Brauner Belag - mit Mikroskopaufnahmen :)

  • Hallo,


    seit längerem Ärgert mich ein brauner Belag auf meinem Sand und ich bekomm den nicht weg. Wobei ich außer den Bildern noch folgende Infos für euch hab :smiling_face:



    - hatte bis vor kurzem normales Leitungswasser als Ersatz zum verdunstenden Wasser benutzt (evntl starker Silikateintrag)


    - der braune Belag löst sich beim absauegn fetzenweise und lässt sich nicht wegwedeln/wegblasen


    - wenn ich die Strömung ausmache bildet sich kein brauner Nebel


    - es sind luftbläschen auf den Algen (so wie ich es von Kieselagen bei der Einfahrphase her kenne)


    - wo kein Licht, da keine Algen


    - ich habe das Gefühl das sich die Dichte des braunen Belags mit der Beleuchtungszeit erhöht


    Bis jetzt war ich immer von Kieselalgen ausgegangen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.


    Angehängt sind noch ein paar Mikroskopaufnahmen der Algen. Zur Erklärung der unterschiede der Bilder ist noch zu sagen das das erste eine Dunkelfeldaufnahme ist und das zweite eine Durchlichtaufnahme, wie sie die "üblichen" Mikroskope haben und auch im "Dinoflagelaten_FAQ" benutzt wurde.




    Gruß,


    Tobias

  • Also für mich sehen die länglichen Dinger wie Kieselalgen (auch im Vergleich mit dem Algen-Faq) aus.


    Nur die runden Organismen kann ich nciht einordnen, die haben nicht die im FAQ beschriebene Struktur mit den 2 "Augen" und dem "Zellkern" - außer eventuell das Ding rechts unten.


    Die runden Organismen sind aber eher unmobil, nur ab und an bewegt sich eines, aber von der Anzahl deutlich verbreiteter als die Kieselalgen. Anbei nochmal eine Nahaufnahme des runden "Dings" :smiling_face:



    Gruß,


    Tobias


    p.s. ganz vereinzelt sind auch noch Cyanos zu sehen.

  • Hallo Tobias,


    ich tippe ebenfalls auf Dinos. Meine sahen unter dem Mikro so aus und meine bewegten sich auch wenig .Eine Probe bei Mutzek bestätigte dies und es war sogar eine neue Dinoform, bisher noch unendeckt. Ganz nebenbei, Algenex allein brachte nicht den Erfolg.


    Ich glaube nicht das du noch Zyanos hast, Diese sehen eher aus wie rote Fäden. Ich würde eher bei dir Kieselalgen erkennen, diese sind oft mit Dinos zusammen.


    Gib doch noch ein paar Infos , Gesamtansicht von deinem Aqua, Wasserwerte, Standzeit, Technik, Besatz usw,



    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    danke euch beiden für die Einschätzung :smiling_face:


    Ich komm bei den runden Dingern auf Cyanos, weil es auch viele Cyano-Arten gibt die rund sind (siehe die Identifikation von Sabine Mülder im ALgen-FAQ mit Microcystis sp) und ich eben diese "typischen" 3 Kreise nicht sehen kann - und bevor ich mir Chemie in mein Becken kippe will ich schon ganz sicher sein.



    Mein WW:


    PH: 8
    KH: 6
    Ca: 388
    Mg: 1400
    Nitrat: <1mg/l
    Nitrit: n.n.


    Der Silikat-Test den ich mir besorgt hatte war leider defekt, deshalb kann ich erst in ein paar Tagen Silikat testen.


    Das Becken steht seit 5/2007 und ich lasse es mit einem DSB laufen. Der Abschäumer ist nur sporadisch an (1* pro Woche).
    An Besatz habe ich 1 S. biocellatus (der gräbt schöne Schneisen in den Belag, wird aber irgendwann nicht mehr fertig mit dem Zeug), 2 S. ocellatus und einen S. nematoptera, das wars.


    Bis vor kurzem hab ich noch kräftig Aminosäuren und Staubfutter in das Becken gegeben, aber das lass ich seit etwa 4 Tagen weg, da ich das Gefühl hab das es dadurch nur schlimmer wurde.


