Handy als Stromausfallmelder... ich brauche Hilfe!

  • :wink Hallo Jungs, das wird mir alles zu kompliziert :yrf, komme vor lauter grübeln am Tag nicht mehr zum arbeiten und in der Nacht nicht mehr zum schlafen ... übergebe das @Klaus :thup, der wirds schon richten.


    Heinz

  • noch ist nichts zu komplex... nach dem essen gehts ans löten.... und dann mal sehen....
    viele grüße
    norman



    p.s. die diskussionen zu dem thema sicherheit und pannenvermeidung kann ich nur unterstützen!
    habe schon 2 supergaus wegen zu hoher temperatur, zwei wegen stromausfall* und 2 beinahe wegen sauerstoffmangel hinter mir. ( immer komischerweise im urlaub, oder wenn man mal 2 tage weg war) ich kann nur sagen: alles was passieren kann ....passiert auch.... irgendwann. nur ist man dann komischerweise nie vor ort. echt blöd, das mit den zufällen....



    * 1. ich vor meinem urlaub zum aq-kumpel, der mein becken gewartet hat, noch so im scherz: weißte, das schlimmste, was passieren kann(wenn auch fast unmöglich)... es lösen sich die lampen aus der abdeckung, fallen ist wasser...stromausfall... wasser kühlt ab.... kein sauerstoff mehr....
    wenn meine befürchtungen doch mal bei den lottozahlen eintreffen könnten...
    2. schönes becken mit 800l... unterfilterbecken, rückschlagventilen, pumpen... alles redunand ausgelegt.... alle 14 tage "stresstest" der gesamten sicherheitskomponenten ( die rückschlagventile waren so sch... teuer - dafür kaufen sich andere ganze becken ... und ich hatte 2 davon) um wirklich sicher zu stellen, dass nichts passieren kann... 3 tage nach dem letzten stresstest in den urlaub gefahren. was kommt.... stromausfall. normal ja keine problem, da ja dauernd getestet. nur an diesem schönen tag hat sich ein sandkorn in dem sich schließenden ventil verklemmt.... wie das dahin kommt???keine ahnung. kann eigendlich nicht.... was soll ich sagen... meine nachbarn haben dann 450l wasser aufgefeudelt... zum glück haben es alle fische und korallen überlebt.


    :ylol einer meinte noch, ob er das aufgefeudelte wasser dann wieder ins aq reinkippen soll... heute kann ich fast drüber lachen

  • Hi zusammen,


    das, was ihr da bauen wollt, gibt es auch schon in "fertig". Ich habe selbst ein SMS Universal Interface von ELV und das funzt prächtig. Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung:
    http://www.elv-downloads.de/se…56701_SMSInterface_km.pdf


    und bei Ebay gibts das auch:


    http://cgi.ebay.de/SMS-Alarm-S…egoryZ36807QQcmdZViewItem


    Trotzdem viel Spass beim basteln, ich musste auf die Fertigversion zurückgreifen (ihr wisst schon, das Problem mit den linken Händen :ylol )


    Gruss Marcus

  • grummel grumpf.... musste ich mir doch das einzige datensheet aus dem internet runterladen, wo beim transistor emmitter und collector vertauscht sind.... sehr lästige fehlersuche, deshalb bin ich auch so spät dran....


    so: die schalte funzt!!!


    aber einen kleinen denkfehler haben wir noch drinne...


    sobald spannung anliegt (stromausfall...relais fällt ab und schließt die batterie an)
    schaltet das 2. relais schön durch...hält ne sec und fällt dann wieder ab. soweit so plan...
    aber das ganze brauche ich 2x ... denn ich muß beim handy 2 x auf die wahltaste drücken...


    ginge aber auch anders: ich kann bei dem 12v relais den kontakt auch auf den bei ohne spannung geschlossenen schalter legen... dann würde es gehen, wenn man den taster des handys nochmals durch das 240v relais führt. dafür braucht die schaltung aber eine art zeitverzögerung die so geht:


    strom fällt aus ... relais 240v schließt 1. die batt an und 2. den bei stromlos geschlossenen kontakt des 12v relais frei.... das wäre dann der erste tastendruck der dann durch die schaltung dann unterbrochen und geschlossen wird.....tastendruck 2 fertig... die kavellerie kann anrücken...


