Stylophora pistillata - Krabben problem

  • Hi zusammen,


    habe ein leider recht blödes problem. Habe seite ein paar Tagen eine Stylophora pistillata bei mir drinne. Habe ich im geschäft auch nicht gesehen das sie eine Simbiosekrabbe drinne hat.


    Nun das Problem heute morgen muste ich feststellen das die Koralle einige Bisspuren hat. Meine Vermutung ist das mein liebster Picassodrücker die Krabbe entdeckt hat und jetzt versucht sie zu bekommen. Die Bisspuren sehen stark nach ihm aus.


    So nun was tun....abwarten weil er sie sowieso nicht bekommt und weitere Schädigungen in Kauf nehmen?? Sie rausholen und verfüttern?? und wenn dann wie rausholen??


    Achso....eben konnte ich es zumindest mal kurz beobachten wie picasso sie versucht hat anzupeilen und krabbe in abwehrstellung ging....


    also wie auch immer was ist eure Meinug dazu??


    danke und liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo,


    also wenn Du Dich entscheidest, sie herauszuholen, dann biete sie doch hier im Forum an. Gibt sicher einige, die das Tierchen gerne hätten. Als Futter ist sie doch etwas zu schade. :thup


    Grüße
    Christian

  • HI


    siedel sie in einen anderen Stock um kann auch Acro ,Pocci etc sein da sind die net wählerisch meine wandern immer mal wieder zwischen den Stöcken hin und her

  • Hi,


    na ja anderer Stock bringt net viel dann geht es da weiter :winking_face:


    ja stimmt auch als futter zu schade....auch wenn es heißt fressen und gefressen werden.....sie ist aber einfach zu schön :smiling_face: klein weißer körper rote beine.


    Also jemand da der sie haben will?? Bzw. nach Dortmund würde ich sie euch gerne geben nur ist die frage wie dahin bringen *gg* beruflich zu sehr eingespannt im mom leider :frowning_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:


    PS. wie würdet ihr sie denn am besten aus der koralle rausholen?? Pinzette?? dann tu ich sie erstmal in die Schwimmschule rein....

  • Hallo Lars


    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Koralle in irgendeine Ecke, oder einfach ganz hoch zu stellen?
    Halt so, dass der Fisch nicht von allen Seiten drankommt.


    Ansonsten kannst Du sie an der Luft mit einer Pinzette oder ähnlichem rausscheuchen, und in ein Behälter plumpsen lassen.
    Je nach grösse der Koralle hast Du im Becken direkt keine Chance, sie rauzubekommen.


    Edith: Leg noch irgendwas Astmässiges in die Schwimmschule und gebe sie schnellstmöglich weiter. Die sind wohl sehr Stressanfällig ohne ihre Koralle.
    Wenn Du sie weitergibst, sollte sie in die selbe, oder gleiche :confused_face: Koralle kommen. Also keine Acro, die werden selten von einer "Stylopora-Krabbe" angenommen.


    ....und natürlich Fotos machen, und hier zeigen!!!

  • Zitat

    Wenn Du sie weitergibst, sollte sie in die selbe, oder gleiche verwirrt Koralle kommen. Also keine Acro, die werden selten von einer "Stylopora-Krabbe" angenommen.


    Schade jetzt wollte ich mich gerade schlau machen ob ich ihr Asyl anbieten könnte.
    Leider hab ich keine Stylo, auch keine Pocci (da sind ja wohl auch mal welche drin). Hab nur Monti, Arco und Seriatopara.
    Dann wird´s wohl nix.
    Berichte uns weiter
    Lars :wink

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    danke für die Antworten....also Fotos versuche ich gleich mal zu machen. So dann versuche ich heute über den Tag mal zu beobachten ob es tatsächlich so ist das der picasso wegen der krabbe da reinhaut. Definitiven beweiß habe ich noch nicht. Falls es dann so ist werde ich sie rausholen natürlich mit fotos dokumentiert und dann schnell jemanden suchen der sie haben will :smiling_face:


    Denke ich mache ich nach der reihenfolge der interressenten dann *gg*.


    also dann bis gleich,


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Volker Dehn
    Also keine Acro, die werden selten von einer "Stylopora-Krabbe" angenommen.



    Das stimmt so net ,ich habe ca.12davon dinnen einige mit Stylo`s ander mit Poccis und Acros gekauft und glaub mir denen ist es grad egal denn in meien Stylos siitzen grad noch 2 und in den Poccis garkeine mehr,daher mein Tip eine eng gestickte Acro und sie wird wieder.

  • Hi Denis


    Das hab ich so noch nie gehört, geschweigedenn gesehen. Von Acro zu Acro sicher, aber von Stylo zu Acro?
    Aber man lernt ja nie aus.


    Hast Du zufällig die ein oder andere Krabbe, die gewechselt hat, näher bestimmt?

