fahnenbarsch- id

  • moin,


    handelt es sich hier hierbei um p. bimaculatus?


    gibts haltungserfahrungen?


    vielen dank im voraus.


    p.s.: das rotorange ist in natura kräftiger und intensiver.

  • Huhu, mbb


    wenn ich so in den Kuiter/Debelius schaue, sind die dem P. bimaculatus schon am aehnlichsten.
    Die scheinen wohl generell recht verschieden in der Färbung zu sein. Flossenform/Auge/Augenstrich und auch die generelle Farbverteilung stimmen.
    Auf den Buch-Fotos geht die vordere/untere Seite allerdings immer irgendwo merklich in Richtung pink, was auf deinen Fotos irgendwie
    nicht so richtig zu erkennen ist.


    Gruesse,
    Ralf


    edit: fressen die schon?
    Meine P. dispar kriegen mit nem Futterautomat 2 mal am Tag das Ultrahealth (neben normaler Mysisfütterung(frost)
    und springen fast aus dem Wasser, wenn die sich darum prügeln.
    Die Dispars fressen mittlerweile alles, was rumschwebt. Bei den hier vorhandenen 20 sinds inzwischen 3 Männchen (ursprünglich gar keiner).
    Wenn erstmal einer das Fressen gelernt hat, gucken sich das die anderen ab. Späteres zusetzen (waren mal 10) gab keine Probleme, haben sich
    sofort das Fressen abgeguckt und waren sofort ein Schwarm.
    Aber es sind halt P dispar.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Prehn ()

  • moin,


    sind vier, die zwei böcke schwimmen frei und fressen, wenn auch noch kein trockenfutter, die 2 weibchen trauen sich noch nicht.


    die farbe kommt, wie gesagt, nicht richtig rüber, ist ein sehr intensives pink mit leicht lila touch.

  • moin,


    so, jetzt sind alle vier draußen und fressen.


    alle tiere sehen relativ gleich aus, die kleineren gehen etwas mehr ins lila.
    (zwei große, zwei kleinere, ca zwie cm größenunterschied)


    sind das alles weibchen???

  • Hmm, leider steht in dem oben erwähnten Buch nix davon, welche der Fotos m/w darstellen.
    Bei einem Foto ist die Unterseite knallpink, die halte ich eher für m.
    Ansonsten machts ja auch nix, wenn es nur w sind. Dann dauerts nicht lang bis die kräftigste zum m wird.
    Gruesse,
    Ralf

  • Muss mir am Anfang entgangen sein Michael, die 2 auf dem Bild sind ganz klar Weibchen. Männchen sind flächig pink /rot mit je nach Stimmung und Herkunft unterschiedlich große Streifen /oder Linien lila/pink. Aber Wie Ralf schon sagte, das macht überhaupt nichts und wird sich bald von selbst ändern :winking_face:


    Für den Anthias Freund ist das nur in Englisch zu bekommende Buch "Basslets, Hamlets and their relatives" (ISBN 0-9529097-6-X) con Rudie Kuiter ein muss :winking_face: Aber Vorsicht, leider bekommt man "haben will" Gefühle mein lesen und viele Arten sind kaum hier zu bekommen.

  • moin,


    das mit den weichen ist schon klar, war positiv gemeint!
    besser gehts ja nicht :]


    zu den "haben- will" gefühlen, dann laß ich das lieber!
    die krieg ich schon beim kuiter/debelius ständig :face_with_rolling_eyes:


    und dann hängt der haussegen wieder schief :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    wenn du die anderen Bücher der Serie hast MUSST du das auch kaufen :grinning_squinting_face:


    Unbedingt. :thup Das Buch ist ein Muß für Liebhaber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!