Schnecke an Blasenkoralle

  • Hallos,
    habe eine Schnecke im Becken, die ich nicht zuordnen kann.
    Diese sitzt permanent an der Blasenkoralle. Auch wenn ich sie entferne, nach einiger Zeit sitzt sie wieder dort. Ich sehe zwar keine Fraßspuren oder sonstige Beschädigungen.
    Es könnte sein, dass sie die Algen und die roten Kalkwürmer wegfrißt. Andererseit bewegt sie sich kaum.Sie saugt sich auch sehr stark an..


    Gruß Jim

  • Sieht für mich aus wie eine Turboschnecke die ist Harmlos wird die ALgen dort fressen!!

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Jim,


    das ist ein Schneckengehäuse, soweit klar.
    Ob da auch ne Schnecke drin ist, möcht ich bezweifeln :smiling_face:
    Bestimmt nen Einsiedler, die haben so ihre Stammplätze. Gib ihm mal Futter, dann siehst es.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi,
    da ist garantiert eine Schnecke drin. Diese lässt sich nur mit etwas Gewalt vom Stein lösen und
    zieht sich sofort zurück . Wie ein Einsiedler ausschaut weiß ich.
    Gruß jim

  • Hallo Jim


    Dein 2. Bild könnte diese sein.


    Ein schlechtes Foto,Nachts,mit Blitz,kurz vor Abbau des 54er.Fühlt sich im 200L wohl und ist ganz schön gewachsen.Absolut harmlos,allerdings ein Techniksaboteur :grinning_squinting_face:
    Einmal hing sie an der Marea fest und letztens hat sie meinen Skimmer 2x überkochen lassen,weil sie im Ablaufschlauch hing und den Auslauf verstopft hat. :face_with_rolling_eyes:
    Hab den skimmer nochmal in der Badewanne mit der brause unterwasse rgesetzt und mit einer bürste im Ablauf rumgestochert,weil ich dacht da würde noch schmodder drin hängen.Auf einmal kanm sie rausgepurzelt. :ylol
    Die brauchen keine Dichteanpassung,glaub ich.Ob kaltes oder heisses wasser aus der Dusche,nach zurücksetzen ins becken haute sie wieder ab und krabbelt immer noch rum :ylol
    Hab schon gedacht ich wär blöd und hätte bei der Reinigung den Schaumer zerstört. :ylol

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Hi Frank,
    könnte sein . Habe die Schnecke nochmals an die Scheibe gesetzt und abgelichtet.
    Dass sie harmlos ist, habe ich bereits vermutet. Nur dass sie unbedingt in der Blasekoralle sitzen will,
    und zwar genau am Rand , wo diese wächst, kann ich mir nicht erklären
    Gruß jim

  • Ja die Natur ist manchmal merkwürdig :grinning_squinting_face:


    Ich habe noch eine kleine im Becken,die sitzt tagsüber immer in der merleti.Nachts geht sie ihre Wege,auch mal Scheibe rauf und runter.Morgens sitzt sie wieder in der merleti. Keine Ahnung wie die immer ihr zuhause wiederfindet. :ylol

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Zitat

    Original von VISREF
    Nur dass sie unbedingt in der Blasekoralle sitzen will,
    und zwar genau am Rand , wo diese wächst, kann ich mir nicht erklären


    hi jim,


    ggfls. sind die algen dort besondders schmachkaft und die blase als nesselnde solche bietet einen gewissen schutz vor fressfeinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!