glasrosen: fragen zur kalkbreimethode

  • moin leute,
    bin meerwasseranfänger und habe glasrosen. habe mir verschiedene methoden zur beseitigung durchgelesen und mich für die kalkbreimethode entschieden. für euch meerwasserprofis scheinen meine fragen sicher ein wenig lächerlich, aber ich habs echt nicht gecheckt und will nichts falsch machen. daher meine fragen:
    1. woher kriege ich kalziumhydroxid? aus der apotheke? was für mengen braucht man in etwa?
    2. der angerührte brei soll nach http://www.korallenriff.de in der mikrowelle erhitzt werden. habe aber keine. im topf reicht doch sicher auch, oder? wie heiß? kurz vorm kochen?
    3. der brei soll ja nicht in die glasrose gespritzt werden sondern auf die glasrose, wenn ich das richtig verstanden habe. aber wieviel denn von dem brei? reicht es, wenn nur eine kleine stelle berührt wird? muss die glasrose völlig unter dem brei versinken? oder möglichst viel, aber es macht nichts, wenn ein paar stellen herausgucken?
    4. sollte ich auch bei der kalkmethode nur wenige glasrosen täglich töten?
    5. wie ist die nachbehandlunge. der kadaver soll doch sicher zusammen mit dme brei entfernt werden, oder? wie lange muss ich dann damit warten?


    danke schon mal für die mühen!
    martin

  • Hallo,


    ich will mal anfangen mit antworten, habe die Methode vor kurzen erst verwendet,...


    1. woher? Viele Meerwasserläden haben es eigentlich da, oder auch bei Michael im Shop Aus der Apotheke wäre es mir zu teuer,...
    2. ich habe einfach heißes Wasser genommen und das CaOH einfach drinnen angerührt
    3. ich habe die Viechers damit ordentlich bedeckt und nach ein paar Minuten den Brei wieder abgesaugt
    4. kA.... Ich habe nicht gezählt und bei meinem Einsatz auch keine negativen Ereignisse beobachten können
    5. ich habe nach etwa 10 Minuten wieder abgesaugt

  • moin namensvetter!
    vielen dank!
    noch zwei fragen:

    Zitat

    Original von MartinZ
    1. woher? Viele Meerwasserläden haben es eigentlich da, oder auch bei Michael im Shop Aus der Apotheke wäre es mir zu teuer,...


    5. ich habe nach etwa 10 Minuten wieder abgesaugt


    @1: der link führt zu einer 500 g-packung. wieviel braucht man denn in etwa für eine behandlung? doch sicher sehr viel kleinere mengen, oder?
    @5: also du hast nach ca 10 minuten dann den brei inklusive des kadavers abgesaugt, richtig?


    danke nochmals!
    martin

  • Hallo Martin



    ich mache mir das Pulver in einen Deckel, rühr etwas heißes Wasser hinzu, bis
    ein Brei entsteht und drücke diesen dicken Brei auf die Anemone...Richtig reichlich, so das man sie nicht mehr sieht


    Oder man kann den Brei auch dünner machen, mit einer Spritze aufziehen (Apotheke),
    mit einer etwas dickeren Kanüle direkt in die Ane einspritzen.


    So mach ichs immer, funktioniert super... :wink


    Viele Grüße


    Kathrin


  • Hallo Martin,... :grinning_squinting_face:


    Zum 1. Punkt,... Wieviel man braucht? Ich hab einfach einen schönen Esslöffel voll angerührt und den Rest weg geschmissen,... In der Apo wollten die für 100g fast das Doppelte,... Und es werden garantiert nicht die einzigen Glasrosen bei Dir gewesen sein,...


    Zu 5. Jepp, alles wieder raus nach 10 Minuten,... Passiert aber auch nix, wenn es mal länger drinnen ist,... Nur aufpassen, dass es nicht auf Korallen kommt,... Die versaut es Dir natürlich auch.


