mit lauter Ablegersteinen aus, sondern wie eine verkleinerte Abbildung eines richtigen Riffbeckens. So können die Verantwortlichen die Entwicklung des Riffs mitverfolgen.


    Für uns ist vor allem interessant, wie schnell sich die tote Riffkeramik belebt und vor allem womit!
    Das Wachstum und die Farbgebung der Korallenableger unter diesen Bedingungen spielen natürlich auch eine große Rolle.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Na erstmal vielen Dank für die Antwort , spannende Sache.Wenn ich auch selber kein Durchlaufsystem habe , so hatte ich mein Aquarium seinerzeit mit 50 % Fjordwasser aufgestellt , (aus 40 Meter Tiefe ) ,(und ausschliesslich tote , aber gute "lebende" Steine) was mir zunächst einen Haufen Derbesiawuchs bescherte (bei erstklassigen Wasserwerten berseits nach den ersten Tagen) , samt einige Blättchen Porphyra (hiesige
    Katwasseralge , der die hohen Temperaturen nichts ausmachte).Das Zeug verschwand aber ziemlich schnell ,
    und ansonsten hat sich ausser Kalkalgen nichts selber angesiedelt , was aus dem hiesigem Meer stammen könnte.
    Ich benutze noch immer viel selbstgeholtes Wasser (auf jedenfall im Sommer)
    Ich nehme mal an , das das Einlaufwasser wohl auch noch durch einen Sand- oder anderen Filter laufen wird.Die Kalzium - und Magnesiumwerte liegen wohl etwas unter den bei vielen kommerziellen Zuchtanlagen gewöhnlichen Werten , kann ich mir denken , sind ja aber dafür stabil.
    Aber 100 Ableger für 90000 Liter ? ist das nicht ein bischen wenig ?Naja , wenn man die Tiere hier kaufen müsste , würden die Architekten wohl sofort kneifen... :face_with_rolling_eyes:
    ... ich denke mal , Ihr nehmt viel davon mit , was schnell wächst ...
    Wenn Ihr bei der Hinfahrt noch 'n Abstecher nach Oslo oder Bergen(dort gibt es einen hungernden Markt ) machen könntet, würdet Ihr bestimmt nochmal 100 Ableger verkaufen können , denke ich mal , das könnte Euch schon die Reise finanzieren...
    ..falls die Sache glückt , würde es ja dann jedenfalls eine zusätzliche Einnahmequelle für das Aquarium geben
    und die Entfernung zum nächstem Importeur wäre nicht mehr so tragisch :smiling_face:
    Falls die Sache nicht klappen sollte , kann man die Anlage wohl für was anderes gebrauchen , aber warum sollte es nicht klappen ?
    Viel Glück auf jedenfall !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!