• Hallo zusammen,

    hätte da einen Vorschlag.

    Wäre es nicht möglich Beiträge ab einem bestimmten Alter z.B. letzte Antwort älter wie 1 Monat separat zu archivieren. Ich kenne das aus verschiedenen anderen Foren wo ich dann separat im Archiv suchen kann.

    In diesem Archiv könnten die Beiträge entweder gar nicht unterteilt, wie im Forum unterteilt oder aber mit einer tieferen Gliederung abgelegt werden. Wäre für Suchende sicherlich von Vorteil.

    Ich denke da z.B. Beleuchtung allgem. T5, HQI oder Miracle Mud/DSB/Jaubert, Pumpen, Technik allg. etc.

    Diese Archivierung bedeutet natürlich für die Moderaten oder den Archivar einen entsprechenden Arbeitsaufwand den ich nicht abschätzen kann. Auch weiss ich nicht ob es hier technisch machbar ist.

    Alternativ könnte ich mir auch eine tiefere Gliederung des Forums vorstellen: zB. Pumpen/Abschäumer, Beleuchtung. Dies setzt natürlich dann eine gewisse Disziplin bei den Themenstartern voraus, bei Fragen zu Beleuchtung und Abschäumern jeweils einen eigenen Thread zu starten. Dies verhindert dann auch dass bei einem Thread dann ein Thema in Rahmen der Diskussion dann gänzlich untergeht.

    Viele grüsse aus der Kälte

    schiwo

    HAPPY REEFKEEPING


    schiwo

    2 Mal editiert, zuletzt von schiwo (9. Januar 2003 um 21:22)

  • der Vorteil von der hier eingesetzten Forensoftware ist, daß die Beiträge in einer echten SQL-Datenbank gespeichert sind und somit mit der Suchfunktion und den entsprechenden Suchbegriffen auch gefunden werden können. Man muß nur die UND/ODER/NICHT verknüpfungen benutzen, dann geht das ganz gut.

    MfG, Frank


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Also ich persönlich finde eine weitere Unterteilung eher wenig sinnvoll, da hierdurch zwei Effekte entstehen:
    1. Das Forum wird insgesamt unübersichtlicher, da es noch mehr Rubriken gibt und man nicht mehr schnell einen Blick auf die Themen in den paar Rubriken werfen kann.
    2. Es entstehen noch mehr Postings, da nun die Beiträge noch weiter aufgesplittert werden müssten (Beleuchtung, Filter, Ozonisator, was weis ich noch alles). Somit hat man also die Wahl alles zusammen zu schreiben und damit Off-topic zu sein, oder man teilt alles auf und hat damit 3,4,5 Beiträge. Noch mehr Beitragsflut die man sichten muss

    Deshalb lasst doch besser alles so wie es ist, ich finde es nun wirklich nicht zu kompliziert die Überschriften von 5-10 Beiträgen pro Bereich und Tag zu lesen und sich zu überlegen ob man das genauer lesen will.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr 

    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • @ Frank

    es geht nicht um mich, ich arbeite selbst in der SW-Branche, aber ich kenne viele User die damit Probleme haben.

    Aber grundsätzlich siehst du auch einige Vorteile bei einer genaueren Gliederung.

    Zitat

    Daher hat sven schon ein wenig recht mit seiner Meinung... es wird auf jeden Fall übersichtlicher, wenn die wichtigsten technischen geräte in je einem Forum (Licht, Pumpen, Abschäumer und sonstiges) besprochen werden. Es wird einfach übersichtlicher. man könnte das dann auch auf Fische,Korallen,Schädlinge ausweiten.


    Aurora
    Ich habe es bei einigen "Mehrfachthreads" halt beobachtet dass dann zu einem Punkt viele Antworten kamen und zu einem anderen vielleicht nur wenige. Wenn mich jetzt nur die wenigen interessieren muss ich auch durch die vielen anderen Antworten scrollen, was bei einzelnen Threads durchaus längerwierig ist und wenn einer noch nicht mit DSL/ISDN gesegnet ist durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

    mfg

    schiwo

    HAPPY REEFKEEPING


    schiwo

    Einmal editiert, zuletzt von schiwo (9. Januar 2003 um 23:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!