  • HI Volker


    ich hab noch net mal Lust meine SPS-Korallen zu bestimmen (bei der Menge die es gibt viell. auch net verwunderlich) da mach ich mir net die Mühe auch noch nach Krabben zu fanden :grinning_squinting_face:


    Aber schau mal hier ist viell ganz interessant http://www.meerwasser-lexikon.…156/Tetralia/cavimana.htm und davon hab ich mehr als eine drinn (glaub ich :grinning_squinting_face: )

  • Hi,


    puh also foto is schwierig....kriege sie kaum drauf....muss ich heute nochmal versuchen wenn ich sie füterre da kommt sie dann weiter raus. Im Lexikon ist sie übrigens auch nicht habe ich eben festgestellt.


    Also wenn es tatsächlich so sein sollte das sie auch in einer acro leben würde, würde ich versuchen ein recht großes muttertier evtl zu bekommen. Werd mal versuchen ob ich sie heute bestimmen kann die krabbe vielleicht kann man dann mehr zu sagen.


    Apropo....und das ist schonmal ganz gut....die Koralle hat keine weiteren Schäden gestern und über nacht davongetragen. Vielleicht hat es doch noch ein gutes ende....mal abwarten.


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi Volker,


    Also ich denke auch dass es den krabben egal ist welche korallenart, ich vermute das deswegen da ich in einer stylophora 2 krabbe drin habe die ich als abgleger vor vielen jahre gekauft habe und die nun eben so groß ist dass sie zwei krabben beherbergt, da ich aber nie eine stylophora mit krabbe gekauft habe kann sie nur von einer acropora gekommen sein.
    Ob das für alle Krabben gilt oder obs auch spezialisten gibt kann ich nicht sagen.
    Übrigens habe ich den eindruck die vermehren sich, mittlerweile sitzen in sehr vielen korallen krabben.

  • Matthias ja die vermehren sich ,es kommt mir auch so vor als ob die sich nach der Paarung in eien andere Koralle zuückziehen und dem Nachwuchs diese Koralle überlassen (so gesehen bei einer meiner Acros)


    @ Volker
    wenn ich genau drüber nachdenke (bin grade net daheim) sind eigentlich nur die Großen"" auf Wanderschaft die Kleinen sind bei mir nur in den Acros zu finden

  • Hallo zusammen


    Oh mann. Da investiert man einen Haufen Zeit in die Zucht dieser Viecher, und bei Euch vermehren die sich einfach so von selbern.


    Vielen dank für die Infos.
    Vielleicht könntet Ihr die Krabben mal beschreiben, wie die optisch aussehen?

  • Hi Volker,


    also die meisten sind defitiniv die orangenen Tetralia cavimana ( siehe MWL link oben ), auswendig kann ich dir andere aber momentan nicht beschreiben.
    Hatte ja auch schon "böse" krabben in acroporas, hab dazu mal einen thread aufgemacht
    ( siehe http://www.meerwasserforum.inf…ID=32530&hilightuser=1452 )


    Ich denke mal die Krabben vermehren sich von selbst in großen stöcken, dort sind nämlich meistens 2 drin.

  • Danke Matthias


    Meine Krabben geben Larven ab, die sich Wochenlang in einer Planktonischen Fase befinden.
    Also von der Sorte Krabben halt ich es für unmöglich, dass sie sich spontan im Aquarium vermehren.


    Aber wer weiss, andere Krabbe, andere vermehrungsstrategie!? es gibt ja fast nichts, was es nicht gibt im Meer.
    Fütterst Du irgendwie Plankton oder sowas?

  • HI Volker


    bin zwar net Matthias aber antworte trotzdem


    Bei mir sind kleine und große Weiße ,die Großen orangenen und auch ein paar behaarte mit blauen Augen drinn ,und ich gebe Stabfutter (5 Sorten gemischt)aber nur wegen meinen Werten net wegen den Krabben :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Volker Dehn
    Meine Krabben geben Larven ab, die sich Wochenlang in einer Planktonischen Fase befinden.
    Also von der Sorte Krabben halt ich es für unmöglich, dass sie sich spontan im Aquarium vermehren.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - es ist in der Tat unwahrscheinlich wenn nicht sogar unmöglich das sich diese Krabben ohne zutun im AQ vermehren. Vermutlich habt ihr die kryptischen Krabben vorher einfach nicht gesehen.

  • Hi,


    Also ich führe keine statistik über die Krabben, ich registrier nur bei neuen Korallen ob welche drin sind oder nicht :winking_face:
    Subjektiv gesehen habe ich den eindruck dass sie sich vermehr haben, definitiv bestätigen kann ich das deswegen nicht. höchstwahrscheinlich habt ihr recht und man sieht einfach nicht immer alle.
    Mir war eben nur aufgefallen dass in einer stylo welche drin waren die ich als ableger gekauft hatte und ich hab definitiv noch nie eine stylo mit krabben gekauft, waren alles ableger.
    Vielleicht sinds auch andere krabben die sich einfach vermehren.
    Die behaarten krabben habe ich übrigens entfernt...


    Plankton geb ich übrigens auch keins zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!