Thema Muscheln

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Muschel. Nun interessiert es mich, was es für Probleme bei Muscheln geben könnte, wenn sie so-und-so da liegt oder nicht mehr öffnet oder was-weiß-ich-was. Ich suche halt vorinformationen.


    Leider fehlt in diesem Forum eine Rubrik zum Thema Muscheln. Es wäre doch eine gute Idee, wenn man so einen Themenberiech mal eröffnet. Denn Muscheln werden doch immer öfter verkauft.


    Was haltet ihr?

  • Hallo,


    Ähhh... Ach so, eine Muschel, natürlich. Ähhh... Könntest du vielleicht ansatzweise eine Art nennen? Denn es gibt nicht nur eine Muschelart auf der Welt, und ob du es glaubst oder nicht- sie unterscheiden sich sogar voneinander :grinning_squinting_face:


    Wozu man allerdings einen Muschelbereich braucht weiß ich nicht, Muscheln sind doch Wirbellose- wir haben doch auch keinen Wurmbereich, und keinen Seesternbereich... :confused_face:


  • Andreas: Danke für den Link.

  • Feridun,


    vielleicht nicht von der Art, aber vom Inhalt her möchte ich Jannes dann doch zustimmen...
    Gibt ja doch nen paar mehr Muschelarten, von denen auch recht viele regelmässig importiert, verkauft und in Becken gehalten werden.
    http://www.meerwasser-lexikon.…64/0/0/liste_Muscheln.htm
    Um was für eine geht es denn hier?
    Selbst wenn es keine Stachelauster, Miesmuschel, Flammenmuschel etc. sondern eine Tridacna Art ist, wäre es sinnvoll da genaueres zu wissen.
    Tridacnen (crocea), die chemisch die Steine auflösen wollen um nur noch mit dem Mantel rauszuschauen, die aber trotzdem immer in den Sand auf
    den Boden gesetzt werden etc. etc. etc.


    Grusz, Ralf

  • Hi Ralf,


    es ist eine Crocea. Besser gesagt, bis gestern war es eine Crocea. Mein gelber Doc hat von Anfang an, an den Mantellappen rumgezupft und so die Muschel geschwächt.


    Als ich heute Morgen aufgewacht bin, waren die weissen Innereien schon zerfetzt. Nun stürzen sich alle Fische und Garnelen auf die Muschel.


    Na ja, die Muschel war seit vier Tagen drin und schon ist sie kaputt. Der gelbe Doc hat einfach nicht aufgehört rumzuzupfen. Ich denke aber nicht, dass die Muschel schon vorher geschwächt war. Sie stand bestens beim Verkäufer da. 30EUR in den Wind geschmissen. :loudly_crying_face:

  • Uff, schei.... sowas.


    Hab bisher noch nie gehoert, dass gelbe Docs an gesunde Tridacnen gehen.
    In Muschelfarmen werden Docs und Fuchsgesichter ja auch gern benutzt, um die Zuchttanks mit den kleinen Muscheln algenfrei zu halten.
    Naja, Fische sind wohl auch nicht alle gleich :-(.


    Gruesse,
    Ralf

  • Hi Feridun !


    Das ist ja Schade. Ich habe auch schon welche verloren, allerdings durch Putzergarnelen.
    Nun interessiert mich was für Garnelen Du hast, und ob die an der Muschel auch vorher rumgezupft haben ?


    Gruß Sven

  • Aaaaaaalso:


    Es fing an mit dem gelben Doc. Nach dem die Muschel so ca 4 Stunden drin war und sich schön geöffnet hatte, ging der Doc an die Mantellappen. Er zupfte dran und verschwand wieder für einige Minuten.


    Am nächsten Tag hat die Muschel ihre Lappen nicht ganz ausgefahren. Verständlich, denn er wurde immer wieder von dem Mistkerle attackiert.


    Gestern habe ich gesehen, dass der Doc einen kleinen Teil des Lappens zerfetzt hat. Er schwamm immer in die Muschelöffnung und holte sich etwas von der Muschel. Die Weißbandputzergarnelen konnten sich auch nicht mehr zurückhalten. Einige von ihnen mussten andauernd auch etwas von der Muschel haben und reissten immer wieder kleine Teile raus.


    Und heute morgen war die Muschel schon hinüber. Weisses Muschelfleisch trieb im Becken rum. Vom Innenleben der Muschel war nicht mehr viel übrig.

  • Hi Feridun,


    also meine lebte gerade mal 3 Tage ich habe jedoch einen Einsiedler in Verdacht, der von anfang an an ihr rumspielte! Zusätzlich habe ich am tag als es mit ihr schlagartig zuende ging borstis bei und in ihr entdeckt!


    Wollte dir nur mal meine Erfahrung mit einer Maxima wiedergeben! Denn vllt wars ja doch nicht dein doc bzw erst als sie schon im sterben lag!


    LG Matze

  • Hi Matze,


    es fällt mir gerade ein, das bei mir auch ein Einsiedler mit ihr gestern rumspielte. Den habe ich immer wieder in die andere Ecke geschmissen. Zehn Minuten später war er wieder an der Muschel.


    Borstis waren keine drin. Habe extra reingeschaut.


    So ein Mist! Vor zwei Monaten habe ich eine Wunderkoralle wegen meinem Desjardani verloren. Und jetzt dies. :loudly_crying_face:

  • Hi Feridun,


    damit würde sich mal eine parallele ergeben! Sprich eher wahrscheinlich das die bzw bei mir war es nur ein einziger einsiedler die Muschel ständig attakierte! ( ps war ein Brauner mit hellen vertikalen streifen! und einer größeren schere )


    LG Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!