Fische hecheln und sterben

  • Hallo,


    mir scheint sie keine Zooxanthellen zu haben und wäre folglich auf andere Nahrung angewiesen um nicht zu verhungern. Ob das so einfach geht, weiß ich nicht.


    Wenn es Dinoflagellaten sind, müsste man die Art bestimmen und schauen ob sie toxisch ist und wie stark fischtoxisch. Ich habe schon einmal einen Link zu toxischen Dinoflagellaten eingestellt. Vielleicht bemühst Du einmal den Link ein paar Postings weiter oben oder bemühst die Google-Suche. So schwer ist das ja nicht, wenn man schon einmal ein Stichwort hat.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Ich werd der Anemone mal beim Füttern einiges auf die Tentakeln geben. Vielleicht nimmt sie ja etwas. Und ich bin ja gespannt, falls sie sich gut entwickelt, welche Farbe sie hat.


    @ Hans Werner: Deine Links hatte ich mir schon im Oktober durchgeschaut.
    Das was mir auffiel, war die mit Nr. 5 gekennzeichnete. Es könnte eine Ostreoposis lenticularis sein?!? Diese Art soll evt. toxisch wirken. Aber von allen Proben war diese Art nur einmal unterm Mikroskop zu sehen. Aber ich halt in dieser Hinsicht kein Experte. Nicht mal annähernd.


    Ich hoffe einfach, das sich alles weiter gut regelt. Ich hab zwar mittlerweile ein drittes Becken, 300 Liter, weil ich ja die Steine umpacken wollte, aber es ist noch leer, weil sich die Situation im Hauptbecken bessert.
    Mal schaun, ob ich es für Ableger irgendwann einrichte oder als Artenbecken.


    Gruß Dirk :wink

  • hallo dirk !
    dein becken läßt mich nach den pn s der letzten tage nicht schlafen.
    die ganze zeit habe ich über deinem ph-wert gebrütet und da kamen mir nur 2 moglichkeiten in den sinn... irgendwas produziert eine säure oder co2....
    warum? ich erinnerte mich an unser telefonat und da sagtest du mir etwas von dem " hechelnde fische thread"...kannte ich aber nicht und haben den bis gerade vor einer stunde noch nicht gelesen.


    irgendwie kam mir mein altes mißgeschick (vor mehreren jahren)mit salzsäure und den scheibenannemonen heute in den sinn... ich hatte wohl etwas zu wenig calziumhydroxid zur neutralisation genommen und alles war tagelang am jappen...
    große sch... das! erst durch viele ww und kalkwasser habe ich das wieder in den griff bekommen....das becken hing echt 6 monate schief...


    daraus und aus deiner letzten mail wurde auf einmal ein schuh...i


    rgendwas produziert in deinem becken eine säure oder co2... das untersuchen der fische kannste dir sparen... da muß was sein. das passt ja auch zu deiner aussage, dass du den ph wert über lange zeit einfach nicht hochbekommen hast. die symptome sind einfach so vergleichbar zu dem, an was meine fische zum glück vorbeigeschrammt sind...


    viele grüße und gute nacht
    norman


    p.s. schreibe hier damit eher in diese richtung ermittelt wird...

  • Hallo Hans-Werner


    evtl. wird man auch da fündig und zwar unter Dinoflagellaten.
    Prorocentrum lima ist hinreichend in Aquarien zu finden.


    http://www.korallenriff.de/index.php?artikel_id=24
    oder im archiv:
    http://archiv.korallenriff.de/algen2003.html




  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Links.


    Ja, Prorocentrum ist mir gut bekannt. Ich denke aber bei der Art von Dirk handelt es sich eher um die "andere Dinoflagellatenart" im Link weiter unten, eher birnenförmig und mit deutlicher Geiselgrube. Prorocentrum ist doch sehr regelmäßig und elliptisch.


    Habe auch festgestellt, dass die seltsamen magentafarbenen Scheibchen, die ich in unserem Aquarium vereinzelt gefunden habe, wohl Microcystis sind. Da hatte ich vorher noch keine Idee, wo ich das einordnen soll. Danke! :winking_face:


    Beste Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo alle miteinander,


    ich wollte doch jetzt mal einen aktuellen Stand reinbringen.


    Nachdem sich das hecheln gelegt hatte, habe ich folgende Tiere nachgesetzt:
    Mitte Oktober: 1. Putzergarnele
    Ende Oktober: 2. Putzergarnele
    Anfang Dezember: Mandarin Leierfisch
    Mitte Dezember: Abgebildete Anemone (Heteractis aurora)
    Ende Dezember: Grundel (Valenciennea puellaris)


    Kein Fisch von denen hechelt oder zeigt diese Angst-Anzeichen mit verstecken, die mit den Sympthomen einhergingen. Alle Fische fressen (Mandarin Leierfische natürlich kein angebotenes Futter) und schwimmen wohl und aufgeweckt durchs Becken.
    Die Putzergarnelen häuten sich regelmäßig.


    Also - was es auch immer war, es ist weg. Aber es hat ca. ein Jahr angehalten. Nicht zu vergessen, in der Mitte dieser Zeit hatte ich ja mein Aquarium leergeräumt und neu eingerichtet - bis auf das LS. Aber selbst das hat nichts gebracht.
    Der Aufbau wurde so gestaltet, das Gammelecken nicht mehr entstehen können (4500 Nanostream bläst hinterm LS) und der Sand wurde auf ca. 2 cm reduziert.


