Seepferdchenbecken

  • Hallo!


    Habe vor ein Seepferdchenbecken mit den Maßen 50x50x40 (50) cm zu machen. Will nur eine minimale techn. Ausstattung haben. TEchnik: Bel: 2x15 Watt T8, Marea 1000, Aqua Medic Minifloter, das wärs. Ein paar kg LS und Sand. Beim Sand bin ich noch unschlüssig, habe mir vorgestellt feinen Livesand mit kleinst Lebewesen. Bei der Schichthöhe bin ich mir auch noch unsicher. Als Besatz will ich ein Paar hip. reidi, ein paar Blaustreifenseenadeln und eventuell noch ein kl. Paar einer kleinen Grundelart. Habe noch an eine Kl Gruppe von Thor amboinensis gedacht, habe aber Angst das sie als Futter der Seepferdchen enden könnten. Hat wer damit Erfahrungen? Will das Becken auch noch mit Caulerpa Algen besetzten. Wie schauts aus mit Röhrenwürmern, habe gelesen wenn sich die Pferdchen daran festhalten, können die Würmer erdrückt werden. Besteht da wirklich eine Gefahr? Bitte Verbesserungsvorschläge.


    mfg Raimund

  • Hallo Raimund,


    klingt eigentlich ganz gut, was du da vorhast.


    Zu den Beckenmaßen: 40 soll die Höhe sein? Das ist für Seepferdchen (gerade für die doch recht groß werdenden Reidis) doch etwas wenig. Dann nimm bitte gleich die angedachten 50 cm :smiling_face:


    Gegen Livesand im Pferdebecken spricht nichts - habe ich auch in meinem.


    Technik ist soweit ok und für ein Pferdebecken ausreichend.


    Zum Besatz:
    Kleinere Grundelarten wie Trimma oder Eviota kannst du sicherlich mit den Pferdchen und den Seenadeln vergesellschaften. Bei den Thors wäre ich eher vorsichtig - da hätte ich auch Bedenken, dass sie als Futter enden könnten, wenn ich sehe, was für Futtergarnelen mein Pferde weghauen....Darauf würde ich verzichten.


    Mit Seepferchen und Röhrenwürmern habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar hängt sich ein Galopper mal an einen, scheint dem Wurm aber nicht zu schaden. Habe diese Kombination jetzt schon über ein Jahr und der Wurm erfreut sich bester Gesundheit.


    Und natürlich gehören viele höhere Algen in ein Seepferdchenbecken.


    Dann hätte ich noch eine generelle Anmerkung:
    Bitte, achte beim Kauf von Seepferdchen unbedingt darauf, dass du Nachzuchten bekommst, die auch frostfutterfest sind. Ebenso bei den Seenadeln.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Raimund,


    Die Technik ist eigentlich in Ordnung, nur die Pumpe ist viel zu schwach. Ganz strömungsfrei ist auch für Seepferdchen nicht gut. Wenn es eine Marea sein soll, nimm lieber die 2400.


    Bei der Beckenhöhe solltest Du schon 50cm nehmen, damit die Seepferde etwas Wasser über dem Kopf haben. So ein Reidi wird verflucht groß, das sieht bei 40cm Höhe nicht gut aus :winking_face:


    Der Miniflotor ist ja recht klein, aber wenn Du nur ein Paar Seepferde, ein Paar Nadeln und einige Mini-Grundeln pflegst, sollte das schon ausreichen.


    Bei den Thor hast Du allerdings zu Recht Bedenken, die werden ganz schnell als Futter enden.


    Röhrenwürmer sind hingegen eine sehr gute Wahl für ein Seepferdchenaquarium, Probleme sind mir nicht bekannt.


    Viele Grüße
    Inken


    Hmpf, Sabine war malwieder schneller *gg*

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten.
    Werde dann das höhere Becken nehmen :thup Gibt es Seepferdchenarten die etwas kleiner bleiben? Wegen der Strömung werde ich noch schauen, ist aber preislich nicht viel unterschied. Wollte die Garnelen als Restverwerter einsetzen da sicher nicht so wenig Futter zu Boden sinkt und nicht mehr gefressen wird. Habt ihr da Tips dafür, könnte es Probleme (für die Pferdchen) mit Schlangensternen geben? Welche Schichthöhe habt ihr in euren Becken? Das Aquarium sollte so leise wie möglich sein, da ist ja ein Lindeholzausströmer perfekt (außerdem habe ich noch einen von einem alten Becken).


    mfg Raimund

  • Hallo Raimund,


    H. barbouri oder H. fuscus sind kleinere Arten. Dennoch würde ich auf die 50er Höhe nicht verzichten!!


    Als Restevernichter kannst / solltest du auch Einsiedler einsetzen. Zur Kombination Schlangenstern/Seepferd kann ich nichts sagen, da ich hier keine eigenen Erfahrungen habe.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Raimund,


    Was ich vorhin noch vergessen habe:


    Seepferdchen sind extrem krankheitsanfällig. Daher empfiehlt es sich, eine großzügig dimensionierte UV-Lampe zu installieren.


    Hatte ich früher auch nicht, würde mittlerweile aber nie mehr darauf verzichten wollen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo! Eine UV Entkeimung habe ich noch herumliegen, wird auch noch dazu geschlossen. Wisst ihr wo man Hip. barbouri bekommt (als NZ)? Sind wirklich sehr schöne Tiere.


    mfg Raimund

  • Zitat

    Original von Haidsi
    Hallo! Eine UV Entkeimung habe ich noch herumliegen, wird auch noch dazu geschlossen. Wisst ihr wo man Hip. barbouri bekommt (als NZ)? Sind wirklich sehr schöne Tiere.
    mfg Raimund




    Hallo Raimund,
    woher man H. barbouri bekommt, wüßte ich auch gerne. Habe diese in den 80ger Jahren in Massen gezüchtet, aber jetzt NIX MEHR.
    Bei Deinem UV-System stellt sich die Frage, ob der Brenner noch "wirksam" ist, diese Brenner haben eine sehr, sehr kurze Lebensdauer....
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer!


