Brauche Hilfe zur Ballindosierung bei Neueinrichtung.

  • Hallo,
    mein Miniriff(140 Liter) läuft jetzt seit 4 Wochen mit lebende Steinen. Da der Verbrauch von Mg und Ca von Beginn an recht hoch war(nach einer Woche Laufzeit Mg 1080 und Ca 360) dosierte ich von Beginn an mittels Balling(ohne Spurenelemente) die fehlenden Zusätze. Das Mg hat sich mittlerweile bei 1300 eingependelt. Das Ca hat sich auf 220 abgesenkt. Ich muss auch dazusagen, dass ich Ca erst seit 1 Woche zugebe(100ml), da ich ja noch keine(außer 3 Ministeinkorallenableger) Verbraucher im Becken habe. Die Kh ist auf 17 hoch, obwohl ich kein Hydrogencarbonat zugefügt habe. Habe jetzt mal 40 Liter Wasser gewechselt(pro Reef). Jetzt ist Ca auf 260 hoch.
    Kann es sein, dass das Ca ausfällt?
    Kann es sein, dass die Fadenalgen und die aus den lebenden Steinen herauswachsenden Caulerpaalgen Ca verbrauchen?
    Kann es sein, dass der Livesand(2 Säcke) auch Ca verbrauchen?(Denke ich aber nicht, da Livesand ja Ca freisetzen soll).


    Habe alles mit neuen Tests(Tropic) gegengemessen – nur geringe Abweichungen.


    Wer hat einen Tip?


    Gruß

  • Hallo Andeas


    welches Salz benützt du. Es gibt viele Salzsorten die haben relativ wenig Calzium und Magnesium. Solch ein Salz wurde mir am Anfang auch von meinem Zoohändler empfohlen, na ja.
    Bin später umgestiegen auf Read Sea Pro und Preissalz, an und zu noch TM Pro und bei diesen bleibe ich . Das nur als kleiner Tip am Rande.


    Meine Fragen an dich:
    Was meinst du mit "alles mit TM gegengemessen nur geringe Abweichungen ?
    Salzsorte, deine Dichte ? und mit was ermittelst du deine Diche bzw. dein Salzgehalt ?


    Dein KH scheint mir sehr hoch, zu hoch ! Nimmst du Osmosewasser, Leitungswasser, gib hier mehr Informationen. 40 Liter Wasser ist sehr viel gerade am Anfang, was du da gewechselt hast. Es reicht 5-10 % pro Woche, in den ersten 4-6 Wochen brauchst du kein WW vornehmen. Muß doch alles sich entwickeln, das braucht Zeit und Ruhe. Stell mal ein Bild rein von deinem Aqua. Am besten gebe mal alle aktuellen Werte an: KH, Nitrit, Nitrat, Amonium/Amoniak, Dichte/Salinität, Temperatur, Calcium, Magnesium wenn möglich noch Phospat und Silikat.


    Melde mich dann nochmals



    Gruß



    Thomas

  • Hallo Andreas,


    ich habe am Anfang mit einem china. Refrak. gemessen. Werte o.k. mit einer Salinität von 35. Dann habe ich mir ein Tropic Marin Aräometer gekauft der zeigte eine Dichte von 1,025 an, was einer Salinität von 37,24 entspricht. Gegenprobe beim örtlichen Zoohaus. Der Aröometer stimmte. Also Schrottware. Habe das Teil zurückgegeben und zum Glück auch das Geld bekommen. Also hier Fehlerquelle Nr. 1. Salzgehalt und damit auch die Dosierung von Magnesium und Calcium.
    Zeite Fehlerquelle. Ich hatte mal tatsächlich eine neuen Salifert Test mit Calcium der zeigte mit 1220 an. Bisher hatte ich aber solche Werte noch nicht. Ab in Zoohaus. Gegenprobe. 1300. Hab einen neuen bekommen, kann ja mal passieren. Ich würde in deinem Fall entweder eine Referenzlösung kaufen oder einfach gegechecken lassen, nur um auch diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.


    Ich empfehle dir den AquaCalculator, lade dir den herunter. Ballingmethode und WW ist hier kinderleicht, du mußt z.B. beim Balling nur die Soll-Ist Diffrenz eingeben und was und über welchen Zeitrum du das hinzu gibst wird dir angegegeben. In diesem Tool kannste auch Tagebuch führen.


    Viellicht machst du beim Balling Fehler wie machst du das genau und was dosierst du.


    Dein Livesand - denke du hast Aragonit + Bakis wird eher deine Calciumwerte erhöhen so war es bei mir.




    Gruß



    Thomas

  • Also ich bin ja eigentlich kein Anfänger mehr, und daheim an dem Becken klappt das ganze auch schon bestens mit der Ballingmethode. Ich frage mich halt nur, wo das ganze Ca und Mg hingekommen ist.
    Gut, das mit den Tests ist so ne Sache. Der Refraktometer stimmt, da bin ich mir sicher.
    Danke

  • Hallo Andreas,


    geh mal gelassener an dein neues Becken ran.
    Nach 4 Wochen, in der Einfahrphase, brauchst du kein Balling und schon gar kein Magnesium.
    Wenn die Werte rumspinnen, dann such die Ursache dafür, und zwar in folgender Reihenfolge:


    1. Messfehler
    2. Test defekt
    3. schlechtes Salz
    3. Ursache im Becken


    1. 2. und 3. kriegst du am besten raus, wenn du Testmessungen mit frisch angesetztem Wasser und/oder
    Standards machst.


    Hast du irgendwelche Zusätze ins Wasser gegeben ?
    Wieso hast du kein Hydrogencarbonat zugegeben, du sagst doch du würdest Balling machen ?

  • Also das die Kh war in Ordnung. Habe das Wasser mit Pro Reef angesetzt. Messfehler waren es 100%ig nicht. Und der Test ist neu. Es wurde auch mit einem anderen Test nachgeprüft. Das Mg war echt total im Keller. Ich warte jetzt einfach mal ab. Werde morgen mal wieder das Wasser überprüfen. Bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!