Bei Wodka Methode Pech???

  • Hallo Leute traurig


    Ich habe mit Wodka Methode 30.08 07:00 Uhr angefangen und heute ist mein 13.Tag.Die Dosierung;


    1-3 Tag 2 mL (4x0,5mL)


    4-6 Tag 4 mL (8x0,5mL)


    7-10 Tag 6mL(12x0,5mL)


    11-14 Tag 8mL(8x1mL) Wird weiter dosiert.Alles mit Dosieranlage


    Soo, ich habe heute Nitrat und Phosphat gemessen.(NO³ mit Salifert und PO4 mit Rowa+nochmal mit Salifert)


    Nitrat war vorher 30-40mg/L und jetzt liegt es ganz deutlich 5mg/L


    Phosphat war vorher 0,5mg/L eeek und jetzt liegt es immer noch 0,5mg/L.


    Also wie ich es jetzt Siehe habe ich pech gehabt weil die werte nicht zusammen gleich runter gesunken sind.Oder muss ich noch warten(kann sein das Phosphat noch runter sinkt?)


    Oder ist das ganz deutlich klar das ich was unternehmen soll?Wenn ja was empfehlt ihr mir?wie soll ich am bestens vor gehen.
    Ich bitte um Hilfe.

  • Hallo Denniskaan,


    lese mal, betrifft Wodka wenn Phosphat weniger sinkt als Nitrat:
    "Die autotrophen Bakterien sind generell nicht von einer Kohlenstoffquelle wie Ethanol oder Acetat abhängig, d.h. sie werden von der Wodkadosierung nicht maßgeblich beeinflusst. Wenn die autotrophen Bakterien im Aquarium überwiegen, und sich z.B. die heterotrophen Bakterien hauptsächlich in den anoxischen Zonen der Lebenden Steine und des Bodengrundes befinden, dann wird die Biomasseproduktion durch die Ethanolfütterung nicht stark sein. Hier gelangt dann das Ethanol über Diffusion, bzw. durch den strömungsabhängigen Wassereintrag in den Bodengrund zu den heterotrophen Bakterien. Letztere können das Ethanol nutzen, um Nitrat im anoxischen Milieu zu denitrifizieren, so dass hier der Nitratabbau in Aquarien zügig erfolgt. Aufgrund des geringen Energieumsatzes im anaeroben Stoffwechsel (siehe Schlüter 2004), bleibt eine starke Vermehrung der heterotrophen Bakterien jedoch wahrscheinlich aus, so dass sich der Phosphatgehalt nicht maßgeblich verändert. Daraus kann sich der geschilderte erste Fall ergeben, nämlich ein schneller Nitrat, aber langsamer Phosphatentzug."


    Ist nicht schlimm, setzte einefach einen Phoshatabsorber herein. Bei deinem Nitratgehalt würde ich jetzt die Wodka Dosierung wieder reduzieren. Würde mal auf 1 ml pro 100 Liter Wasser runter und den Nitratgehalt im Auge behalten. Etwas zu beissen brauchen die Korallen ja auch noch. Mit 5 mg Nitrat hast du einen recht guten Wert und ich denke den brauchst du nicht noch viel weiter reduzieren.


    Wie ich das noch in Erinnerung habe hast du ein Dinoproblem und du bist ja auf dem besten Wege. Wie sieht es den mit der PH Erhöhung durch Kalkwasser aus ? Das Kalkwasser hätte darüber hinaus noch den Vorteil das Phosphat ausfällt.