    Ich weiß, die UV hat schon ein neues Lämpchen bekommen. Wenn du sagst das du sie schon gezüchtet hast, und das in den 80 igern, dann müsste es doch Leute geben die es heute auch noch machen. Finde diese Seepferdchen wirklich wunderschön. Wäre wirklich interessant ob es derzeit NZ gibt.


    mfg Raimund

  • Hallo! Da das Becken ja eine lange Einfahrphase braucht und stabil stehen soll habe ich Zeit mit dem Besatz noch etwas zu jonglieren. Mir würden auch die Pferdchenarten, Hystrix, Barbouri und Comes sehr gut gefallen gibt es NZ von denen? Habe das Hystrix auf der Stockliste bei einem dt. Händler gesehen weiß aber nicht ob das schon nachgezüchtet wurde. Will halt unbedingt NZ. Für Seepferdchen Wildfänge besteht ja ein Einfuhrverbot? Am besten würde mir halt das Barbouri gefallen, Optik+Größe sind Ideal.


    mfg Raimund

  • Hi Raimund,


    Nachgezogen wurden meines Wissens schon alle genannten Arten, aber sie dürften kaum als NZ verfügbar sein.


    Nur H. barbouri gibt es gelegentlich als NZ - wobei zur Zeit leider absolute Flaute auf dem Markt herrscht.


    H. comes gibt/gab es sogar als NZ von Jens Thölke, andere Züchter sind mir nicht bekannt.


    Und H. hystrix NZ hab ich noch nie im Handel entdeckt - da sind ja schon WF eine Seltenheit.


    Übrigens gilt kein(!) generelles Einfuhrverbot für Seepferdchen WF. Es gilt lediglich die Regel, dass nur Tiere mit einer Größe von über 10cm eingeführt werden dürfen. Was leider nicht heißt, dass nicht auch gelegentlich kleinere WF erhältlich wären...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!


    Habe ja eh noch lange Zeit! Werde meine Augen aber nach einem H. Barbouri Pärchen offen halten. H. Hystrix habe ich bei einem Händler auf der Stockliste gesehen. Danke für die Info über die genauen Einfuhrbestimmungen. Trotzdem würden für mich nur NZ in Frage kommen.


    mfg Raimund

  • Hi Raimund,


    Eine gute Einstellung. Die Erfahrung zeigt, dass man sich mit einer Nachzucht auch selbst einen großen Gefallen tut :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken und Sabine,


    ich denke auch über ein Pferdchenbecken nach. Allerdings schwebt mir vor, es in den Maßen 60x60x80cm zu bestellen. Als Besatz denke ich an 1 Paar H.reidis, 1 Paar Seenadeln und ggf. kleine Grundeln.
    Ich könnte mir denken, dass die Höhe von 80cm den Pferdchen gut gefallen könnte. Was sagt Ihr dazu?


    Lieben Gruß
    Sina

  • Hi,


    die Pferde haben da bestimmt nichts dagegen, aber ist Dein Arm so lang? Den Pferden reichen auch 50 oder 60cm zum Glücklichsein :winking_face: Machs lieber 70x70x60. Da haben die Pferde mehr davon.


    mfg Uwe

  • Hi Sina,


    Kann man natürlich so machen - wie Uwe sagt, die Seepferde werden nichts gegen so viel Höhe haben.


    Allerdings ist es so, dass Seepferdchen sich (bis auf Ausnahmen wie z.B. Paarung) eher am Substrat orientieren und so viel Höhe vermutlich garnicht nutzen würden. Ich persönlich würde also auch zu etwas mehr Grundfläche bei weniger Höhe tendieren.


    Aber wie gesagt, ist ansich kein schlechtes Maß :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo! Habe gestern mein Seepferdchenbecken in Betrieb genommen. Habe den Gesteinsaufbau aus 13 kg totem und lebendem Gestein gemacht. Auf eine Plexiglasplatte wurden zwei PVC Rohre geklebt um dann die Steine darauf zu befestigen. Habe sicher 4 Stunden mit der Bohrmaschine Löcher in das Tote Riffgestein gebohrt.Eine lustige Arbeit :base:. Die Steine wurden dann noch mit Reef Bond aneinander geklebt. Lebendes Gestein habe ich gleich nach dem Import bekommen (Fiji), extra darauf gewartet. Das Gestein ist von der Qualität her gut, super bewachsen aber so mittel leicht (also nicht ganz so porös)


    @ Inken kann mir vorstellen das NZ von der Krankheitsanfälligkeit sicher auch nicht so problematisch sind als wie Wildfänge, geschweige die Wildfänge erst einmal ans Futter zu bringen. Außerdem gebe ich gerne das Geld aus für Leute die sich die Mühe machen, Fische nachzuziehen.


    Und hier ein paar Fotos (leider sind sie nicht so gut geworden da das Wasser noch etwas trüb ist)


    mfg Raimund

  • Hallo,
    danke für Eure Meinungen. Das hilft mir bei der Planung schonmal weiter.
    Evtl. komme ich auf eine Fläche von 70x60, Höhe dann 60 cm :winking_face:


    Gruß
    Sina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!