Neues Becken in Planung...

  • Moin Moin,


    wir planen gerade ein neues Becken und hätten da gern mal eure Meinung zu.


    Gesamtgröße: B200 x T80 x H70 mit Technikbecken im Hauptbecken


    Den Technikteil wollen wir in 4 Abschnitte aufteilen:
    1. Überlauf mit Schwamm zum Abfangen gröberer Schwebstoffe
    2. Abschäumer
    3. Lebendgestein und Platz für möglichen Einsatz von Absorbermaterial
    4. Rückförderung ins Riff


    Der Überlauf soll auf ca. 65cm Höhe sein, der Rest der Trennscheibe zum Technikteil auf ca. 69 cm.


    ? Denkt ihr dass es reicht, wenn wir dazu etwa 20cm abtrennen?
    Für den Abschäumer würde das ja reichen.


    ? Wie viel Platz würdet ihr jeweils unter/über den Trennscheiben zwischen den einzelnen Abschnitten des Technikbeckens lassen, wo das Wasser durch soll?


    ? Wie stark würdet ihr die Pumpe zur Rückförderung wählen (welche) ?


    ? Irgendwelche sonstigen Anmerkungen?


    Gruß
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo,
    ist ein bischen wenig Beschreibung! Und wenn du schon Platz in Deinem Hauptbecken für ein Technikabteil vorsiehst dann würde ich als Rückförderung bei der Beckengröße gleich ne 12000 Stream in das Becken zurückblasen lassen. Dann Hast Du Strömung und Rückförderung in einem, dabei solltest Du aber wenn Du schon Filterschwämme einsetzen willst (was ich persönlich vermeiden würde, da man dann doch zu faul ist alle zwei Tage zu reinigen) die Durchlaufmengen beachten. Auch kommt mir 20cm für einen Abschäumer bei der Beckengröße etwas klein vor?!


    Gruß
    Marc

  • @Marc
    Was würdest du denn sagen, wieviel man abtrennen sollte?
    Hab da nicht so die Erfahrung mit...


    @Kadatz
    Bin schon am Lesen :smiling_face:


    Grüße,
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • du kannst dir die Maße aus meiner Zeichnung ja abnehmen. Mußt sie halt so skalieren, dass sie im Maßstab sind. Das Becken hat die Maße 160 x 80x70. Ich bin selbst am Überlegen ob ich gleich auf 2.00 Meter verlämgern sollte. Dann wärene 40 cm mehr Platz für das Technikbecken. Diesen würde ich für Wasseraufbereitung nutzen und zusätzlich bräuchtest du bei meinem System auf jeden Fall eine zweite Red Dragon 12.000 für die Stömung. (Aber nur wenn du Closed Loop umsetzen möchtest) Bei der Größe lohnt es sicher!! Als Rückförderung reicht eine Red Dragon oder ähnlich mit 6.000 Liter. Die kannst du dann nach Bedarf drosseln.


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    P.S. Sind meine Zeichnungen verständlich? Ich kann sie auch noch vermaßen. Wollte aber erst mal Reaktionen aus dem Forum abwarten.

  • Hallo,
    na das würde ich abhänigmachen vom Abschäumer den Du verwenden willst. Da der dann ja ziemlich schall ungeschützt stehen wird such Dir ein leises Modell aus das für die Literanzahl gedacht ist. Zu diesen Abmessungen dann noch ca. 10-15cm reserve dazu rechnen (rein für die Kammer wo der Abschäumer rein soll).Ich würde wenn das Becken noch nicht gebaut/bestellt ist mir trotzdem in der Filterecke Bodenbohrungen machen lassen diese dann mit Blindstopfen schließen. Dann kannst Du wenn Du es Dir anders überlegen solltest immer noch ein Becken mit Filterkammer im Unterschrank draus machen und es lässt sich wahrscheinlich auch besser irgendwann mal besser verkaufen. Mach doch mal eine Skitze was Du Dir so vorstellst?