    Mit was mißt duch eigentlich den Phoshatwert. Sofern mit Rowa den lese immer den unteren Wert ab, 0,008 z.B. kann Rowa gar nicht messen und ist augenwischerei.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo thfeder,


    Vielen dank für dein antwort.Heute habe ich wieder die Nitrat und Phosphat gemessen.Nitrat 5mg/L und Phosphat 0,5mg/L.Also hat sich nichts geändert.Ich gebe immer noch täglich 8mL Wodka.Soll ich wirklich auf 1 ml pro 100 Liter Wasser(2mL)täglich zugeben oder noch etwas warten.Momentan habe ich kein Phosphat adsorber mehr.Was kannst du mir empfehlen und wie lange kann ich die adsorber benutzen?oder wie du geschrieben hast kann ich auch ohne Phosphat adsorber mit kalkwasser die Phosphat runter bekommen?Ich habe CALCIUMHYDROXIDE(CAH2O²)aber das habe ich gegen Glasrosen Vernichtung(Kalkbrei)benutzt.Wie soll ich genau Kalkwasser mit CALCIUMHYDROXIDE herstellen?(wieviel Wasser und wieviel dazu CALCIUMHYDROXIDE)Ein genau Erklärung wäre sehr nett von dir.


    Mein pH werte ist 8,2


    Dino Probleme habe ich keine mehr alle sind seit 1 Woche weg :hop2:
    Du Gibst ja die Kalkwasser mit tropfenmethode ins Aqua(Klinik Flaschen :D)Lasst du die Kalkwasser tropfen bis das alle ist oder wie machst du das.Ich habe ja dosieranlage aber tropfen weise kann ich es nich einstellen.Deswegen mein frage ob ich die Klinik Flaschen von aphotheke kaufen kann oder vielleicht bastele ich selbst von ein plastikflasche(Loch bohren+ein aqua luftschlauch mit klammer)


    Leider mit Rowa komme ich nicht ganz klar weil da in Tabelle nicht über 0,14mg/L zeigt.Mein Test Farbe ist noch dunkel als in tabelle gezeigte Farbe.

  • Hi Denniskaan,


    schön das die Biester bei dir verschwinden. Ich wäre mir aber nicht so sicher das sie wirklich weg sind. Mache diese Methode noch 2 Wochen weiter. Hast du ein Mikro, vom Sand und vom Wasser eine Probe nehmen.


    Das Kalkwasser dient in erster Linie um die PH Wert Erhöhung auf 8,3 bis 8,4. Meist jedoch liegen eher weit geringer PH Werte vor, oft zwischen 7,8 und 8,1. Und hier wäre es gegen die Dinos einen Versuch Wert den PH Wert zu erhöhen.Ist schon ein Unterscheid zwischen 8,2 oder 8,4 !. Und Dinos mögen scheinbar keine solche PH Werte.


    Zu deiner Dosierung mit deiner Dosierpumpe. Je kleiner die Dosis und je häufiger desto besser ! Lese mal unten meinen Link durch. Berechne zunächst vieviel Gramm du in wieviel Osmosewasser dosieren mußt. Du brauchst ein Gefäß. Schüttle das ganze sehr gut und las es stehen. Nur das "klare" Wasser darf dann über deine Dosierpumpe dosiert werden !. Würde es ins Technikbecken leiten.


    Nebenbei fällt bei der Kalkwassermethode auch Phosphat aus. Leider nicht so wie bei einem Absorber, es bleibt also im Becken wenn auch ausgefallen.


    Ich würde einen Absober nehmen, Rowa Phos ist nicht schlecht. Du solltest hier aber unbedingt darauf achten vor dem Absober Kohle einzusetzten und vor der Kohle etwas Filterwatte. Also Watte-Kohle-Watte-Absorber-Watte. Du brauchst nicht viel Watte so 1-2 cm Dicke reicht aus. Langsamer Durchfluß ist besser. Es gibt von Aqua Medic so ein Kohlefilter aus Plexiglas, kostet so 50.- Euro mit Kohlefüllung, genau so ein Teil wäre optimal.


    Ich empfehle dir die Wodkamenge zu reduzieren, da du bereits einen großen Sprung nach unten gemacht hast, ist auch prima so. Aber auf 0 Werte hin würde ich nicht gehen. Deswegen Menge reduzieren und den Nitratgehalt im Auge behalten. Fällt er weiter wurde ich weiter reduzieren oder mal kurz einstellen. Steigt er war die Menge zu gering. Du solltest aber immer zusätzlich nach der Ursache suchen, woher den überhaupt dieser hohe Nitrat Wert kam. Lag es viellicht am Abschäumer, der zu wenig herausholt, Ausgangswasser, zu großer Fischbesatz, zu wenig WW ?


