Strömung wie stark ?

  • Hallo,
    ich nutze dem nächst mein zweiten Würfelbecken 55x55x55 (wobei Wasserstand ca bei 47cm hoch sein wird als Seepferdchenbecken.


    Da diese Tiere keine starke ströhmung brauchen habe ich an eine 1000l/h pumpe gedacht mit einem Hydro Flo an der spitze der sich dreht was meint ihr sollte das ausreichen ?


    Das problem so ein hydro Flodrosselt nochmal um einiges die kraft von der Ströhmungspumpe daher weiß nicht ob das ausreichen würde.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • wie gesagt hatte mal so ein hydror flo an einer 1500er pumpe dran und als es dran war hat man nix von ströhmung bemerkt irgedwie schluckt das teil die Ströhmungsenergie gewaltig evtl wierd einiges in rotationsenergie umgewandelt so das ´die ströhmung dann nicht mehr so stark ist die vorne raus kommt.


    Daher dachte jemand hat da schon erfahrung.
    Ich habe leider kein ströhmungsverteiler mehr hier sonst würde ausprobieren aber egal dann kauf ich mir ein und pack das mal dran ob das ok ist.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,


    Ausreichen im wörtlichen Sinne würde diese Pumpe mit Kreisel schon, denn viel Strömung brauchen Seepferdchen nicht.


    Es gibt allerdings wesentlich bessere Möglichkeiten, in so einem Becken für Strömung zu sorgen. Z.B. mit einer Tunze Nano Stream 6025.


    Dass Seepferdchen keine Strömung vertragen, ist übrigens ein Irrglaube. Ganz im Gegenteil, viele Tiere schätzen eine gute Wasserbewegung durchaus.


    Nur so kräftig und "lückenlos" wie in einem modernen High-End-Riffbecken darf die Strömung nicht sein.


    Einigen Berichten zufolge tritt sogar die gefürchtete Gas-Bubble-Disease in großzügig beströmten Becken seltener auf...


    Viele Grüße
    Inken

  • Ja das es bessere Alternativen gibt weiß ich auch jedoch weiß ich auch was so eine Tunze nano kostet habe selber die 6045 daher.


    Also dachte halt erstmal das mit dem hydror flo und der 1000er pumpe als Lösung später kommt eine ordentliche Pumpe dran denke da auch an tunze evtl. vielleicht marea aber eher Tunze.


    Wie gesgat dachte nur als vorübergehende Lösung, ob aber halt die Pumpe und der Hydror Flo dafür trotzdem ausreichen............ den tieren ist ja schließlich egal ob Tunze oder normal Pumpe mit rotierendem Kopf dran ist hauptsache es ist für Sie so wie sie es mögen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Es gibt allerdings wesentlich bessere Möglichkeiten, in so einem Becken für Strömung zu sorgen. Z.B. mit einer Tunze Nano Stream 6025.


    Inken,
    hast du mal eine 6025 gehabt? In einem 55iger Würfel werden die Pferde sicherlich an die Wand gedrückt! In meinem 120x40x40 machen die 6025 so viel Dampf, das die Anemonenfische in Beckenmitte noch ganz gut geschüttelt werden :winking_face:

  • Hi Peter,


    Ja, ich habe eine 6025, die zufälligerweise auch noch im Seepferdchenbecken läuft. Dieses hat die Abmessungen 70x35x50cm (LTH), also sogar noch etwas weniger Volumen als der genannte Würfel, wenn auch ein wenig länger.


    Natürlich ist das nicht ganz wenig Strömung, aber meine Seepferde hatten nie ein Problem damit. Und ich denke schon, dass ich beurteilen kann, ob die Bedingungen angemessen sind :winking_face:


    Allerdings habe ich die Pumpe nie genau waagerecht eingestellt, sondern immer schräg nach oben laufen lassen, um die WO gut zu bewegen.


    Wie gesagt, es ist ein Gerücht, dass Seepferde keine Strömung vertragen. Sie darf nur nicht so flächendeckend sein, dass die Tiere keine Chance haben, auszuweichen.


    Gerade sehr große Tiere (z.B. adulte H. reidi) schwimmen gerne mal ein paar Minuten im vollen Strahl der Stream.


    Viele Grüße
    Inken

  • also ich beobachte seit tagen wie die 1000er pumpe in meinem Becken Ströhmung macht, da die Pumpe eine kleine öffnung hat und somit der Strahl punktuell austritt ist es etwas doof aber doe ströhmung da drin ist super cool also für fische und korallen optimal nicht zu extrem und nciht zu schwach.


    Ich denke mit einem Hydror flo diesen rotierendem Kopf wird das genau so sein wie ich mir das vorstelle und wie es die Seepferdchen sich wünschen da er sich dreht und überall die ströhmung hinkommt mal WO mal Boden , seiten wände usw.



    Wie sieht es denn aus sollte man bei Seepferdchen die Steine so aufbauen das sie eine Hohle haben bzw. eine öffnung , wo die sich dann von der ganzen ströhmung mal verstecken können oder eher offen aufbauen und viel Algen ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,
    ich habe Aufgrund meines Aufbaues einige Höhlen die allerdings gerne meine Grundeln bzw. Garnelen gerne besuchen.
    Meine Seepferdchen suchen eher Strömungsarme Regionen an Algen zum Schlummern und Dösen.Dann wieder suchen sie die Strömung wie Inken schon beschrieben hat
    Allerdings habe ich tatsächlich ein reidi da sich zu Anfang mit seinem dicken Bäuchlein in eine Steinhöhle verkrochen hat.
    Das allerdigs hat sich gegeben . Nun sitzen sie immer beisammen und .......ach was ist es so langweilig .....wann gibt es Futter ??


    Grüße
    Heidi

  • Hallo Heidi,


    darf ich fragen woher du diese Futterstation für die Pferdchen hast? Die muss ich mir auch noch besorgen.


    Und wie verhinderst du, dass das Wasser in der Röhre schlecht wird?

  • Die Röhre habe ich von Patrick angefertigt bekommen.
    www.pro-marin.de. Ich kann nicht sagen ob er noch welche hat ??!!


    Und wie verhinderst du, dass das Wasser in der Röhre schlecht wird?

    Ganz einfach sie wird regelmäßig von mir zur Säuberung entnommen . Zusätzlich wird sie, vor und nach ,jeder Fütterung gut durchgespült.Ich habe si einen Birnball allerdings kannst Du das mit jeder Blasenspritze machen. Du brauchst eben genügend Druck.


    Grüße
    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!