    Gruß
    Marc

  • @Marc
    bezüglich der Bohrungen: Es geht uns ja gerade darum eben keine Bohrung im Becken zu haben. Meine Madam läuft bei dem Gedanken Amok von wegen auslaufen und so…


    Übrigens soll das Becken als Raumteiler fungieren. Der Technikteil steht an der Wandseite. Wir wollen den Schwimmraum einfach möglichst groß halten, deshalb also die Frage danach, wie viel Platz man für den Technikteil eurer Meinung nach reservieren sollte.


    Grüße,
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Nimm´ als Rückförderpumpe eine Nanostream!


    Einfach eine 52er Bohrung in die Trennscheibe, dort eine 40er Tankdurchführung rein und die Pumpe reinstecken. Sie ist absolut leise, verbraucht 7W und macht gleichzeitig Strömung. Besser geht´s nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    gleich zwei Fragen dazu...


    1: würdest du eher die 6025 nehmen oder doch die 6055 damit regelbar?
    2: Ich verstehe das doch richtig, dass der Stream dann einfach mit Silikon in der Tankdurchführung festgeklebt wird, oder?


    Grüße Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Wir haben uns noch einmal die Größe der Abschäumer so angesehen, damit in unseren Technikteil zur Not auch noch etwas anderes (größeres) reinpasst. Mehr als 25 bis 30 cm wollen wir allerdings nicht so wirklich von den 200m abtrennen.
    ...es sei denn, wir haben was essentielles übersehen...
    Haben wir?


    Noch eine Weitere Frage:
    Würdet ihr 3 oder 4 Abschnitte im Technikbecken machen? Einmal ist ja jeweils für Überlauf, einmal für den Abschäumer und einmal Rücklauf. Sollten wir jetzt noch ein extra Teil für Lebendgestein / Absorber einrichten?


    Grüße,
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hmmm ...


    Zitat

    Mehr als 25 bis 30 cm wollen wir allerdings nicht so wirklich von den 200m abtrennen.


    Ihr seid aber geizig. Nur 30cm von 200m für nen Abschaeumer?


    Gruß
    Roger

  • Naja, bei 80er Breite und einem Tiefgang von ca. 65cm macht das mehr als 150 Liter und eigentlich wollen wir auf 1m verbreitern, dann werden das fast 200Liter für die Technik...als praktischer Leihe hört sich das für mich nicht so wenig an, oder?

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo Björn


    Mein Becken hat ähnliche Abmaße 250x80x65 cm.Die Filterkammer ist auch bei mir an einer Seite im Becken
    angebracht.Die Maße der Filterkammer sind 80x35x65 cm.Überlaufkamm auf der gesamten Länge von 80 cm
    plus Durchbruch in der Trennscheibe von 7x40 cm. Als Rückförderpumpen sind 2 Straem in die Trennwand
    eingesetzt Stream 1 = 8500 Liter Stream 2 =12000 Liter geregelt.Abschäumer zur Zeit noch ein H&S,
    wird aber bald durch einen BK ersetzt



    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Verstehe ich das richtig, dass du in deiner Filterkammer gar keine Unterteilt hast? Klingt interessant! - Wie hast du dann den Abschäumer positioniert und wo/wie hast du die Streams reingesetzt?


    Gruß Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo Björn
    Zu 1 ja das verstehst Du richtig. Keine Unterteilung.Wozu auch?
    Der Abschäumer steht so einigermaßen mittig in der Kammer.
    Für die Streams habe ich 50er Löcher in die Trennwand bohren lassen,Stream reingesteckt fertig,hält bombig.
    Eine Straem sitzt ca 25cm unterhalb des Wasserspiegels und bläst entlang der Frontscheibe.
    Die zweite Stream sitzt ca 35cm unterhab des Wasserspiegels und bläst an der Rückscheibe entlang.
    Kannst Du aber auf dem Foto erkennen,es fehlt auf dem Bild nur der Abschäumer.Der steht zwischen
    den Streams.
    So habe ich eine gute Stömung und gfleichzeitig keinen sichtbare Technik im Becken.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    Hast du noch mehr Bilder von deinem AQ? Ich würde die Sache mit den Streams gerne von
    der anderen Seite sehen. Ist dein AQ ein Raumteiler? Wie viele Streams verwendest du?