    Nochmals zu meiner "Dinomethode". In erster Linie biologisch vorgehen. Also für gute Wasserwerte wieder sorgen, wenig Nitrat und Phoshat, keine Kieselsäure, das sind so die Eckpfeiler. Absorber, Wodka sind Hilfsmittel diese Schadstoffe zu reduzieren. Beleuchtung reduzieren. Einstellen von extra Spuris zu dosieren. Selbstberständlich kannste Balling weiter machen und sollste auch. Also Calcium und Magnesium wie auch KH unbedingt im Auge behalten. Richtwert: KH 6-9, Calcium 400 bis 450, Magnesium 1300 bis 1350.


    Hier noch ein Link zu meiner Kalkwassermethode mit Dosieranleitung. Beachte immer PH Wert messen !
    ich habe mir hierzu in Ebay so ein digtiales für 25.- Euro gekauft, Messgenauigkeit +/- 0,1 PH. Du wirst etwas spielen müssen mit der Dosiermenge, ist nur ein Richtwert, viellicht mußt du etwas mehr dosieren, lieber halt langsam anfangen.


    http://www.riffaquaristikforum…um/security.php?out=76700


    Nur am Rande. Derzeit teste ich ein viertes Becken mit der Methode Dinos zu bekämpfen, hier nehme ich zusätzlich einen UV Klärer von JBL. Es sieht so aus das mit UV tatsächlich die Dinos schneller verschwinden. Soltest du also einen haben, kannste es mal versuchen . Extra kaufen -schwierig- es kann auch ein Zufall gewesen sein. Nicht das du umsonst das Geld ausgegeben hast. Ich muß noch abwarten, ist einfach zu früh. Ich habe eben in ein wissenschaftliche Bericht über die Vermehrung der Dions gelesen und da stand eben, das sie in einem bestimmten Stadium "schwimmfähig" sind. Ich dachte mit das dies an Ansatzpunkt sein könnte mit Hilfe von UV diese "Schwärmer" abzutöten.


    Algenex nur als letztes Mittel einsetzten !!!!!!


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas :wink,


    Also Tausend dank für dein reich voller Erklärung :thup


    Vielleicht hast du recht das die Dinos nicht so ganz weg sind.Auf Sand sind aufjeden Fall kein aber auf Ruck Scheiben von mein Becken ist schon lange her das sehr hartnäckige grünzeug da ist.die wollte ich nicht weg rasieren :grinning_squinting_face: weil auch zwischen rotKalk algen sich vermehrt haben.aber heute habe ich alles mit Klingel weg rasiert und ein probe genommen.Ich hab e schon ein Mikroskop(von Aldi)Und da habe ich mal paar Bilder gemacht.Hier die Bilder Ich weiß nicht ob die in Bilder dinos sind.


    Wie auch vorher geschrieben in mein Becken ist die pH wert fast immer 8,2 ich habe ein osmoseanlage(in Becken kommt nur 100% osmosewasser)zusätzlich ist ein Kieselsäure-Filter angeschlossen damit GH,KH,Nitrat und Kieselsäure 0mg/L raus kommt.Ich habe von diesen Osmosewasser ein probe genommen und das pH wert gemessen.Die pH wert ist 7,4 aber ins Becken 8,2.Kanst du mir bitte sagen was für ein Bedeutung hat.Ist das normal oder müssen alle die beide pH ergebnisse zeigen?


    Ich habe schon Rowa Phos bestellt(zu teuer :mauer:)Kohle habe ich immer weil ich UV und Ozon als Dauer Betrieb(Signatur)Ozonizator ist Bypass mit Abschäumer angeschlossen und was von Abschäumer raus kommt(Wasser)fließt zu erst auf dem aktiv Kohle drauf und dann zum TB.


