Fungia ist blaß

  • Hallo,


    habe eine Fungia ins Becken gesetzt. Beim Händler war diese rosa gefärbt. Bei mir im Becken ist sie gleich blaß und weiß geworden.


    Nun weis ich nicht, ob das so normal ist, oder ob sie was hat?


    Wie sieht das aus, wenn eine Fungia eingeht? Oder wie bemerkt man dies?


    Gruss
    Artur

  • eine ablebenede Fungia erkennst Du daran, das
    - sie ihre Polpen nicht mehr zeigt
    - das Gewebe der Koralle zwischen den Streben des Kalkskelttes abstirbt und das Skelet mehr und mehr sichtbar wird.


    Mach' dir aber zunächst mal keine zu großen Sorgen. Fungias sind recht hart im nehmen.
    Und selbst wenn sie ableben wird aus dem Skelett häüfig wieder "Nachwuchs".

  • Danke für Deine Antwort.


    Also wenn ich sie in die Hand nehme und sie mich "vollschleimt" ist das ein Lebensbeweis, oder?


    Gruss
    Artur

  • Ja, das habe ich gelesen. Aber doch nicht innerhalb von 2 Tagen?


    Habe sie auf dem Sandboden liegen. Im Strahlungskegel eines 250 Watt HQI und 65 cm Wassertiefe.


    Artur

  • Zitat

    Original von seaart
    Ja, das habe ich gelesen. Aber doch nicht innerhalb von 2 Tagen?


    Habe sie auf dem Sandboden liegen. Im Strahlungskegel eines 250 Watt HQI und 65 cm Wassertiefe.


    ...


    doch.


    allerdings sollte der bodenbereich schon ok sein.


    unter welchem licht standen sie denn vorher?

  • Hm, gute Frage. Kann mich nicht mehr erinnern. War jedenfalls ein Steinkorallenbecken mit ca. 30/40 cm Höhe. Ein Verkaufsbecken im Fachgeschäft.


    Artur

  • Hallo Artur,


    Fungias mögen extrem niedrige Nährstoffgehalte nicht sonderlich und können dann stark aufhellen, schlecht öffnen, das Wachstum einstellen. Deshalb auf etwas Nährstoffe achten oder zufüttern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    also hier kommt das Bild der Fungia. Der einzige Unterschied war, dass sie beim Händler viele rosa stellen hatte. Die hat sie bei mir verloren.


    Wie schaut es aus mit dem Zufüttern? Wie funktioniet das genau? Einfach Zooplankton oder sowas (also Schwebenahrung) mit einer Pipette über der Fungia verteilen oder macht man das anders? Und die holt sich das irgendwie dann, oder? Denn Tentakel oder ähnliches habe ich an ihr nicht gesehen...


    Gruss
    Artur

  • Hi,


    jepp da hat dich der Händler schwer über den Tisch gezogen....Guck mal im meerwasser-lexikon nach da siehst du mal wie sie eigentlich aussehen sollten.


    Na ja jetzt ist es zu spät...lass sie drinnen wenn du Glück hast entwickelt sich ein Ableger noch draus...


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo,
    das Ding ist schon länger mausetod!!!
    aber ich persönlich hatte nach 8 Wochen noch keine Steinkorallen eingesätzt.
    Sondern erst nach mindst. 18 Wochen.


    Gruß Ronny

  • Danke und gut zu wissen. Dann wird der Händler eine entsprechende Reaktion von mir dafür erhalten. Ich gehe Mal davon aus, dass er wusste was er andreht...


    Die Fungia habe ich von einem kleinen Meerwasser-Shop aus einer kleinen Ortschaft aus der Nähe von Pforzheim. Momentan fällt mir der Name nicht ein.


    Kann es sein, dass deshalb weil ich die Leiche im Becken habe, mein Abschäumer neuerdings überläuft (kotzt?)?


    Warum schleimt diese ab, wenn man sie in die Hand nimmt?


    Gruss
    Artur

  • Zitat

    Original von seaart
    Warum schleimt diese ab, wenn man sie in die Hand nimmt?


    hi artur,


    das machen korallen üblicherweise beim anfassen.....also nicht schlimm.


    wenn die koralle abschleimt, kann sie ja nicht abgestorben sein.... :confused_face:


  • Ja genau, das meinte ich. Sie schleimte ab, als ich sie vor ein paar Tagen ins Becken setzte. Habe sie eben nochmals unter Wasser befummelt. Sie schleimt nicht mehr ab. Also tot.


    Kann es sein, dass die Koralle beim sterben ein Gift ins Beckenwasser abgegeben hat? Sind Fungias dafür bekannt?


    Denn wie gesagt, seit zwei Tagen sind all meine Korallen zu, das Wasser sieht irgendwie unsauber aus, der Abschäumer ist öfters übergelaufen, etc.


    Habe Wasserwerte gemessen, aber alles ok.


    Habe deshalb mal 250 Gramm Aktivkohle ins TB eingegeben. Man weiß ja nie. Vielleicht hilft das.


    Gruss
    Artur

  • Zitat

    Original von seaart
    Habe sie eben nochmals unter Wasser befummelt. Sie schleimt nicht mehr ab. Also tot.


    Kann es sein, dass die Koralle beim sterben ein Gift ins Beckenwasser abgegeben hat? Sind Fungias dafür bekannt?


    ...


    dann ja.


    sie belastet das wasser zwar durch ihr eingehen, allerdings geben sie kein gift beim absterben ab.

  • Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass sich da noch Ableger bilden? Gibt es jemand im Forum, bei dem das tatsächlich passierte oder steht es nur in der Literatur?


    Artur

  • Hy,


    hatte ne Fungia die tot war .. also Skelett broeckelte, nix ging mehr. Hab sie achtlos ins Becken geworfen.


    Monate spaeter beim umraeumen kam sie mir wieder in die Finger. Das Skelett war wieder stabil... aehm .. ?? Naja, nun ist sie wieder gross und superschoen :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    ne das ist tatsächlich schon passiert und nicht nur eine literarische Angabe :winking_face:


    wart einfach mal ab vielleicht hast du Glück


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Artur,


    dass mit den Ablegern passiert meiner Einschätzung nach relativ oft, wenn man das scheinbar tote Skelett im Becken läßt. Es kann immerhin Monate dauern, bis sich ein kleiner Acanthocaulus zeigt, genug Zeit für bessere Bedingungen oder für das bisschen Gewebe, sich an veränderte Bedingungen anzupassen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!