glasrosen: fragen zur kalkbreimethode

  • moin leute,
    bin meerwasseranfänger und habe glasrosen. habe mir verschiedene methoden zur beseitigung durchgelesen und mich für die kalkbreimethode entschieden. für euch meerwasserprofis scheinen meine fragen sicher ein wenig lächerlich, aber ich habs echt nicht gecheckt und will nichts falsch machen. daher meine fragen:
    1. woher kriege ich kalziumhydroxid? aus der apotheke? was für mengen braucht man in etwa?
    2. der angerührte brei soll nach http://www.korallenriff.de in der mikrowelle erhitzt werden. habe aber keine. im topf reicht doch sicher auch, oder? wie heiß? kurz vorm kochen?
    3. der brei soll ja nicht in die glasrose gespritzt werden sondern auf die glasrose, wenn ich das richtig verstanden habe. aber wieviel denn von dem brei? reicht es, wenn nur eine kleine stelle berührt wird? muss die glasrose völlig unter dem brei versinken? oder möglichst viel, aber es macht nichts, wenn ein paar stellen herausgucken?
    4. sollte ich auch bei der kalkmethode nur wenige glasrosen täglich töten?
    5. wie ist die nachbehandlunge. der kadaver soll doch sicher zusammen mit dme brei entfernt werden, oder? wie lange muss ich dann damit warten?


    danke schon mal für die mühen!
    martin

  • Hallo,


    ich will mal anfangen mit antworten, habe die Methode vor kurzen erst verwendet,...


    1. woher? Viele Meerwasserläden haben es eigentlich da, oder auch bei Michael im Shop Aus der Apotheke wäre es mir zu teuer,...
    2. ich habe einfach heißes Wasser genommen und das CaOH einfach drinnen angerührt
    3. ich habe die Viechers damit ordentlich bedeckt und nach ein paar Minuten den Brei wieder abgesaugt
    4. kA.... Ich habe nicht gezählt und bei meinem Einsatz auch keine negativen Ereignisse beobachten können
    5. ich habe nach etwa 10 Minuten wieder abgesaugt

  • moin namensvetter!
    vielen dank!
    noch zwei fragen:

    Zitat

    Original von MartinZ