    Welche digitales pH messgerät hast du gekauft oder welche kannst du mir empfehlen?
    Ich brauche nur noch ein schnell Filter und denn kann ich nur unten TB installieren.


    Ich habe seit gestern in 100L/0,5mg reduziert also täglich gesamt 2 mL wodka gebe ich ins Becken.Wenn ich jetzt die Adsorber benutze dann brauche ich ja kein Kalkwasser oder?Kalkwasser hat aber ein vorteil gegen Kalkrotalgen wachstum.
    Gestern Abend habe ich die folgende Wasser werte gemessen
    Ca=440mg/L
    Mg=1350mg/L
    KH=9,1
    No³=5mg/L
    PO4=0,5mg/L :mauer:
    pH=8,2
    Dichte=1,023
    Temp=25°


    Wie ich schon geschrieben habe habe ich schon seit Anfang an UV und Ozon als Dauer betrieb.


    Ich bedanke mich nochmal für dein mühsame Erklärung :thup

  • Hallo Asil,


    also auf dem unteren Bild kann ich fast eindeutig Cyanos erkennen. Das grünen "Algenpolster" ist schwierig, da muß ich passen. Könnte auch nur eine Ansammlung von Bakterien sein. Habe ich selber auch beobachtet das wenn die Dinos verschwinden, auch stellenweise Cyanos kommen. Die sind aber das kleinere Übel und im Regelfall gehen die alleine weg. Mal ein Tip,hoffentlich lacht mich keiner aus. kauf dir mal Preis Salz oder Red Sea Pro. Komisch bei mir und auch anderen gingen die Zynaos darauf weg.


    Zu deinem Filtersystem. Ozon im Bypass zum Abschäumer ist o.k. Aber was aus dem Abschäumer herauskommt würde ich nicht einfach über Kohle laufen lassen, haste viellicht Kohle in einem Beutel ?. Da ist nähmlich der Wirkungsgad für die Kohle nicht so toll. Besser langsamer Zwangsdurchströmung in einem sep. geschlossenen Behälter. Was optimal wäre. Dein Ausgangswasser nach dem UV-Klärer über Kohle und danach über einen Phosphatabsorber leiten und das ganze z.B. über den Aqau Medic Kohlefiltebehälter. Da zeigt der Absorber die besten Ergebnisse. Kann sein ich verstehe dein TB nicht so ganz.


    Zu deinem PH Wert nach der Osmose. Prima ist in Ordnung. Ich hoffe du meinst nicht bereits angeseztes Meerwasser, dann würde ich auf zu viel Kohlensäure tippe, da sollstest du kräftig lüften (Ausströmerstein).


    Die Sache mit dem Absorber und der Kalkwassermethode nicht verwechseln. Die Kalkwassermethode dient zur zur kurzfristigen PH Wert erhöhung im vertretbaren Rahmen, eben wegen den Dinos. Klar als Nebeneffekt steigt auch die Calciumgehalt. Als weiteren Effekt läßt es eben Phospaht ausfällen. Ich persönlich ziehe Balling zur Erhöhung des Calciumgehaltes vor. Aber für die PH erhöhung erfüllt es für einige Wochen seinen Zweck, auch wenn es Stress für die Bewohner bedeutet. Aber Dinos langfristig sind wohl schlimmer.


    Du mißt den Phohat Wert mit Rowa. Du ließt hoffentlich den unteren Wert ab ?. Der obere ist nähmlich Augenwischerei !


    Woher können deine Phospahtwerte kommen? Haste viel totes Gestein?
    Kannst du mal ein Gesamtbild von deinem Becken reinstellen. Kann viel helfen.


    Zum meinem PH Meßgerät: Ich habe dieses gekauft:
    http://cgi.ebay.de/PH-METER-TE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Soll jetzt aber nicht als Werbung gedacht sein. Es gibt noch bessere.


    Also um einen Absorber kommste wohl nicht herum.



