welches Desinfektionsmittel f. Zuchtbecken

  • Hallo ihr Züchter,


    hat eine/r von euch nen Tip AUS DER PRAXIS für mich, welches Desinfektionsmittel ich am besten in Larvenbecken für die Desinfektion zwischen zwei Ansätzen verwende?
    Wasserstoffperoxyd? Bleichmittel?
    Welche Marke, welche Konzentration, welche Einwirkzeit?
    Aus dem Labor kenne ich die Praxis, dass man verschiedene Desimittel im Wechsel verwendet, um Resistenzen vorzubeugen. Ist das sinnvoll, oder hoffnungslos übertrieben? :smiling_face:


    Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.


    Danke,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    Um Aufzucht- und Planktonbehälter zu desinfizieren, benutze ich DanKlorix "Hygiene Reiniger". Menge/Einwirkungszeit ungefähr nach Packungsangaben.


    Ist ein gängiges Reiningungsmittel, das es in fast jedem Supermarkt gibt.


    Irgendwelche komplizierten Desinfektionstechniken halte ich für den normalen Hobby-Zucht-Gebrauch für völlig übertrieben.


    Was möchtest Du denn züchten? :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    hab Dank für Deinen Tip!
    So werd ich das dann erstmal machen.


    Da ich inzwischen stabil Brachionus und Artemien in vernünftigen Mengen ziehe, wirds Zeit für den nächsten Schritt
    und ich werde mal versuchen die Larven, der in meinen SPS-Ablegerbecken lebenden Lysmata seticaudata und
    Lysmata wurdemanni (in separaten Becken) gross zu ziehen.
    Habe jetzt mal ein paar Eier tragende Garnelen separiert und schaue mal, was da rauskommt.


    Gruesse,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    Tip zur Garnelenaufzucht:
    Spar die erstmal die Brachionus, für die genannten Arten reichen frischgeschlüpfte, sehr hochwertige Artemianauplien. Brachionus sind dabei eher hinderlich, da sie das Wasser belasten.


    Aber mit den Brachis kann man ja noch andere Arten aufziehen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • HI Ralph


    Ich nehme zum Desinfizieren eine Isopropanol/Wasserlösung 70/30 und sprühe damit die Becken aus
    das reicht aus.


    Für Pumpen , Schläuche habe ich eine Dauer Chlortablette in Wasser und in dem Lagern dann die Pumpen


    Gruss

  • Hi Claude,


    70%iges Isoprop hätte den Vorteil, dass man die Becken danach nicht reinigen muss. Einfach warten, bis es trocken ist,
    sollte es ja tun. Ist ja auch in der Mikrobiologie oft benutzt.
    Zwar hab ich nie verstanden, warum das 70%ige besser desinfiziert, als reines Isoprop, aber es scheint nachweislich so zu sein :-).


    Danke,
    Ralf

  • Hi,


    ich nehme Natriumhypochlorid mit ca. 3% und über Nacht stehenlassen. Hat den Vorteil das es auch festsitzende Algenbeläge etc. wegätzt. Hinterher einmal mit heißem Wasser ausgepült und gut ist.


    mfg Uwe

  • HI


    Ja auf die Frage hab ich auch noch nie ne Antwort gefunden.


    Aber esfunzt wirklich gut und hast kein Stress mit dem Zeug


    Gruss

  • Hi,


    auch Dir, Uwe einen herzlichen Dank.


    Das Klorix klingt, als waere es eine zusätzlich mit Tensiden versetzte Hypochlorid-lösung und ist überall verfügbar.
    Natriumhypochlorid selbst ist vermutlich immer noch recht gut erhältlich und ebenso, wie das Klorix auch ein agressiver Reiniger, neben seiner
    Eigenschaft als Desinfektionsmittel.
    Isoprop wird vermutlich nur den Fettigen, Oeligen etc. Dreck angreifen, wirkt auf mich aber (mal abgesehen von der Brennbarkeit) eher
    weniger gefährlich/agressiv. Immerhin spart man sich die Arbeit des Beckenauswaschens, wenn man nur die Desinfektionswirkung haben will.


    Zum schnell mal desinfizieren werde ich jetzt erstmal Isoprop aus der Sprühflasche verwenden (Pflanzenbesprüher).
    Wenn sich dann mal mehr Algen/Dreck in den Becken sehen lässt, gibts alle X Desinfektionsgänge mal ne
    Grundreinigung mit Klorix oder Natriumhypochlorid.


    Damit sollte es dann erstmal klappen.


    Beste Grüsse,
    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Prehn
    gibts alle X Desinfektionsgänge mal ne
    Grundreinigung mit Klorix


    Nimm aber die blaue Flasche. Übrigens Muschelschalen oder abgestorbene Korallen über Nacht in Wasser mit einem Schuß Dan Klorix legen, sind sie am nächsten Tag schneeweiß.

  • Iris bist du nicht :grinning_squinting_face:


    Ich nehme Essige für das Pyhtoplankton in meinen 10 Liter Schott Gläser - damit geht der Kalkrand weg und eventuelle unerwünschte Zooplankton Gäste sind auch eliminiert.


    Aquarien und Technik werden mit Chlorbleiche gehandelt.


    Aber das mit dem Isopropanol muss ich ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!