Schneckenplage - was unternehmen?

  • Moin,


    ich habe das Problem, dass die Schnecken in meinem Becken sich in meinem Becken zu gut entwickeln. Es handelt sich dabei um Diodora sp. 01 und Morula uva. Was kann ich dagegen unternehmen? Laut dem MeWa Lexikon scheinen diese beiden Arten ja nützlich zu sein. Trotzdem will ich eine Schneckeninvasion vorbeugen. Was kann man außer abpflücken tun?


    Gruß, Lam

  • Zitat

    Original von dangpride
    Was kann man außer abpflücken tun?


    hi lam,


    sie nach dem absammeln in eine tüte packen und mir zusenden.


    wir freuen uns über schneckeninvasionen solcher art, die halten nämlich den aufwuchs kurz......

  • Hi,


    dem schließe ich mich sofort an :smiling_face: wenn du zuviele hast schick welche rüber :smiling_face:


    Einmal sehr nützlich und zweitens für meinen Besatz auch futtertechnisch sehr interressant :smiling_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Ich habe diese Schnecken ebenfalls im Becken und die vermehren sich auch sehr gut. Bis auf Algen fressen die meinen Beobachtungen nach nichts anderes

  • moin,


    schade dass ihr so spät erst geantwortet habt. ich habe gestern abend wieder einmal mindestens 30 ausgewachsene tiere rausgepflückt und im klo runtergespült. werde mich dann in einem monat noch melden, wenn meine scheiben voll mit den mistgurken ist.


    gruß, lam

  • Zitat

    Original von dangpride
    schade dass ihr so spät erst geantwortet habt. ich habe gestern abend wieder einmal mindestens 30 ausgewachsene tiere rausgepflückt und im klo runtergespült. werde mich dann in einem monat noch melden, wenn meine scheiben voll mit den mistgurken ist.


    ich sach doch immer - keine panik in der riffaquaristik.....


    mein beitrag sollte dich eigentlich dazu bewegen, die teile nicht zu entsorgen denn:


    es gibt kein zuviel bei algenabweidenden schnecken. die population regelt sich immer durch
    das angebot an algen. und das kann bei plötzlich fehlenden fressern gewaltig nach hinten losgehen.


    würde auch kleine teilchen nehmen :]

  • moin,


    zumindest bei den diodora sollte man vorsichtig sein, die setzen sich überall hin und vermehren sich wirklich stark. meine haben mich schon eine pumpe gekostet und sitzen sogar im schaumtopf des schäumers :winking_face_with_tongue:

  • Hi,


    ja klar Porto wird auf jeden Fall ersetzt. Ich würd mich echt freuen wenn ihr dann mal welche übrig habt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!