Wie anemone ablösen vom stein ?

  • hallo alle daheimgebliebenen,


    ich möchte meine zwei blasenanemonen tauschen - weil sind jetzt ca. 35 cm groß . aber wie bekomme ich sie vom stein ab ? intelligenterweise haben sie sich unter einem riffdach festgesaugt und ich kann nicht wirklich ran . hab schon die strömung voll auf sie gerichtet damit ich sie vergraulen kann - aber kein zuck . hat jemand eine idee ?


    danke euch für eure - hoffentlich schnellen guten einfällen,


    diana

  • Hi Diana,


    was heisst Du kommst nicht ran? Gar nicht oder nur ein bisschen?


    Mit einer Zahnbürste kannst Du vorsichtig (!) am Fuss kitzeln, evtl. löst sich dieser dann.

  • Zitat

    Original von Der Nomade
    Hi Diana,


    was heisst Du kommst nicht ran? Gar nicht oder nur ein bisschen?


    Mit einer Zahnbürste kannst Du vorsichtig (!) am Fuss kitzeln, evtl. löst sich dieser dann.



    Hallo Andreas.
    Nehme immer dazu eine weiche zahnbürste,aber wie
    du schon sagst immer ganz ganz vorsichtig.
    6x gemacht immer geklappt. :grinning_squinting_face:
    Gruß Wolli.

  • HALLO JUNGS;


    HAB ICH ALLES SCHON PROBIERT - FEHLANZEIGE: SIE SIND SO TIEF IN EINER HÖHLE IN EINEM FELSSPALT - KEIN RANKOMMEN : WAS KANN ICH SONST NOCH VERSUCHEN ? HEIßES WASSER ?


    GRUß DIANA

  • Hy,


    also Licht abdrehen kann zum Ende fuehren. Meine Anemonen haben sich letztlich auch 3 Tage im stockdunklen nicht bewegt.


    Heisses Wasser killt sie zumindest schnell - von daher waer der Stein dann frei.


    Nimm ne Stroemungspumpe und richte die auf die Anemone und lass das n paar Tage laufen. Alle 2 Tage staerker werden. Dann sollt sie irgendwann gehen.


    Gruß
    Roger

  • Also wenn ich eine Kupferanemone fangen will, dann lege ich immer einen Blumentopf mit dem kleinen Loch nach oben über die Anemone. Es ist ihr dann zu dunkel und sie wandert im Topf nach oben zum Licht. Wenn die ersten Tentakel oben aus dem kleinen Loch im Blumentopf rausschauen, kann man den Topf umdrehen und die Anemone ist eingetopft.
    Ganz dunkel darf man es vielleicht nicht machen. Ich denke, wenn ein kleiner Spalt mit Licht bleibt, dann wandert sie zum Licht. Wenn es ganz dunkel ist, hat sie vielleicht keine Richtung zum wandern und bleibt erst einmal wo sie ist.

  • Guter Tip,


    das muss ich auch mal probieren. Habe den Topf immer daneben gestellt und mit Strömung gearbeitet, aber meine Tiere sind auch eher als Strömungsresistent zu bezeichnen.


    Bleibt nur die Frage: Wie befestige ich den Topf kopfüber bzw. an der Steilwand ...


    Gruß
    Christian

  • Ich löse meine immer mit dem Stil von den Löffeln aus den Wassertests, quasi als winzige Schaber.


    Vorsichtig den Rand zusammenschieben/anheben und dann weiter vorarbeiten. Wenn man einen Anfang hat mit der Hand weitermachen.


    Wenn Du meinst das Du die Anemone verletzt aufhören.

  • hallo alle,


    habe alle tpiis probiert - vielen dank dafür. aber nur eine abbekommen. die andere sitzt tief in einer höhle kopfüber unterm riffdach. komme weder mit zahnbürste noch mit löffel noch mit blumentopf ran. seit 4 tagen strömungspumpe voll auf sie gerichtet - nichts ! die ist so stur! licht bekommt sie da drin auch nicht. gibt es vieleicht noch nen geheimtipp ? will auch nicht das sie verhungert.


    grüße diana

  • Hallo,



    muß mich noch mal melden, die anemone sitzt jetzt seit drei wochen im dunkeln und hat volle strömung - nix ! sie will einfach nicht wandern ! was soll ich nur machen ? verhungert sie nicht ? sie müßte eigentlich schon ziemlich abgemagert sein. tipps???????


    gruß und dank
    diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!