Giesemann Reflexx

  • HI,
    gestern ein toter Fisch, heute funktioniert die Leuchte nicht richtig. Brauche bitte Hilfe. :frowning_face:
    Habe von Basti hier aus dem Forum die Giesemann Reflexx gekauft, Zustand äußerlich hervorragend und gut gepflegt ist sie auch. Aber es brennen nur 2 der 4 Röhren, es ist nix zu erkennen, hat jemand ne Idee, was es sein könnte?
    Wenn ja bitte mit idiotensicherer Beschreibung, bin handwerklich absolute NullNr.
    Gruß Silvia, die wieder mal vom Pech verfolgt ist

  • Hi,
    das glaub ich nicht, denn sie sind die, die an einer Leitung angeschlossen sind. Kann sich da irgendein Kontakt beim Transport gelöst haben?
    Übrigens, die 2 Röhren sind heller, als die 4 meiner Chinaleuchte!!!! Eine Röhrenkoralle, die nie aufgegangen war, zeigt die ersten Polypen! Ich bin fassungslos! Nie wieder China!
    Was passiert erst, wenn alle 4 an sind???
    Weiß jemand, ob es in Berlin einen Reparaturservice gibt, muß ja nicht von Giesemann sein.
    Gruß Silvia

  • Ja das kann sein...Geh doch einfach mal bei euch in einen Aqualaden da kann man dir vielleicht weiter helfen...Oder frag den Basti mal was das sein könnte vielleicht hatte er das problem auch schon gehabt!!!






    MFG Pepe

  • Hi,
    Basti hab ich natürlich schon gefragt, aber der Mann ist nicht gerade schreibwütig! Vielen Dank für den Tipp, werd ich machen.
    Gruß Silvia

  • Huhu Silvia :wink
    Ich hatte vor einiger Zeit eine Infiniti bei Ebay ersteigert.Stöpsel die Lampe rein und die T5 funktionieren nicht.War ich sauer ^^.Dann habe ich mir das Ganze mal genauer angesehen: durch den Transport(oder sonstwas)waren die Fassungen der Röhren verruscht und hatten keinen kontakt mehr.Ich glaube die waren nur irgendwie eingesteckt.Habe das alles wieder zusammengesteckt und nun eine wunderbar funktionierende Giesemann Infiniti 2x150 W 2x54W für 350 Teuronen :smiling_face:
    Lange Rede ,kurzer Sinn : guck dir mal bitte den korrekten sitz der Fassungen an.
    gruß Michael

  • Hi,
    hmh wär auch möglich, am Tag zuvor ist nämlich meine dusslige Katze vom Schrank aus auf die Leuchte gesprungen, als diese sich nicht als so stabil entpuppte, wie sie gedacht hatte, ist sie geprungen, die Hinterbeine noch hübsch ins Aqua, und die Lampe ist an die Wand geschrammt.
    Nicht übermäßig, aber doch schwungvoll.
    Wär gut möglich, dass sich da ne Fassung gelöst hat, ich werde das ganze mal inspizieren.
    Gruß Silvia
    Vielen Dank

  • Hallo,


    hatte bei meiner Powerriga auch einen doppelten Röhrenausfall.
    Kontrolliere die beiden Röhren einzeln ob i.O., sollte eine nicht funken, diese ersetzen und beide haben bei mir dann funktioniert.
    Beide hängen an einem Vorschaltgerät, wenn eine ausfällt, so geht die andere auch nicht !


    MfG
    Carlo

  • Hallo Silvia,


    ich kenne leider die Reflexx Leuchte nicht. Ist es da so, das sich die brennenden und die nichtbrennenden Röhren jeweils zusammen mit einem Schalter schalten lassen? Wenn dem so ist, hängen die jeweils an einem eletr. Steuerteil (EVG). Diese Steuerteile schalten ab, wenn bei einer (!) der Röhren das Lebensende erreicht ist oder diese defekt ist. Wechsle mal die leuchtenden Röhren einzeln nacheinander gegen die nicht leuchtenden Röhren. Und schalte nach der ersten gewechselten Röhre dei Lampe dann wieder ein. Achtung: nicht zu schnell ein und ausschalten in Folge! Eher ein paar Minuten warten. Dabei solltest du bei nicht richtig sitzender Fassung diese auch finden können. Wenn eine der Röhren defekt ist, kannst Du sie so eingrenzen.
    Sollte alles nichts helfen, und die 2 vorher noch leuchtenden Röhren sind im jetzt nicht leuchtenden Zweig nicht zur Funktion zu überreden, dann kannst Du immer noch zu einem Händler gehen. Schreib mir mal ne PN dann empfehle ich dir Notfalls einen in Berlin. :smiling_face: Hab da auch schon einige negative Erfahrungen machen müssen...

  • Hallo Silvia,


    Sorry, falls es jetzt nicht ganz zum Thema passt :winking_face:
    Kannst Du bitte schreiben, welche Reflex Du über Dein Becken gehangen hast und wie Du mit der Ausleuchtung des Beckens zufrieden bist?
    Ich habe die gleiche Beckengröße im Aufbau und bin immernoch auf der Suche nach einer passenden Lampe.


    Gruß aus Berlin
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!