    LG
    Michael

  • Es reicht doch einfach eine kleine Kammer zur Grobfilterung zu machen, die braucht ja nur 15 x 10cm zu sein und nicht bis auf den Boden. Dort ist dann genug Platz für Adsorbermaterial.


    Als Abschäumer reicht ein 180 Mini Bubble King, d.h. die gesamte Kammer braucht nicht mehr als 21cm, zur Not geht auch noch ein 160er, dann muß das Becken aber sehr langsam eingefahren werden und später öfter Wasser gewechselt, sparsamen Fischbesatz natürlich vorausgesetzt.


    Als Rückförderung reicht eine kleine Nanostream, 4000 Liter je Stunde duch den Filter ist schon mehr als genug. Die steckst Du einfach in eine Tankverschraubung oder Rohrmuffe, sie hält von allein, nichts zu kleben.


    Wenn Du, wie Helmut, gleich die Strömungspumpen verstecken willst, brauchst Du aber einen großen Überlauf oder eine zusaätzlich Ansaugbohrung, da ja über den Kamm nicht 10.000 Liter je Stunde geräuschlos drüberlaufen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Michael!
    Ich habe 3 Streams im Becken. Zwei in der Filterkammer und eine auf der anderen Seite.
    Das Becken ist nicht als Raumteiler aufgestellt,es steht mit einen kleinen Abstand von ca 8cm an der
    Wand.
    Zu Bild 1 Verkleidung der Filterkammer mit Riffkeramikteilen.
    Zu Bild 2 Verkleidung der Straem im Becken geschweist aus Pvc Platten und mit Riffkeramikteilen
    beklebt.Die Pumpe ist sehr einfach von oben aus der Verkleidung zu entnehmen.




    Gruß Helmut

  • Und hier noch ein Bild wie der Rohbau komplett ausgesehen hat.
    Linke Seite Filterkammer,rechte Seite die Säule mit der Straem,fast mittig ein kleiner Riff
    Die Lampe war nur zu montage darüber.
    Das war im Dezember 2006,jetzt sieht das Becken ganz anders aus denn die Korallen haben schon einiges
    überwachsen und man kann den Grundaufbau nicht mehr richtig erkennen.Aber der Aufbau ist so geblieben,
    nur hier und da ist noch ein Stein dazugekommen.
    Leider ist die Qualität der Bilder nicht sehr berauschend.Entschuldigung!!!




    Gruß Helmut

  • hallo
    würd nie mehr ein becken ohne filterbecken aufstellen verlierst nur unötigplatz im becken

  • Hallo Wolf
    Hast völlig recht mit dem verschwendeten Platz,aber immer auf dem Bauch rum rutschen um
    den Abschäumer zu entleeren ist auch nicht so der Brüller.


    Gruß Helmut

  • Hi


    Das ist eine gute Idee mit den Streams so eingebaut. Werde es aber wahrscheinlich nicht so machen, weil
    mein Technikbecken in den Keller kommt. Auf Brusthöhe :grinning_squinting_face:


    Gibt es auch ein aktuelles Bild? Würde mich interessieren. Wie hast du dein Riff eigentlich beleuchtet?


    Michael

  • hallo helmut

    Zitat

    aber immer auf dem Bauch rum rutschen um
    den Abschäumer zu entleeren ist auch nicht so der Brüller.


    dazu hab ich meine freundin schon abgerichtet

    lg.pepi

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_10 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!