    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas :wink,


    Ich habe ein Außenabschäumer der nicht in TB drinher steht.Also ein Förderpumpe nehmt das Wasser von TB und leitet das in mein Abschäumer,von Abschäumer kommt ja wieder das Wasser durch ein 40mm Rohr wieder ins TB(wo die Große Förderpumpe in ein extra Kammer in mein TB ist und das Wasser mit diesen Förderpumpe nach oben in Hauptbecken das Wasser leitet)Bevor das Wasser der von Abschäumer kommt und in TB fliest,Fliest das Wasser zuerst durch Aktiv Kohle die ich in ein beutel rein getan habe.Das Aktivkohle ist von Fauna Marin Ultra Carb L.Villeicht kann ich dir das nicht so gut erklären des wegen werde ich dir mit ein einfacher Zeichnung erklären.Wie ich es von erfahrene Leute gelesen habe muss man immer bei ein Ozon Anwendung die Aktivkohle auch anwenden.Ich hoffe das ich bis jetzt nicht falsch angewendet habe.


    Mein UV habe ich so angeschlossen das ein extern pumpe(Eheim 600l/h für 99%entkeimung)das Wasser von Hauptbecken nehmt und wieder nach hauptbecken leitet.


    Ich habe die pH Test nicht mit bereits angesetztes Meerwasser getestet sondern nur mit osmosewasser ohne Salz.


    PhosphatWert mit Rowa,oben steht die höchste wert 0,14 und unten 0,43mg aber mein Test Wasser ist so wie so noch viel dunkel als die angegebene Abbildung in die Schema von Rowa.Und wenn ich es mit Salifert teste da kann ich ja besser lesen weil Salifert bis 1mg/l zeigt.Dann stimmt ja mein Test von beiden Hersteller(0,5mg/L)


    Ich habe in mein Becken nur Lebende Steine von Bali(104 Kg)

  • Hallo Dennis,


    ich mache ab und an mal die Zuckermethode (läuft im Prinzip wie die Wodkamethode) und habe da dasselbe Phänomen. Bei mir sinds sicher die über Jahre angesammelten Po4-Depots, die sehr hartnäckig sind.
    Dein Becken steht wohl erst ein Jahr, aber bei starker Fütterung können sie sich da schon ansammeln. Odre wars gebrauchtes Gestein/Sand?
    Ich hab nach ein paar Wochen Zuckerdosierung No3 von 25 auf 2 abgesenkt, aber Po4 klebt auch bei 0,5.
    Da das Becken schon seit Jahren mit hohen Werten läuft regt mich das nicht sonderlich auf.
    Bei den bisherigen Versuchen ging dann Po4 nach so 2 Monaten mal auf 0,2 runter. Auf so niedriges No3 bin ich allerdings nie gekommen. Den Korallen macht dieses Mißverhältnis aktuell nichts aus. Wenn No3 noch mehr absackt, dosier ich mal vesuchsweise etwas nach.
    Adsorber ist mir einfach zu teuer.
    Kalkwasser im Abschäumer könnte theoretisch was bringen, mit Infusionsflaschen hab ich abe keine kontinuierliche Zufuhr hingekriegt, sind verkalkt.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike ,


    Nein mein lebende St einer sind damals ganz frisch von Bali direkt zu mir importiert worden(104Kg)und stark Fütterung mache ich ja auch nicht.Leider weiß ich nicht woher das PO4 kommt.Ich habe auch mit NO³ gekämpft aber leider wieder nichts.Seit ich mit Wodka begonnen habe habe ich NO³ besiegt.Das hat nur 10 Tage gedauert.Ich habe auch seit 4-5 tage das Wodka Dosierung von 8ml zum 2 ml reduziert und heute wieder die beider werte gemessen.Momentan liegt NO³ immer noch 5mg/L(Perfekt)aber PO4 ist immer nochbei 0,5mg/L :mauer:


    Ich habe schon Phosphat Adsorber bestellt mal sehen was pasiert.Aber so oder so werde ich auch die PO4 vernichten :uzi:


    Nur ich hoffe das ich nicht als dauerhaft die Teure PO4 Adsorber brauche :angry1:

  • HI Asil


    Ich würde nicht die Menge steigern sondern die derzeitige Dosierung beibehalten. Muss man sehen wie sich die Werte weiterhin entwickeln. Meist muss man es nicht bis auf null null durchziehen. Ist für die Korallen ohnehin besser es ganz langsam angehen zu lassen.