    Aso, ich hole mir meine Spritzen und Kanülen immer beim Tierarzt... Da wir da mit unseren Kaninchen Stammkunden sind, gibt es für mich die verschiedensten Größen für lau,... :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen :wink


    Ich Kämpfe auch mit diesen Methode sogar ich lasse die Kalkbrei 2-3 tage auf dem Glasrose und dann sauge ich es ab aber in ein Woche kommen die wieder von denn gleich stelle.Ich glaube nicht das ich was falsches mache.Normaleweise sagen die die mit diesen Methode Glasrose vernichten das diese Kalkbrei für immer da(auf dem Glasrose)bleiben soll.


    @ MartinZ ,wie ist den dein Erfahrungen wenn du nach 10 Minute die Brei absaugen tust kommen die Glasrosen später wieder von den gleich stelle oder sind die für immer weg?


    Und was ich noch vorstehen will,wenn man mit diesen Kalkbrei dem Glasrosen komplett zu mauert, blockiert diese Brei den Glasrosen oder ist diese Brei für Glasrosen giftig und vernichtet ihn für immer?


    Für eine klares Erklärung werde ich mich sehr freuen.Danke

  • Hi Asil,
    Hi Martin,


    besorgt euch einen Chelmon rostratus (Orangebinden-Pinzettfisch), und gut isses, die Glasrosen verschwinden dann von selber. :grinning_squinting_face: =) :grinning_squinting_face:


    Habe meinen Chelmon rostratos von Michael und er hat ganze Arbeit geleistet, keine Chemie eingesetzt, einen sehr schönen Fisch noch dazu gewonnen und die Glasrosen sind auch weg. :thup


    Grüsse aus der Voreifel :wink


    Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Servus Dennis,...


    Ich sauge nach etwa 10 Minuten wieder ab, vorerst sind keine Glasrosen wieder gekommen. Ich hoffe es bleibt so. Ich weiß nicht, ob länger was nutzen würde, glaube aber mal eher nicht.
    Der Brei bleibt schon liegen, Strömung sollte aber aus sein.

  • Hallo MartinZ,


    Danke für dein Antwort.Die Leute hier in Forum die auch mit Kalkbrei gegen Glasrosen kämpfen schreiben immer laut das diese Brei immer auf die stelle bleiben soll des wegen wollte ich sicher sein wie mit Kalkbrei richtig gearbeitet werden soll.Trotz danke.

  • Also,


    ich mach das Hydroxid (1 Plastikesslöffel) mit meinem Meerwasser aus dem Aquarium direkt
    an ohne es zu erwärmen.
    Zieh es dann in eine Spritze und spritz es dann mit einer Kanüle Größe 1 oder Größer
    direkt in die Glasrose bis es gut sichtbar die Glasrose füllt.


    Danach lass ich alles dort wo es ist, kein Absaugen, nichts


    Nach 1-2 Wochen löst es sich von selbst auf.


    Hatte noch nie Probleme mit den Fischen, Korallen,Muscheln oder ähnliches
    und die Glasrosen sind auch nie wieder an der Stelle gekommen.


    Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück bis jetzt :smiling_face:

  • HAI


    egal was Ihr macht, ob Tier oder Chemie
    es ist zu 95% immer eine latente Lösung, ist der Fressfeind raus kommen sie nach einiger Zeit wieder, ebenso mit Chemie!
    Die kleinsten zellulären Überreste reichen oftmals aus!


    Der Chelmon ist auch kein Garant, jedes Tier ist ein eigenes Individuum und eine Pauschalantwort gibts hier nicht. Bei dem einen klappts und beim anderen nicht, so einfach ist das (wie bei uns Menschen auch;) )


    Wenn man sich für ein Tier entscheidet, so ist die Auswahl ''riesig''-> aber wie Charles Dawrin schon sagte:
    kein Vorteil ohne Nachteil


    auf Grund ihres Naturells/Verhalten im Riff haben


    Falter: eine Affinität zu Röhrenwürmern, Muscheln, SPS und LPS
    Tangfeilenfisch: zu LPS, Krustenanemonen
    Kaiser: zu SPS, LPS, Schwämmen
    Garnelen: Krusten, LPS


    es führen viele Wege nach Rom!



    mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!