    Ich hab gestern erstmal den braunen Belag, der bei mir nur auf dem Sand ist, abgesaugt und heute bleibt das Licht aus und der Abschäumer läuft durch.


    Gruß,


    Tobias

  • Hi,


    dein Aqua ist noch total in der Einfahrphase, hast recht damit noch keine Chemie einzusetzten. Half bei mir nähmlich auch nicht richtig. Mal abwarten was dein Silikattest sagt.


    kleiner Tip am Rande:
    Magensium wäre mir zu hoch - es reicht ein Wert von 1300 bis 1350 aus
    Calcium wäre mit zu wenig - besser wären Werte um 400 bis 450
    KH wäre für mich im unteren Grenzbereich - ich fahre zwischen 6,8 und 7,5 . Lasse in nicht weiter absinken.


    Machst bu Balling ?


    Ja lasse mal vorab Spuris und Aminos weg. Hast du schon so ein großer Bestand an LPS und SPS ?


    Stell doch mal ein Bild rein.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo,


    ja ich mach Balling und bin dabei Ca zu erhöhen :smiling_face:
    KH zu erhöhen ist etwas schwierig, das pendelt sich bei mir immer wieder bei 6 ein.


    Ich hab schon einige SPS und LPS, die auch wie wild wachsen. Etwa 10 mittlere Stöcke (Durchmesser etwa 5 cm).


    Gruß,


    Tobias


    p.s. Bilder sind gerade etwas schwierig, da meine Kamera am Popes ist.

  • Morgen,


    also ich hab das Becken jetzt 2 Tage lang abgedunkelt und vorher den Belag großzügig abgesaugt.


    Bis jetzt siehts sehr gut aus, es sind keine braunen Stellen mehr zu sehen - wie weit das anhält (nach den Erfahrungen anderer nicht lange :frowning_face: ) wird sich zeigen.
    Aber besonders die Cyanos die ich ganz eindeutig identifizieren konnte hats schwer erwischt. Leider sind 1-2 empfindlichere Korallen durch das abdunkeln etwas beleidigt und scheinen schon am Fuß Gewebe verloren zu haben und deshalb ist bei mir auch nach 2 Tagen abdunkeln Schluß, denn das Korallenwachstum lief so gut, da will ich mir das auch nicht versauen.


    Gleichzeitig hab ich den KH-Wert in Richtung 8-9 getrieben (muss erst noch messen in wie weit mir das gelungen ist), die Dichte auf 1.021 abgesenkt und stark abgeschäumt um eine gewisse Milieuänderung herbeizuführen, was ja gerade bei Cyanos helfen soll - AlgenEx ist als schwere Kavallerie schon bestellt :smiling_face:



    Gruß,


    Tobias

  • bei meinem Bild handelt es sich um Prorocentrum lima die Dinos haben auch eine Begeisselung in der Aussenwand lagern sie Silikate ein sie sind in der Lage Gifte abzugeben Garnelen/Schnecken/Krebse reagieren sehr schnell darauf. Ziehen deine Dinos Fäden?
    Ich würde zunächst mal Silikatadsorber bzw mit einem Reinswasserharz nach der Osmose arbeiten ggf den CA Wert erhöhen. Das Algen Ex von Ratz hat einen gewünschten Erfolg gebracht, nur kamen sie danach leider wieder, komplett weg sind sie nun mit Phytoplankton :O

  • Hallo Iris,


    vielen vielen Dank für deine Infos :danke: :danke: , ich denke auch das ich diese Dinos haben werde.
    Wobei mich etwas wundert das in dem Artikel in "korallenriff" die als P. lima identifizierten Dinos diese 3 "Kreise" haben und deine und meine "Dinos" haben diese nicht.
    Aber laut dieser Dame sind es ganz eindeutig P. lima - und die wird wissen wovon sie spricht :smiling_face:


    Also die Prorocentrum limas brauchen Silikat zum leben ? D.h. wenn ich das Silikat herunterbring entziehe ich denen die Lebensgrundlage ?


    Wie hast du die mit Phytoplankton "bekämpft" ? (Hohe Anzahl an Nahrungskonkurrenten eingesetzt ?)
    Das wäre nämlich eine super Alternative zur Chemie.