    Wir waren zur Hoch-Zeit der Wodkamehtode auf 40 ml :winking_face_with_tongue: und dann kam es zur Bakterienblüte.
    War aber die Anfangszeit nach Bekanntwerden der Methode.


    Das war der erste Artikel dazu :smiling_face: Wie die Zeit vergeht.... hammer


    http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode.html

  • Hallo Robert,


    Ich glaube auch das mit denn Wodka Dosierung(2ml)reicht weil ich fast alle 3 tage messe und die Nitratwerte sind immer gleich stabil.Ich hoffe das das auch so bleibt.Aber leider Phosphat sinkt nicht vielleicht kannst du mir ein gute Vorschlag machen???

  • Hallo Thomas,


    So ich habe schon für 400L Becken 1,2liter osmosewasser 8gr CALCIUMHYDROXIDE zu gegeben.Jetzt will ich es mit Dosierunganlage dosieren.Ich kann mit Grotech Höchstens in 12 verteilen also alle 2 Stunden.Tropfen weise geht mit diesen Gerät nicht.Wieviel von Kalkwasser(ml) soll ich alle 2 Stunde in TB zugeben?

  • Hallo Asil,


    also besser geht es ja gar nicht, bis zu 12 mal am Tage, da kann ich ja nur träumen. Je kleiner die Menge die zudosiert wird, desto kleiner die PH Schwankungen und damit für die Bewohner besser.


    Ich kenne den Grotech nicht. Arbeitet die auf Flüssigkeitsmenge ? Wenn ja würde ich deine 1,2 Liter einfach auf 12 Dosierungen a 100 ml gehen. Das wäre dann die Tagesdosis. Umgekehrt geht es auch wenn die Pumpe in einer Zeiteinheit eine bestimmte Menge dosiert (z.B. pro Stunde 2 Liter) In diesem Fälle denke ich müßte eine Zeitschaltuhr noch dran.


    Zu deiner Dosierung. Wenn dein Becken 400 liter hat würde 8 g in 1,2 Liter Osomosewasser theroretisch deinen PH Wert um 0,2 erhöhen. Es kann natürlich sein, das du 10 g oder evtl. sogar 7 g pro Tag reichen. Da deine Werte um die 8,2 liegen würdest du auf 8,4 kommen. Mit den Tropftest ist es fast unmöglich diesen Spung zu messen. Aus diesem Grunde habe ich eben ein digitales PH Messgerät gekauft. Wichtig jeden Tag messen !.


    Wie ich das anlese hast du langsam deinen Nitrat Wert mit der Wodka Menge jetzt im Griff. Sehr gut !


    Nochmals zu deinem Rowa Phoshat Test. Du liest hoffentlich die untere Skala ab !



    Gruß



    Thomas

  • Hallo thfeder,


    Du meinst jetzt Täglich 100ml auf 12 geteilt oder?


    Mein becken ist netto ca.440 Liter(mit TB)aber ich fange lieber auf 1,2L osmosewasser 8-10 gr.sicher ist sicher.


    Wie ich auch vorher geschrieben habe die Rowa Phoshat Test hilft mir momentan nicht weil mein probe wasser test viel dunkeler ist als bei Rowa farbskaler.Rowa zeigt(untere Skala) dier höchsre wert als 0,43

  • Hallo Asil,


    um bei deinen 400 Liter am Tag den PH Wert um 0,2 Punkte zu erhöhen mußt du täglich ca 8 gr Calciumhydroxid in 1,2 Liter Osmosewasser mischen und per Doserpumpe dosieren. Da deine Grotex 12 mal am Tag dosieren kann, alle zwei Stunden 100 ml. Kontrolliere eben den PH Wert nur nicht mit einem Troftest, das ist zu umständlich und ungenau. Die Hydroxidmenge ist rechnerisch ermittelt, kann eben abweichen, deswegen gegenchecken. 100ml pro Tag ist viel zu wenig.


