Hilfe! Anemone bleicht aus

  • Moin,


    der Zustand meiner Anemone verschlechtert sich immer mehr. Ich habe die Anemone vor einem halben Jahr eingesetzt, da war sie noch gute 15cm groß und knallig rot. In den letzten Wochen ist sie immer mehr in der Größe geschrumpelt. Mittlerweise hat sie die größe eines Ü-Eis und hat die letzten Woche ihre Farbe verloren.


    Den Fischen geht es aber sehr gut; die Weichkorallen stehen auch recht gut. Abschäumer arbeitet fleißig und Filterschwämme werden wöchentlich gewechselt.


    Die Anemone steht unter 2x36W T5 Compact Röhren und wurde noch nie gefüttert.


    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose ohne Wasserwerte schwierig ist. Trotzdem würden mich evtl Gründe interessieren, damit ich die richtige Richtung einschlagen kann. Werde diese Woche mal mein Wasser beim Händler testen lassen.



    Gruß, Lam

  • Hallo Lam,
    ich habe dieselbe Anemone in der gleichen Farbe. Bei mir fing sie auch an kleiner zu werden. Ich füttere sie Regelmäßig mit Artemien. Ich nehme an das die Weissen Tentakeln nicht so viele Zooxanthellen beinhalten

  • Hallo Lam


    Ich würde in erster Linie das Licht etwas aufstocken!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • das selbe problem habe ich auch, bisher keine lösung gefunden. meine gelesen zu haben, das wenn sie weißer weren ihre zooanthellen abstoßen. warum? also meine stehen fats direkt unter 250 watt hqi, an einer anderen stelle und t5 80 watt, beide selbe ergebnis. ich füttere die anen nicht extra, habe s schon versucht, mit artemienn, mysis, aber brauchte über ca. 1,5 monaten keine veränderung.


    eine lösung habe ich auc nocht nicht, meine war ca 35cm groß, jetzt so kleine wie eine kinderfaust, nach ca 8 monaten. weiß leider auch nicht weiter.


    gruß guido

  • moin,


    die von lam ist, wie ich das sehe, eine magnifica, die gibt es durchaus in der farbe.
    leider hat sie aber inzwischen braune tentakel mit gelblichen spitzen, sitzt brav direkt unter 250w hqi, und frißt und wächst wie sau. aktueller durchmesser bei guter laune: über 50cm.

  • mbb
    Hmm, wenn es noch dieselbe ist wie im "Zeigt her eure Becken" threat klick dann war das wohl tatsächlich mal ne E.quadricolor. Kaum zu glauben.
    Lars

  • moin,


    nee, daß war schon immer ne magnifica, die ich aber erst seit mai? habe.
    die inzwischen 10 quadricolor sitzen inzwischen alle weiter unten auf dem riffpfeiler.


    p.s.: dein link funzt nicht

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Missverständniss: Ich meine die Anemone von Dangpride (Lam) ist eine quadri, Komisch bei mir geht der link, geht auf Seite 44 des Zeigt-her-eure-Becken threats. Dann noch etwas runterscrollen und da findest du das Becken von Lam mit eben der Kupferanemone.
    Lars

  • sehr schön beobachtet lars. die kupferanemone damals noch schön knallig rosa-rot hat sich so nur 1-2 monate gehalten. während krusten aufgrund von krustenfressenden schnecken gekillt und weichkorallen durch die ocellaris zu tode gestresst wurden, hat sich die anemone eigentlich ganz gut gemacht.


    seid knapp zwei monaten habe ich aber wieder angefangen wöchentlich 5-10% wasser zu wechseln. alle anderen tiere stehen gut, nur die anemone kehrt mir den rücken zu.


    die anemone ist jetzt mittlerweise komplett weiß und noch kaum geöffnet. auflöseerscheinungen gibt es jedoch noch keine.


    lg, lam

  • hi forengemeinde,


    meine anemone hat sich vom zustand immer noch nicht verbessert. sie ist dafür zum ersten mal auf wandertour gegangen und versteckt sich leicht im steinaufbau.


    auflöseerscheinungen sind zwar weiterhin nicht vorhanden. trotzdem bin ich langsam echt am ende :frowning_face:


    mfg, lam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!