    Gruß,


    Tobias

  • Huhu, naja eher ungewollt *gg* dafür schaut es nun so aus ...

    vorher so



    ist mir aber viel lieber als der Dinokram *gg* Ob sie das Silikat zum Leben benötigen weiss ich nicht aber sie lagern es auf jeden Fall ein, daher arbeiten wir nur noch mit Reinstwasserfilter. Das Phyto die sich nun in der Anlage breit macht ist Nannochloropsis occulata natürlich habe ich dort nicht viele Nahrungskonkurenten da es ja ja Vorwiegend eine Fischanlage ist das Sonnenlicht hat dann noch volle Wirkung gezeigt :O

  • Messergebnisse zeigten dann bei der Dinoplage folgendes an:

    Siliciumgehalt von 0,17 mg/l, Nitrat unter 0,5 mg/L ich sehe eigentlich nur die Erhöhung bei Silikat :winking_face:

  • Hi Iris,


    mit welchemTest mißt du so genau den Silikatgehalt, da bin echt platt.
    kann ich dir mal einen Wasser probe zukommen lassen ?


    Gruß



    Thomas

  • Hallo,


    eine wunderbare grüne Hölle hast du da :smiling_face:


    Vielleicht sorgt bei dir das Phytoplankton auch einfach nur dafür das weniger Licht auf den Boden kommt und dadurch die Dinos keine Überlebenschance mehr haben - eine natürliche Verdunklung sozusagen :grinning_squinting_face:


    Aber bei mir ist (oder darf ich schon "war" sagen *bet* ) es so, dass nur auf dem Boden diese Beläge waren, die Steine und Tiere waren völlig frei. Sobald die Tiere überwuchert werden wirds natürlich richtig eklig.



    Gruß,


    Tobias

  • Thomas, mit einem Photometer :winking_face: das habe ich mir von der Arbeit mal mit Heim genommen und somit konnte ich mal alles durchtesten.
    Der PO4 Wert von unserem Leitungswasser :winking_face_with_tongue:


    @Tobias, das stört mich wie gesagt im mom noch nicht so arg ist nur leidig wenn man nicht schauen kann ob die Fische ein Gelege haben den Nachwuchs freut es aber *gg*

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich mich kurz einklinke (PN funktioniert nicht)


    @ Thomas
    wie hast du deine Dinoplage genau wegbekommen. Ich bin jetzt seit Juni dabei Algen Ex zu dosieren und habe von Michael M. den Rat bekommen 3 Tage abzudunkeln + Algen Ex Zugabe.
    Fazit: Sie lebe immer noch :angry_face:


    Danke für die Antwort
    Petra

  • Hallo Petra,


    sehe die Dinos wie eine Algenart und so habe sie mit Erfolgt bekämpft.


    1. Reinige mal deinTechnikbecken kommplett
    2. Pußte mal mit einer Pumpe im Aqua gegen dein Riffaubau, du wirst sehen was da raus kommt.
    3. Mache eine WW von ca. 20 % (auch den Boden mulmen) mit Preis Salz, Read See Pro (kann ein Zufall sein aber mit diesen wurde es besser)
    4. Du mußt versuchen deinen Nitrat und Phospaht wert reduziern z.B. Nitrat so 5 mg, Phospaht an der Nachweisgrenze. Ich habe dies mit Wodka und gleichzeitgem Phosphatabsorber geschaft (N03 von 30 mg innerhalb 3 Wochen auf 5 mg, Phospaht von 0,5 mg auf unter 0,1 mg. Kannst auch dies mit WW erreichen
    5. Ganz wichtig die Kieselsäure muß aus !!!!!!!!!!!!!Silicarbon ect..... Beachte deine Ausgangswert nach der OO und im Becken.
    6. Keine extra Spurenelemente !!!!!!!!!!!
    7. Licht reduzieren, HQI bis 4 Stunden /Tag, Blaulicht bis 8 Stunden
    8. Schaue nach wie alt dein Brenner ist, ist er älter wie 7 Monate wechsle in, (anderes Spektrum, scheinbar mögen Algen das Spektrum von älteren Brenner, so habe ich es bei Kollegen und bei mir beobachtet)
    9. Filtere in dieser Zeit über Kohle, diese vor dem Phosphatabsorber legen ! nicht umkekehrt
    10. Jetzt was ganz schlimmes: Erhöhe deinen PH Wert langsam auf 8,3 bis 8,4 das mögen die Dinos überhaupt nicht !! Ich habe hier kurzfristig mit Kalkwasser gearbeitet. Wichtig den PH Wert langsam erhöhen, also 3-4 Tage Zeit lassen.



