Einsiedler besetzen Koralle

  • Hallo,


    ich habe eine schwarze Einsiedler-Art mit weißen Querstreifen (denke clibanarius) die jeden Abend zu dritt meine Montipora digitata besetzen und dort "schlafen".


    Ist das Verhalten normal ?
    Das kenn ich von den Calcinus elegans nämlich nicht.


    Gruß,


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    was du da beschreibst kann ich bei mir auch beobachten. Bei mir sitzen zur Zeit drei Einsidler in meiner Montipora, allerdings nicht nur zum schlafen. Die halten sich da mehrere Tage auf ohne Sie zu verlassen. Hab die auch schon mal rausgepflückt, war aber nicht von dauer.
    Ob das normal ist kann ich auch nicht sagen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo


    Meine verhalten sich auch ganauso, wie die von Ralf. Und komischerweise auch nur in der Montipora digitata. An andere Korallen gehen die nicht.
    Ich hab das aber auch schon bei anderen Becken beobachtet.


    Solange sie der Koralle nix machen, finde ich das auch vollkommen in ordnung.

  • Hallo
    Ja das kenn ich auch, auch bei mir die Monti, ist allerdings auch mein größter Korallenstock, dachte das liegt daran.
    Ich habe mir immer gemeint dass das mit Schutz suchen im Zusammenhang einer Häutung steht. Ist aber wahrscheinlich Einbildung.
    Lars :wink

  • Ne Lars ich denke da liegst Du richtig mit der Vermutung der Häutung oder sie wollen Larven abgeben. Bei mir hocken sie dann auch immer tagelang recht bewegungslos rum und dann wird irgendwann weitermaschiert. Wobei eigentlich alles in Beschlag genommen wird was irgendwie höher gelegen ist...


    Gruß
    Marc

  • Ich kenn das auch von Calcinus elegans.


    Hockten da teilweise tagelang und das bei so einer bröckeligen Koralle.


    Man denkt dann die hätte sich verkeilt und man müsste helfen, die halten sich dann aber recht stark fest.

  • Hi,


    kann ich auch bestätigen.


    Wobei sie bei mir auch in der Pavona cactus hängen, da frage ich mich manchmal wie die Ihr Haus dort reinmanövrieren und vor allem wieder raus!
    Habe immer Bammel das mein Korallenstock dabei mal zusammenbricht ...


    Ansonsten finden sie die Motiporen in Plattenform ganz toll .... halt ein Platz an der Sonne mit Ausblick :winking_face:
    Würde ich mein Haus mit rumschleppen ... :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • kann ich auch beobachten, tagelang sitzen sie dort ( Als wäre ein stein auf die koralle gefallen ) und auf einmal ist er weg :grinning_squinting_face:
    Bei mir ists aber momentan eine acropora.

  • Hallo,


    ich seh schon das scheint ganz normal zu sein.


    Ich war das eben von den elegnas nicht gewohnt, aber eventuell sind die anderen einfach sozialer, bzw ich hab beide Geschlechter im Becken und die wollen, wie marc schon sagte, ablaichen.
    Wie sieht denn Einsiedler-Laich aus ?


    Mich stören die kleinen nicht besonders, da die Montipora den Besetzern ziemlich relaxt gegenüber steht und schnell wieder ihre Polypen zeigt - da sind die neu eingesetzten Gobios etwas anders und die Korallen zicken (ich hoffe mal das legt sich) noch etwas länger rum.



    Gruß,


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!