Hallo zusammen,
ich möchte meine Kh von z Z knapp 5 auf 8 erhöhen, dazu habe ich die werte im aqua calc. eingegeben.
Bei der dosierung wurde empfohlen, 27,2 gr Na2Co3 ( Natriumcarbonat ) auf drei tage zu zugeben.
Beim abwiegen fiel mir auf, dass ich als balling-salz NaHCo3 ( Natriumhydrogencarbonat ) besitze.
Im aqua calc. nachgeschaut, mußte ich feststellen, dass dieses nicht zur anpassung der kh aufgeführt wird. Da ich kein chemiker bin, würde mich mal interessiern warum das NaHCo3 für alk. steht und es zur anhebung aber nicht in betracht gezogen wird. Bei der von mir verwendeten balling-methode gebe ich nur das Natriumhydrogencarbonat als kanister 3 zu.
Abschließen noch die frage: Natriumcarbonat müßte doch soda sein? oder? Kann man handelsübliches soda in der apo. kaufen und verwenden?
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich rüber gekommen ist.
Gruß Jörg
Noch eine anmerkung: meine ca werte sind mit salifert und der B-probe z Z bei 820, MG auch über 1500, woher das kommt keine ahnung. Ich dosiere seit 2 wochen weder ca noch mg. mache alle 14 tag ww mit tropic m.classic. Im becken befinden sich 5 LPs und einige sps sowie zwei große lederkorallen ( größer 20cm ) das wachstum der kalkrotalgen hält sich in grenzen.