    Nach dieser Methode solltest du nach 14 Tagen eine deutliche Besserung sehen, wenn es besser wird aber die Bister sind nicht ganz weg, mach folgendes:
    1. Licht komlett aus für ca. 1Woche
    2.Algenex einsetzten und zwar jeden Tag 80 % der Dosis. Dauer nur 1 Woche.


    Anmerkung: Hierbei vor allem Korallen, Krebse, Seeigel und. Co. beobachten.


    In dieser Zeit nicht über Kohle und Absorber arbeiten !!!!!!


    Wenn die nach 1 Woche dann immer noch nicht weg sind, hast du ein Problem, da weis auch nicht weiter.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    im Moment bin ich seit 3 Tagen am Abdunkeln und ich habe nur noch ein Dino gefunden (Mikroskop- an versch. Stellen).
    Das Problem ist, ich hatte schonmal gedacht ich bin sie los und nach 2 Wochen wurde ich eines besseren belehrt.
    Wie ging es deinen Korallen nach einer Woche Dunkelheit?


    Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    das Abdunkeln betrifft alle Algenarten, natürlich auch die Dinos. du wirst bemerkt haben das Morgens die Beläge weniger sind und tagsüber wieder zunehmen. Algen brauchen halt Licht. Nun die Dinos sind etwas schwerer zu knacken. Es sind noch Sporen im Becken und sobald ihre Umgebung wieder stimmt legen sie wieder los. Sobald du keine mehr siehst und auch unterm dem Mikro keine mehr endecken kannst solltest du doch für einige Tage mit der Behandlung weiterfahren.


    Ich habe habe eigntlich zwei Stufen beschrieben. Die eine nimmt "biologisch" den Dinos die Grunlagen. lAlso einfach gute Wasserwerte. Reduzierung von No3, Phoshat und Kieselsäure. Auch im Boden sollte der Dreck raus, genauso wie im Technikbecken, so wie ich es beschrieben habe. Wichtig eben ein höherer PH Wert, der sollte an die noch machbare Grenze, also PH 8,3 bis 8,4, kurzfristig geht auch noch 8,5 aber nicht höher. Ich hatte vor der Kalkwassermethode morgens 7,8-7,9 und abends knapp über 8.0. Scheinbar mögen Dinos eher niedrigere PH Werte.


    Die Kohlefilterung hilft dir um noch weitere schwer abbaubare Stoffe zu entziehen, außderdem können die Dinos bereits Giftstoffe abgegeben haben, mann sieht es oft an Schnecken und Krebsen, die sich fast nicht mehr bewegen.


    Wenn du in der Phase mit Algenex bist solltest du noch einige Tage weiter dosieren auch wenn du nichts mehr erkennen kannst, also unterm Mikro oder sichtbar.


    Erhöhe die Lichtleistung wieder langsam.


    Den Korallen schadet eine 1 wöchige dunkelphase nicht, ich sehe eher Probleme mit einer langfrstigen Algenexbehandlung, also so mehr also 8 Wochen und länger. Und Algenex allein hat mir überhaupt nichts gebracht.


    Ich hoffe dir so geholfen haben. Wenn noch was unklar ist, einfach melden.



    Gruß



    Thomas

  • Zitat

    solltest du doch für einige Tage mit der Behandlung weiterfahren.


    Hallo Thomas,
    Ich hatte sogar 3 mal nachbehandelt, also 1 Woche länger, und es hat nicht geholfen.
    Ich probiere jetzt mal die Dinge von dir aus, die ich noch nicht probiert habe, die letzten Moikaner werden wohl zu knacken sein.