    Zu den Dinoflagellaten kann ich nichts sagen, außer die Bilder die ich mal reingestellt habe, dazu bin ich zu wenig Fachmann.


    Zitat

    die ganze zeit habe ich über deinem ph-wert gebrütet und da kamen mir nur 2 moglichkeiten in den sinn... irgendwas produziert eine säure oder co2....


    Nun zum PH-Wert. Der liegt bei 7,4 - 7,9.


    KH 9,3
    Ca 410 gemessen mit Salifert.
    Mg 1275


    Momentaner Besatz:
    2 x Kanarienlippfische, 1 x Paletten Doc(momentan 10 cm) 2 x Mandarin, 1 x Schwalbenschwänzchen, 1 x baggergrundel


    Ich hab mein Becken jetzt ein Jahr mit Bio-Calcium und Bio-Magnesium von Tropic-Marin versorgt.
    Auch die Benutzung des Tripple Buffers hat nichts bewirkt.
    Ich hab sogar meine Membran Pumpe mal an die Frische Luft gestellt für einige Monate, hat sich auch nichts getan.


    Nach der ersten Benutzung des Naturmeersalzes (60 Liter gewechselt) (Norman hat einen Bericht geschrieben.) war mein PH-Wert sogar mal wieder auf 8,09.
    Ist aber jetzt auch wieder knapp unter 8.


    Den etwas zu niedrigen PH-Wert nehm ich aber nicht zu einer allzu großen Sorge, da mir nicht eine Koralle verstorben ist, im Gegenteil, die wachsen gut und den Fischen und Garnelen es auch gut geht.
    Was auch immer dafür verantwortlich ist, für den niedrigen PH-Wert, wäre schön wenn ich es beseitigen könnte.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,


    ich hole den älteren Thread noch mal hoch, da ich ja nach wie vor die gleichen Probleme habe. Ich habe vor 3 Tagen 2 gelbe Doktoren eingesetzt, die jetzt auch wieder schneller Atmung. (siehe Video hier).
    Es ist jetzt kein Fisch mehr verstorben, doch bleibt die Angst das es jeden Tag wieder losgehen kann. Meinen beiden Garnelen geht es auch noch gut. Nur eine Anemone ist mir eingegangen. Es fällt auch auf, das nach dem einsetzen von neuen Tiere die Atmung erst mal bei allen Fischen enorm schneller wird. Es wurde hier ja leider keine Ursache gefunden, was sehr Schade ist. Wie geht es denn deinem Aquarium?


    Was kann denn alles Säuren produzieren? Norman hatte ja damals geschrieben, das es daran liegen könnte.


    VG Kevin

  • Hallo,


    meine Fische zeigen/zeigten leider exakt die gleichen Symptome und so langsam weiß ich nach gut zwei Jahren auch nicht mehr weiter... :frowning_face: Mein "Altbsatz" aus Clownfischen, Paar Mandarins und Paar Grundeln sind die einzigen die überleben, allerdings zeigen alle Fische die Symstome (schnelle Atmung etc.). Garnelen keine Chance. Neu eingesetzte Fische atmen mit der Zeit ebenfalls schnell und verschwinden ohne Anzeichen nach ein paar Tagen/Wochen.


    Korallen gedeihen prächtig. Wasserwerte sind alle top. Hab schon über viele Dinge nachgedacht und einiges ausprobiert (Futter, Sauerstoffsättigung etc.), allerdings hat noch nichts Wirkung gezeigt. Ich werde demnächst mein Becken komplett neu starten und hoffen, dass es sich bessert!? :face_with_rolling_eyes:


    Es ist einfach nur erschreckend wie identisch sich euer Problem mit meinem wiederspiegelt. Gibt es bei euch vielleicht neue Erkenntnisse? Würde sehr gerne bei der Fehlerdiagnostik helfen...



    Viele Grüße
    Micha

  • Moin.Also ich hatte mal ähnliche Probleme,vor allem das mit den Garnelen gibt mir zu denken.
    Vergleiche mal deinen Salzgehalt mit deinen Messmitteln mit dem deines Händlers.
    Bei mir gab es da auch einen erschreckenden Unterschied.
    Garnelen vertragen größere Dichteschwankungen sehr schlecht,auch wenn man langsam angleicht.
    Die Händler haben in ihren Verkaufsbecken offt eine geringere Dichte als das empfohlene.

  • Hi,


    an der Dichte wird es denk ich mal nicht liegen. Zwei Spindeln und ein Refraktometer werden keine falsche Dichte anzeigen...ich vermute etwas bakterielles, oder irgend eine Anreicherung von Stoffen die mit den handelsüblichen Tests nicht nachweisbar sind.!?? :frowning_face:


    Viele Grüße
    Micha

  • Es wird sicher nicht an deiner Dichte liegen.Prüfe mal die Dichte bei deinem Händler in den Fischverkaufsbecken
    mit deinem Gerät vor dem Kauf.Die Korallenbecken sind bei den Händlern auch immer O.K.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!