    Hast du mal ein Gesamtbild von deinem Becken, ist für einen"biologischen Eindruck" echt was wert.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Asil!


    Kalkwasser sollte frisch "getröpfelt" werden. Nach 2 Tagen mit Luftkontakt ist es wertlos.


    Bei zuviel Kalkwasser schwankt nicht nur der PH Wert sondern Du fällst Dir auch die Karbonathärte aus.


    Mit dieser Methode kann man vielleicht einen guten PO4 Wert halten.
    Richtig runde wirst Du damit Deinen Phosphatwert nicht bekommen.

  • Hallo suzammen,


    Danke für euren Antwort.Ich warte lieber mein bestellte Phosphat adsorber.Kalkwasser klinkt mir etwas unsicher.

  • Hallo Asil,


    nicht verwechseln. Kalkwasser war hier in dieser Methode gegen die Dinos, nicht um die Calciumzufuhr zu erhöhen ! PH 8,3 bis 8,5, vorallem für alle die einen "chronischen" niedrigen Wert haben (7,8 bis 8,1).


    Als Dauerlösung mache ich selber - wie viele andere - Balling.


    Du bist aber auf dem richtigen Weg. Prima, halt uns auf dem laufenden mit den Dinos. Mein viertes Becken hat ein Problem und ich glaube die Ursache gefunden zu haben. Es waren Weichkorallen die am absterben waren und totes Gestein, da wuchsen die Dinos am besten. Wir entfernten die gesammten tote Steine und ersetzen sie durch fisches LS. War ein Akt, die Steine waren im Riffunterbau plaziert.


    Nach 2 Tagen ein sehr starker Rückgang der Dinos wie auch der Nitrat und Phosphtwerte.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo thfeder :wink,


    Also du meinst das ich mit Kalkwassermethode ein versuch machen soll.Kann ich gleich zeitig Phosphat adsorber und Kalkwasser benutzen?

  • Nochmall ich,


    thfeder,ich habe heute mit Kalkwasser angefangen.Ich kann sogar die 1200ml in 24 teilen.Also pro Stunde Dosiere ich 50ml ins TB.


    Ich habe das Kalkwasser 3 Tage vorher schon vorbereitet und die Deckel war geschlossen(kein Luft Eingang möglich)und habe heute angefangen zu dosieren.Ich hoffe in die 3 tage still stand ist nicht negativ für Kalkwasser.

  • Hi Asil,


    du solltest die Lösung nicht zu früh anrühren/vorbereiten. Besser wäre möglichst frisch, also noch am selben Tag ins Becken. 3 Tage halte ich persönlich für zu lange.

  • Hallo RalfG,


    Vielleicht hast du recht.aber das Kalk braucht ja ca. 1 Tag das die ganze gesunken ist.aber ich werde jetzt für morgen(1,2Lt)vorbereiten und morgen aben anfangen mit frisches zu dosieren.

  • Hallo Asil,


    ja das Kalkwasser immer frisch mischen und dosieren, optimal wäre täglich. Luft darf nicht hinzu. Es ist richtig das man es schnell verbrauchen soll. Wenn du 24 mal dosieren kannst - noch besser.


    Du brauchst das Zeug nicht einen ganzen Tag stehen lassen. Trüb bleibt es eigentlich immer. Du darfst nur nicht den ganz unteren Teil mit absaugen lassen !!! Also so 2 cm über dem Boden. Ich schüttle gut und lasse es 2 Stunden stehen, das reicht schon.


    Was machen die Dinos, wie sind die aktuellen Werte ?