    Grüße
    Petra

  • Hi Petra,


    drück dir dir Daumen, es hat bei mir und bei einem Freund geklappt. Mein Zoohaus probiert diese Methode jetzt auch mal, in drei Becken habe dies Dinos.


    Bericht mir mal in ein paar Wochen was passiert ist.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo,


    wie zu erwarten ist der braune Belag wieder zurückgekommen - 2 Tage sind halt doch eher homöopatisch :winking_face:


    Ich hab jetzt einen Silikat-Test von TM genommen und einen Wert von 0,25 mg/l ermittelt - das wird wohl mein nächster Ansatzpunkt sein, der muss ganz dringend runter.


    Ich würde gerne Silicarbon einsetzen um dem Silikat Herr zu werden, dazu ein paar Fragen:


    1. Kann ich das Silicarbon einfach in den Technikschacht (in nem Strumpf) hängen ?


    2. Wieviel Silicarbon sollte ich nehmen (300l, 0,25 mg/l) ?


    3 gibts ein zu empfehlendes Produkt ?



    Danke schonmal,


    Tobias


    p.s. 2 hab ich mir gerade selbst beantwortet :winking_face:

  • Zitat

    Original von tygold
    Ich würde gerne Silicarbon einsetzen um dem Silikat Herr zu werden, dazu ein paar Fragen:
    1. Kann ich das Silicarbon einfach in den Technikschacht (in nem Strumpf) hängen ?
    2. Wieviel Silicarbon sollte ich nehmen (300l, 0,25 mg/l) ?
    3 gibts ein zu empfehlendes Produkt ?


    1. Ja, wenn genug Wasser drüber plätschert...
    2. Beantwortet...
    3. Ja, mehrere... Auch ROWAPhos entzieht z.B. Silikat

  • Hallo Petra,


    nach also, ein Wert haste der runter muß. Silikat an die Nachweisgrenze ! Haste auch schon Phosphat und nitrat mal genau gecheckt ?


    Silicarbon funzt nicht richtig bei einer "Anströmung". Am besten in einem Eheim Topfilter mit sozusagen Zwangsdruchströmung, lege vor und dahinter etwas Watte. Ein Beutel wird für bis 500 liter B-Volumen reichen.
    Frage: Voher kommt dieser Wert ? Überrpüfe Osmosewasse und LW, Bei hohem Si Wert schaft es eine OM nicht allein dann kommst du um einen MB 20 Filter nicht herum. Ursache suchen !!!!!!!!!!!!!!!!


    Rowa Phos zieht nicht soviel Phosphat wie Silicarbon. Kannste aber beides nehmen, sofern Phosphat auch oben ist. Was ist mit deinem PH Wertt ?


    Nicht erschrecken, Silicaron färbt das Wasser rötlich.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich geh mal davon aus das du mich meinst :smiling_face:


    Nitrat und Phosphat sind unter der Nachweisgrenze.


    Das Silikatproblem kommt bei mir ganz sicher davon das ich das verdunstete und Ausgangs-Wasser mit LW angesetzt hab - aber dem Problem geh ich jetzt (Endlich !!) mit einem Kati-/Ani-Filter an den Kragen.


    Dank für den Hinweis mit dem Topffilter, ich werd mal schaun das ich meine alten reaktivier :smiling_face:



    Gruß,


    Tobias

  • Hi Tobias,


    ja meinte dich. Also wie ich schon bei dir erwähnte tippe ich auf Kieselalgen + Dinos. Nun ich habe meine biologische Waffe bereits beschreiben. Wenn es bei dir letzlich der hohe Si Wert ist dann wirst du wohl bald eine Besserung haben, da du ja das LW jetzt behandelst.


    Genau das meinte ich auch mit Algenex. Es bringt nichts das Zeug reinzuschütten wenn nicht vorher die Ursachen bekämpft worden sind.


    Noch was: Sollten die Dinos nicht weg gehen, versuche es mal mit einem höheren PH Wert, wie ich es schon beschrieben haben in Verbindunng mit Lichtreduzierung für einige Tage, wirkt oft Wunder. Erst als letzte Maßnahme Chemie einsetzten.



    Gruß



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!