Bestimmungshilfe

  • Hallo Leute, schaut euch mal folgendes Video an:


    Video (12 MB)


    Im Hintergrund was sich bewegt, dass sind wohl mit ziemlicher Sicherheit Dinoflagelatten. Was sind aber die größeren Kügelchen im Vordergrund? Sie sind unbeweglich, wirken je nach Stelle und Grad der Bedeckung farblos bis rötlich.


    p.s.: ich habe schon öfters bei Arcor Videos bzw. Bilder hochgeladen. Woran liegt es, das auf entsprechendes Material nach einiger Zeit vom Forum aus nicht mehr zugegriffen werden kann? Gibts irgendwelche Beschränklungen? Seitens von Arcor kann das eigentlich nicht sein, da gibts quasi kein Trafficlimit... hat da jemand eine Idee?



    Gruß,
    Moritz

  • Hallo Moritz,
    das im Hintergrund könnten auch Euplotes sein, woher hast du denn die Probe entnommen( Koralle?)? Besteht ggf eine Möglichkeit die Aufnahme als Bild etwas schärfer hin zu bekommen?

  • Hallo Moritz


    Anhand der Fortbewegung tippe ich eher auf eine Art Dino's. Euplotes eiern mehr und drehen sich um die eigene Achse, als dass sie sich geradlinig bewegen. Aber man kann es wirklich schlecht erkennen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Leute, Danke für Eure Antworten.
    @Iris: Die Probe habe ich einem Belag entnommen, der sich auf meinem LS bildet, Korallen habe ich nicht. schärfer habe ich das Material leider nicht hinbekommen, weil ich mit der DigiCam quasi durch das Okular vom Mikroskop gefilmt habe. Ein Foto zu machen gestaltet sich dabei noch schwieriger.


    Bei den sich bewegenen Teilen bin ich mir zu 90% sicher, dass es Dinoflagelatten sind, auf jeden Fall sehen die genau so aus, wie ich in vielen Beschreibungen gelesen habe.


    Der größte Teil des Belags, der mein LS überzieht, scheint aber aus besagten größeren Kügelchen zu bestehen. Hat da jemand eine Idee?

  • Hallo Moritz


    Ganz vergessen vorhin!


    Müsste sich, so leid es mir tut um Cyano's handeln.


    Vergleiche mal das letzte Bild im Teil "Cyano's" im Bericht von Sabine Mülder (fast ans Ende runter scrollen)

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Na super... nicht auch noch Cyanos...
    Ich kenne dieses Skript, und habe dort auch diesen "Sonderfall" von Cyanos gesehen, bin nur davon ausgegangen, dass es bei mir vielleicht was anderes ist.
    Jetzt habe ich also folgende Plagen:


    - rote Plattwürmer,
    - Dinoflagelatten
    - Cyanos


    Ich bekomme die Kriese!


    Mein Becken fasst 250l und hat derzeit kaum Besatz, nur 1xGramma Loreto und 2xGelbbauchdemoiselle, keine Korallen, keine Einsiedler, auch keine sonstigen Algen-(Caulerpa) Gewächse.


    Was soll ich nun als nächstes machen? Generell erstmal alles absaugen?

  • Hallo ,


    schau mal bei Plagegeister unter: brauner Belag-mit Mikroskopaunahmen...da findest einen Beitrag von Thomas, indem er mir erklärt, wie er seine Dinos wegbekommen hat.


    Ich bin jetzt schon seit 3 Monaten am Algen-Ex reinschütten- bei anderen reicht eine dreimalige Gabe


    Grüße
    Petra

  • Hallo,


    also gegen Bakterien wirkt das AlgenEx nicht! Dies steht auch eindeutig in der Gebrauchsanleitung


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    also gegen Bakterien wirkt das AlgenEx nicht! Dies steht auch eindeutig in der Gebrauchsanleitung


    Nein, das nicht, aber gegen die Dinos und bei der Behandlung der Dinos (weniger Licht, evtl Bakterienzugaben) gehen auch öfters mal die Cyanos.


    Grüße
    Petra

  • Ok, ich habe mir das "Rezept" von Thomas im Nachbarthread durchgelesen.
    Ich werde folgendermaßen anfangen:


    - Grobe Flächen von Cyanos, Dinos und Tubellarien absaugen


    - Teilwasserwechsel von 20% (Osmosewasser wird dann mit Red See Pro zubereitet, vorher habe ich Salz von TM genommen)


    - Beleuchtungsdauer auf 8-10 Stunden runtersetzten (zur Zeit 12 Stunden. Was ist hier eigentlich "normal"?)


    Das ganze werde ich dann erstmal ein bis zwei Wochen beobachten und schauen was sich tut. Was ist eigentlich mit dem Abschäumer? Sollte der bei mir idealerweise durchlaufen? Zur Zeit arbeitet er nur Nachts.


    Ich habe von einem Biologen heute den Tip bekommen, dass ich den Dinoflagelatten Kongurrenz in Form von anderen höheren Algen bieten soll. Bis jetzt habe ich keine Caulerpaalgen oder ähnliches im Becken. Was meint ihr dazu? Sollte ich mal ein Büschel Caulerpaalgen ins Becken einbringen?


    Gruß,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    also wenn es nachweislich Dinos sind, kommst du mit den Maßnahmen nicht weit.
    Entweder fährst du wie Thomas beschrieben hat, oder du versuchst es sofort mit Algen EX.


    Wenn du nur Wasserwechsel machst bekommen die Dinos auch wieder "Futter" und vermehren sich, Beleuchtung ist zu lang (Dinos werden "schwächer" und angreifbarer bei Lichtentzug) (Normal bei mir ca. 8 Stunden Tageslicht + 1 1/2 Stunden Blaulicht (Sonnenaufgang) und 2 Stunden Blaulicht (Sonnenuntergang) )


    Ich dosiere nun seit 3 Monaten Algen Ex, nach Anleitung (guckst du Internet), sie wurden besser, gingen aber bei mir nie weg. Jetzt fahre ich Hammermethode. 3 Tage abdunkeln + Algen Ex (hab ich hinter mir- immer noch vereinzelt Dinos), wieder 2 Tage abdunkeln und PH Erhöhung, dann sehe ich weiter.


    Also du siehst, damit ist nicht zu spaßen. Es kann aber auch sein, dass du nach ein paar Tagen dinofrei bist, wenn du gewisse Maßnahmen gleich richtig ergreifst.


    Viel Glück
    Petra


    PS: Meine Cyanos sind seit der Dunkelphase komplett weg

  • Hallo Moritz


    Also wenn ich den Film richtig interpretiere sind in erster Linie nicht die Dinos das Problem (Die sind ja nicht so stark vertreten, da habe ich schon ganz anderes Dino-Gewusel unter dem Mikro gesehen!), sonder die Cyanos. Vielmals Tauchen die Dinos zusammen mit den Cyanos auf. Also bekämpfe in erster Linie die Cyanos und da bist du mit den Aktionen in Richtung Milieuveränderung besser bedient, als mit AlgenEx (meine Meinung ;))

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!