Scheibenanemonen abspritzen

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob man einzelne Scheibenanemonen mit salzsäure abspritzen kann oder ob sie dann Gifte ans wasser abgeben!?
    Viele Grüße
    Fabian

  • Hy Ralf,


    ja, es gibt sie - die Gluecklichen mit zuviel davon.


    Generell besser find ichs wenn die am LS sind, dass man die mit 1-2mm LS abhebelt (Schraubenzieher, Kuechenmesser,..) und weitergibt ...


    Problem beim abspritzen ist auch: Manchmal kommen sie wieder :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Generell besser find ichs wenn die am LS sind, dass man die mit 1-2mm LS abhebelt (Schraubenzieher, Kuechenmesser,..)


    Hi Roger,


    bist Du sicher, daß das klappt?
    Ich meine, verletzt man den Fuß der Scheibenanemonen damit nicht erheblich???


    Wenn das klappt, dann muß ich das auch mal probieren...


    Gruß, Karl

  • Hy,


    nein, verletzt man nur minimal - musst halt wie gesagt 1-2mm Material mit abtragen. Hat den Vorteil, dass man die Scheibenanemone dann mit dem Material wieder neu verkleben kann.


    Sollte man na klar nicht den halben Fuss abbrechen mit Stein und dann dran ziehen. Mit nem Messer unten sauber im Material rumstochern bis die leicht abgeht.


    Man kann sie na klar auch einfach nur abnuppeln und dann hoffen, dass sie wieder irgendwo festwaechst - aber das ist imho etwas stressig.


    Ich muss es heute Abend machen da ich viele Scheiben von ner Muschelschale runterbringen muss. Mal gespannt wie die wieder festwachsen ...


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von mungobree
    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob man einzelne Scheibenanemonen mit salzsäure abspritzen kann oder ob sie dann Gifte ans wasser abgeben!?
    Viele Grüße
    Fabian


    Lass die Finger von der Salzsäure weg ! Damit verschiebst Du nur den Ph-Wert und kannst echt viel Schaden bei Fischen und Korallen anrichten, wenn Du es übertreibst. (leidvolle eigene Erfahrungen)
    Nimm doch besser einen Ablegerstein und decke die jeweiligen ab. Oder versuche, sie mit einer Zahnbürste abzubürsten..
    viele Grüße
    Norman

  • Zitat

    Original von norman_r


    Lass die Finger von der Salzsäure weg ! Damit verschiebst Du nur den Ph-Wert und kannst echt viel Schaden bei Fischen und Korallen anrichten, wenn Du es übertreibst. (leidvolle eigene Erfahrungen)
    Nimm doch besser einen Ablegerstein und decke die jeweiligen ab. Oder versuche, sie mit einer Zahnbürste abzubürsten..
    viele Grüße
    Norman


    Oder mit einer 2ten Spritze eine ungefähr gleiche Menge an Kalziumhydroxidmilch benutzen (Koralle 43). Beides 50:50 angewendet, neutralisiert sich.

  • auch das habe ich damals gemacht... war trotzdem nicht so klasse!!! hat sich trotzdem der ph-wert verschoben
    viele grüße
    norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!