• Hallo

    Als ich gestern Nacht nochmal ins Becken schaute entdeckte ich an der Aquariumscheibe etwa 15 bis 20 ca. 2-3mm große, weiße Punkte.

    Kann es sich dabei um ein Gelege von Schnecken handeln?
    Sollte ich sie lieber entfernen?

    Gruss
    ThomasW.

  • Hallo Roger

    Das es sich um ein Gelege von nützlichen Schnecken handelt kann man wahrscheinlich schlecht sagen, wird das Risiko wohl zu groß sein??
    Habe nämlich vor kurzem erst 20 Nerita Schnecken eingesetzt und bis dato sowas noch nicht gesehen.

    Gruss ThomasW

  • Hallo Tsumi
    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Sollte es sich wirklich um ein Gelege der Neritaschnecke handeln, wie gross ist denn die überlebenschance der Jungtiere in einem Becken mit Fischbesatz?

    Gruss ThomasW

  • Hallo,

    Zitat

    Sollte es sich wirklich um ein Gelege der Neritaschnecke handeln, wie gross ist denn die überlebenschance der Jungtiere in einem Becken mit Fischbesatz?


    Null. Neritiden haben ein freischwimmendes Larvenstadium, in dem sie sich von Plankton ernähren, und das lässt sich im Aquarium leider nicht realisieren. Was im übrigen sehr schade ist, da ich gern Septaria und Vittina nachzüchten möchte, mir das aber noch nicht gelungen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!