Zwei Anemonen zu einer grupieren ?

  • Hallöchen Leute,


    habe das Problem, dass meine Zwei Clownies (Ocellaris) meine eine kleine Anemone (Heteractis magnifica) ziemlich stark in beschlag nehmen. Befürchte, dass die Anemone dadurch recht stark gestresst wird.


    Habe mich jetzt dazu entschlossen, eine zweite, größere ins Becken zu setzen.
    Funktioniert auch gut. Die Anemonen sind jetzt recht dicht bei einander und werden abwechselnd von den Clownies in beschlag genommen.


    Frage ist nun, kann ich die Anemonen auch soweit zusammen setzen, dass sie sich berühren oder vernesseln die sich dann gegenseitig ?
    Alles unter der Vorraussetzung, dass die Anemonen nicht anfangen zu wandern !


    Danke im voraus,


    Gruß,


    Marco

  • Zwei Anemonen der gleichen Sorte werden sich mit Sicherheit nicht vernesseln.


    Auf das Wanderverhalten hast Du leider fast keinen Einfluss.


    Ich habe meine E. Quadricolors auf einem Steinhaufen zusammensitzen, teilweise so bis 20 Stück, dann müssen aber wirklich wieder welche abgegeben werden weil sie anfangen zu wandern weils zu voll ist.


    Der Steinhaufen liegt am Ende des Beckens und die Strömung ist so ausgerichtet das sie immer gegen die Strömung wandern müssten das machen sie eher ungern. Sie können also nur gegen die seitliche Scheibe wandern was ja nicht schlimm ist oder gegen die Strömung.

  • Zitat

    Original von Henrik
    Zwei Anemonen der gleichen Sorte werden sich mit Sicherheit nicht vernesseln.


    moin,


    das dachte ich auch immer, scheint aber nur zu stimmen, wenn es sich um gleiche klone handelt.


    eine deiner kupferamemonen wird von meiner alten kräftig vernesselt, die anderen halten abstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!