kropfbildung bei rochen

  • moin,


    wie ihr wißt, halte ich seit einiger zeit einen blaupunktrochen.


    zur kropfprophylaxe gebe ich täglich lugolsche lösung dazu.
    ist das ok oder reicht das nicht aus?


    für tips dazu wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    In Zoos wird bei Haien und Rochen das Jod direkt über das Futter verabreicht.


    moin,


    dank dir. weißt du oder jemand anders auch, in welcher form/ dosierung/ verbindung das jod gegeben wird?
    eignet sich lugolsche lösung dafür?

  • moin,reinhard


    erst mal vielen dank, werd da mal nachfragen.


    hoffe ja immer noch auf ne antwort von harald oder mm, obwohl die sich hier leider sehr rar machen :loudly_crying_face:

  • Hallo Michael


    Gehst in die APO holst die Jodtabletten
    rechnest das auf das Körpergwicht runter
    und das ist dann die Max Dosis


    Allerdings solltest du einfach schauen das du viel Muschel fütterst
    und dazu noch Jod ins Wasser
    dann passt das locker auch bei den meisten Haien


    In den Zoos muss das zugegeben werden weil die das Wasser sehr stark ozonisieren
    Gruss

  • Hab mal gelesen, dass bei Haien auch daraufgeachtet werden muss, dass die Nitrat/Nitrit-Belastung nicht hoch sein darf (Zumindestens sehr viel niedriger als früher gedacht wurde!), da die Tiere dann schwierigkeiten haben Jod aufzunehmen. (Vermutlich ist Dir das bereits bekannt gewesen!)
    Und da Rochen mit denen verwand sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!