48 Stunden ohne Abschäumer?

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade dabei mein TB komplett zu reinigen und da natürlich auch gleich den Abschäumer. Ich möchte diesen jetzt gerne 48 Stunden in Essigwasser stellen um ihn sauber zu bekommen. Gibts da igendwelche Probleme mit meinem Becken? Sauerstoffversorgung etc.?


    Mein Becken fasst 900 Liter Brutto + TB. Umwälzung mit 2 Streams + 1 Aquabee.


    Denke das sollte OK sein, was meint ihr?


    lg Michael

  • Hallo!


    Ist eigentlich kein Probleme!
    Ich hab weniger wasser und manchmal den schäumer über 1 Woche aus.
    Es gibt auch leute dien Fahren ganz ohne schäumer!
    Die umwälzun muss halt anbleiben!

  • Hallo!


    Na so einfach würde ich das aber nicht betrachten, das hängt ursächlich vom Besatz ab. Es gibt anscheinend genug Aquarien die einen AS-Ausfall keine 2,3 Stunden aushalten ohne dass die Fische zum Japsen anfangen. Bei einer vernünftigen Menge an Fischen ist es sicher kein Problem ohne AS zu fahren. Aber was ist das schon, dieses "Vernünftig"?


    Liebe Grüsse
    Peter

  • Hi,


    ja Fischbesatz und vorallen dingen System was gefahren wird ist wichtig. Wenn du mit Wodka dosierst ist das zum Beispiel nicht zu empfehlen!! Bzw. dann die Wodkadosierung aussetzen. Musste ich jetzt gezwungenermaßen machen als mein as kaputt gegangen ist für eine Woche.


    liebe Grüße,


    Lars

  • Zitat

    Original von Stephan
    Ich habe mein Becken mal 1,5 Jhre ohne Schäumer betrieben - völlig problemlos.


    Hallo Stefan


    ...und war der Abschäumer danach sauber? :grinning_squinting_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ich MUSSTE mal mein Becken (klein) ohne AS über 5 Tage laufen lassen, weil das Teil wegen Medikamenten Zugabe immer überschäumte. Besatz war, ich würde mal sagen, optimal am Maximum, ohne Schäden.

  • Zitat

    ...und war der Abschäumer danach sauber?


    Hä ... ? Nix verstehen türkisch Musik ...


    Ich habe dann doch wieder einen Schäumer installiert aufgrund der hohen Sommertemperaturen und der Gefahr von Sauerstoffunterversorgung. Habe den Schäumer heute noch (Midiflotor auf 600 l Wasser)


    Fazit : Wer einen guten Sauerstoffeintrag über Oberflächenbewegung oder gar Biobälle im Überlaufschacht hat, kommt sehr gut eine Zeit ohne Schäumer aus. Den Korallen macht es nix und den Fischen schon mal gar nicht - vorausgesetzt die Sauerrstoffversorgung ist gewährleistet. Wer auf Nummer sicher gehen will, hängt halt noch einen Ausströmer ins Becken.

  • HUHU


    sofern das Becken eine gute Oberflächenbewegung hat oder gar ein Technikbecken hat ist das absolut kein Problem. Es gibt viele die vom Abschäumer weggehen, weil die Vorteile einfach auf der Hand liegen:


    mal ein kurzes Beispiel?:
    Ich kaufe Jod für ''19,99€'' :face_with_rolling_eyes: und dosiere es brav und artig damit ich meinen Korallen etwas gutes tue und ehe ich mich versehe hats der Abschäumer rausgezogen-> SINNVOLL???? (so ist es übrigens mit noch weiteren Spurenelementen)


    Ich betreiben mein(e) Becken fast Filterlos und bin damit auch nicht der einzige, ich habe ein (schwaches Jaubert)Refugium in dem sich die Kleinstlebewesen etablieren können und den Rest absorbieren die SPS Korallen, Vorraussetzung für ein solches System ist der SPS Bestand!!!


    Ich schließe vieleicht 2x im Monat einen Abschäumer mit Ozon an um ein bisschen was rauszuholen und vor allem das Wasser vom Gelbstich zu entfernen


    und hier mal noch ein kleines Bilderbeispiel das es sehr wohl auch ohne geht!;)
    (es gibt nicht das!!!! ultimative System!, viele Wege führen nach Rom, einige zu Fuss, andere mit dem Auto, Zug und dann wiederum das Flugzeug, wobei die Leute die zu Fuss unterwegs sind, einem sicher mehr über den Weg sagen können! / könnte von Kunfuzius sein, ist aber von mir :ylol )


    und auch wenn man es nicht auf dem Bild sieht-> es sind 5Doc's (brauner Borstenzahn, 2Paletten, 1Hawai und 1Weißkehl) und noch ~20kleinere drin, keiner hat Probleme mit der Atmung;)


    mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!