    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas ,


    das Kalkwasser mache ich wie du geschrieben hast(Frisch)


    Heute hat die Verdammte grüne Beleg wieder sich auf mein Sand gebildet und die Scheibe waren auch grün :mauer:


    Ich habe momentan kein pH Test von Salifert mehr.Damals habe ich ein pH Test von AQUA LIGHT gekauft gehabt aber nie benutzt.Heute habe ich mit den AQUA LIGHT(pH)getestet Wo ich auch nicht so den Test vertraue Diese pH Test hat mit als Ergebnis 7,6-7,8 gegeben.Es sollte ja normale weise mit Kalkwasser erhöht werden aber wenn diese Test richtig zeigt dann läuft ja die Sache bei mir andersrum wie bei Phosphat :mauer:


    Phosphat Liegt bei 0,5mg/L
    Nitrat hat sich etwas erhöht 5 zwischen 7,5mg/L des wegen habe ich Wodka von 4ml bis 6ml erhöht.


    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Hallo Asil,


    so ein Pech . Also wenn ich dich wäre - wende dich an die Firma :


    Mrutzek Meeresaquaristik GmbH
    Parkstrasse 34
    27721 Ritterhude
    Telefon: +49 421 636 7051
    Telefax: +49 421 636 7052
    E-Mail: info@meeresaquaristik.de
    Internet: http://www.meeresaquaristik.de


    Bitte um einen Algentest speziell wegen der Dinoart. Lasse dort auch dein Wasser gegenchecken. Du wirst zwei Proben brauchen, für das Wasser und etwas vom Bodengrund. Die Mitarbeiter sind hilfreich und sehr kompetent. Nicht das evtl. andere Werte auch abweichen.


    Dein PH Wert ist in meinem beschriebenen "chronische Bereich". Klar mit Kalkwasser geht der Wert hoch, aber ohne eine gute Kontrolle ist Vorsicht geboten. Ein Tropftest ist hier zu ungenau.


    Du sollst die Methode bis Dato weiter machen. Ich denke das bei dir Algenex nötig sein wird. Wenn nach 3 -4 Wochen die Bister nicht weg gehen, ist das Mittel die letzte Möglicheit die ich kenne - leider.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mein Schnell Filter von Hagen heute bekommen( AquaClear 300)und auch Ultra Power Phos adsorber.Wie mach ich denn am bestens.Z.B,ganz unten Aktivkohle Mitte (mitgelieferte)Schaumstoff und oben Phosphat adsorber.Oder wie soll ich es bestens kombinieren?

  • Hi,


    optimal wäre die Reihenfolge. Watte - Kohle - Watte - Absorber - Watte. Nicht viel Watte nehmen !. Statt Watte kannste auch zwischen Kohle und Absober auch den Schaumstoff legen. Aber den Absorber immer nach der Kohle.


    Was machen die Dinos ?


    Gruß



    Thomas

  • Danke Thomas ,


    Also ich habe es so rein gestellt, Kohle - Schaumstoff - Absorber.Sollte ich unter den Kohle auch Watte oder Schaumstoff legen oder ist so i.o?

  • Hallo Asil,


    wenn noch Platz ist ja. Die Kohle geht ohne Vorfilterung schneller zu. Somit werden Grob- und Feinstschmutz bereits herausgefiltert. Welche Kohle nimmst du denn. Beste Erfahrungen habe ich mit Preis-Kohle gemacht.


    Was macht den Patient Dino ?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas :wink


    Ich habe noch platzt.Dan werde ich auch unter Kohle ein schwamm oder Schaumstoff legen.Bei Lieferung mit diesen schnell Filter(Hagen der 300.)war auch ein päckchen Kohle dabei.Ich werwende erstmal denn.Aber ich benutze normale weise nur ULTRA CARB von FAUNA MARIN.Die sind auch sehr gut.


    Deine über Dino?also schnauze full.Boden werden wieder mit grüne Beleg abgedeckt(Nur teilweise also nicht extrem)mein Becken scheibe werden sehr schnell mit Grün Algen und zusätzlich werden manche stelle(auf dem Stein)rote Beleg mit Bläschen :angry1:

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