Bitte um Bestimmung

  • Hallo,


    so langsam nimmt das Zeug überhand. Normalerweise verfalle ich nicht gleich in Panik wenn da mal
    was wächst. Auch freue ich mich schon mal über ein paar Glasrosen :yrf


    Davon habe ich aber nun schon eine Menge im Becken.


    Normalaufnahme



    Näher dran :winking_face:



    Gibt es da natürliche Fressfeine ??


    Gruß Michael

  • Hallo MartinZ,


    nee... Alles viel zu groß. Diese Art hat keinen Stengel (und wenn dann einen sehr kleinen).
    Schau mal auf bild zwei. Das grüne ist eine Montiporaplatte.


    Der Duchmesser dürfte 1-2 Millimeter sein.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich habe auch einen Acropora-Ablegerstein der u.a. diese Koralle beherrbergt.
    Sie sind zwar seeehr klein, aber trotzdem denke ich, dass es eine Röhrenkorallenart ist.


    Bei mir wird diese Koralle (?) aber von größeren Arten zurückgedrängt und somit hält sich das Wachstum in Grenzen.


    Fressfeinde oder gar Beiträge hier im Forum sind mir zu dieser Spezies nicht bekannt.


    Da diese Koralle keine Arten verdrängt, sondern nur freien Raum bewächst, würde ich sie einfach wachsen lassen.


    Gruß
    Christian

  • @All,
    ich muß mich korrigieren. Das sind keine Sansibia sp., sondern Cervera sp. (Fabricius S. 68). Dies gilt auch für die von mir in früheren Threads als kleine Sansibia-Art bezeichnete Korallen. Die kleinen Sansibia sp. die ich meinte (Fabricius S. 151, Bild 2+4+5) habe ich jetzt in einigen Exemplaren aus einem Singapur-Import gesehen. Diese haben etwas längere Stämme, eine deutliche Blaufärbung, insgesamt zierlicher und reagieren auf hell/dunkel sofort.

  • Guten Morgen.


    Ich habe die Kleinen auch, wachsen bei mir nur auf einer Platte, waren wohl auch schon da drauf, als ich dieses LS gekauft habe.
    Ich finde sie nicht schlimm, im Gegenteil, finde sie sehr hübsch und natürlich.
    Zur Plage sind sie bei mir noch nicht geworden, aber so schlimm, denke ich, ist es auch nicht, wenn sie sich überall ausbreiten.
    Sie scheinen ja nicht zu nesseln und Tiere in ihrer Umgebung zu beeinträchtigen.
    Für mich sind sie wie eine Wiese mit Gänseblümchen.


    Freundlicher Gruß -marion :flower:

  • Hallo Michael, ich teste gerade ob meine Feili Nachzuchten die Dinger auffressen, ich habe das Zeug´s auch bei mir im Aqua da wo es sich breit macht schauen die Steine einfach nur dunkel und unschön aus ausserdem drängen sie auch das Gewebe vom Skelett der Korallen zurück. Ich verstehe dich sehr gut wenn du es los werden magst :winking_face:

  • ich noch mal der Siganus chrysospilos, P.diacanthus knabbern auch an Ihnen rum, die Frage ist nur ob sie die auch verdauen können und hinterher nicht mit dem Kot über die gesamte Deko verteilen....

  • Hallo,


    mandrasgora: Das sind die nicht, das was Du hast kommt jetzt eher an Sansibia sp. ran.


    @IrisB: Mein Tangfeilenfisch (meinst Du den ?) hat sich nicht an den Dingern vergriffen.
    Der fand nach Majanos die Euphyllia's sehr lecker und mußte gehen.


    @Klaus: Juhu, ich stehe im Lexikon ;(.
    Auch wenn ich lieber mit was anderem drinstehen würde...


    Hat noch jemand eine Idee ?? Vielleicht sollte ich's mal mit einem Bunsenbrenner versuchen
    Ich könnte Unterwasser damit auf den Dingern einschlagen :confused_face:


    Gruß Michael


    PS. Ich hatte vor ein paar Wochen nach einem Wasserwechsel ein vollständiges Einziehen der Dinger
    beobachten können. Ich dachte da schon die hätten sich selbst Eleminiert. Dieses Phänomen konnte ich aber nicht mehr nachvollziehen.

  • Hallo zusammen !


    Das Zeug kann zur Plage werden, leider ! Fressfeinde gibt es keine, es sind Hydroiden (Identifiziert von M. Mrutzek) !
    Montis, Acros oder Setiop. können sie wohl nichts anhaben, meine Erfahrung !
    Wachsen aber zb in Setiopora Stöcke rein die von unten wegen Lichtmangel abgestorben sind,
    auch bei andere Korallen verfahren die Biester so ! :angry_face:
    "Aber" zb an Welsophyllia, Trachyphyllia oder Scolymia drängen sie zum Geweberückgang !


    Also, mit Leben oder Steine abbürsten und gut spülen. Aber ich kann euch gleich sagen es bringt nichts, sie kommen wieder ! :loudly_crying_face:



    Viele Grüße, Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!