    funktioniert aber in der praxis ohne einschaltverzögerung nicht, da die schaltung sofort loslegt und das 12v relais anspricht...



    ideen????



    viele grüße
    norman

  • Hehe, dann funzt die Schaltung also nicht :winking_face:
    Sie soll natürlich 2x drücken.
    Musst mal R5 oder C3 vergrössern.
    Hält er die Taste denn wirklich 1s gedrückt? Sollten ja eigentlich 0,2s sein.

  • Zitat

    Original von efyzz
    Hehe, dann funzt die Schaltung also nicht :winking_face:
    Sie soll natürlich 2x drücken.
    Musst mal R5 oder C3 vergrössern.
    Hält er die Taste denn wirklich 1s gedrückt? Sollten ja eigentlich 0,2s sein.


    Hallo Robert!
    ich habe natürlich nicht mit der Stoppuhr gemessen... gefühlte 1 sec...
    oder kann ich da was falsch gemacht haben? denn würde sie doch eher nicht funzen, oder?


    für r5 oder c3...was kannste dir da vorstellen?

  • Tja, die Schaltung war halt nur simuliert... die Praxis ist immer etwas anders.


    Du könntest R5 auf 680k erhöhen. wenn das auch noch nicht reicht, C3 auf 100uF. Aber dann drückt er wahrscheinlich mehr als 2x, also müsstest Du dann R5 wieder verkleinern (470k, 330k...).

  • Hallo,


    mit großem Interesse habe ich Eure Diskussion über die Verwendung eines Handys als Alarmanlage verfolgt. Jetzt ist die Zeit gekommen das ich mich mit einklincke ...


    Ich hab als Steuerung für diverse Aufgaben im Aquarium eine SAIA SPS im Einsatz.
    Damit läßt sich auch recht einfach auch ein Handy ansteuern, um einen Notruf abzusetzen.


    Ich möchte aber noch einen Schritt weiter gehen.
    Ihr habt schon mal angedacht das das Handy ja mehrere Telefonnummern durch telefonieren kann.
    Die Idee möchte ich verwirklichen, jedoch in einer abgewanden Variante.


    Ich möchte meine SPS so programmieren, das sie nacheinander ein paar Nummer durch telefoniert, immer in einem bestimmen Zeitabstand (zB 10min). Während der 10min hat der Angerufene Zeit zurück zurufen, das die SPS weiß, auf den den Alarm wird reagiert und wählt dann nicht mehr weiter.


    Mein Problem ist nun, ich muß eine Rückmeldung vom Handy bekommen, das es angerufen wird.
    Hat jemand von Euch dafür eine Idee / Lösung ?
    Ich benötige eine Eingangssignal von ein paar Volt - 12V ist gut, 24V Optimal.



    Andreas

  • Moin!
    Entweder mußt Du im Handy ne Leiterbahn finden, die Hi-Pegel beim Klingeln hat, oder Du mußt den Klingelton selbst in ein Schaltsignal umsetzen :winking_face: Könnte man zB. verstärken und über ne Diode und nen Tiefpass schicken.


    Vielleicht könntest Du ja auch irgendwie an die Display-Beleuchtung gehen?!

  • der zeitdruck ist einfach zu groß... der flieger hat schon die triebwerke gestartet... so habe ich gestern, bevor ich noch viel wertvolle zeit vor dem abflug verliere....noch schnell ein altes nokia, das kurzwahl unterstützt, geschlachtet...
    funzt auf anhieb!!! mit der anderen schaltung beschäftige ich mich dann nach dem urlaub wieder.
    viele grüße und vielen dank für die hilfe
    norman

  • mmh, schade. aber mal eben sowas basteln klappt ja meistens nicht.
    wünsche dir viel spass im Urlaub, und hoffe, dass du das Problem nochmal angehst :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!