Schäden an Tridacna bei AlgenEX?

  • Hi,


    ich kämpfe seit gut einem Jahr mit Fadenalgen im AQ.
    Bisher waren sie relativ begrenzt auf einer Riffsäule zu finden, aber seit zwei Wochen geht das Ganze ziemlich rasant voran: überall zeigen sich erste kleine Algen-Inseln...


    Die WW sind - seit Monaten unverändert - alle im Normbereich:


    -pH morgens 7,6 abends 8,2
    -KH 6
    -NO3 1
    -PO4 0,25
    -NO2 0,025
    -Ca 380-420 (seit ich den Kalkreaktor habe, stabilisiert sich der Wert)
    -Mg 1200
    -Temp. 26,5-28,5°C (je nach Außentemp.)
    -4x39W mit Einzelreflektoren (1x6.500K, 2x10.000K, 1x20.000K) Starklichtphase 10h, Blaulichtphase 12h
    -ständige Kohlefilterung


    Das mechanische Entfernen hat bisher nur kurzfristig etws gebracht, es wurden jedesmal mehr...
    Z.flavescens, S.fasciatus und diverse Einsiedler haben nichts gebracht!


    JETZT KOMMEN AUF EINER NEUEN KORALLE AUCH NOCH DINOS!!!


    *PuhGenugGeschriebenJetztKommtDieFragestellung*


    Ich habe jetzt AlgenEx bestellt, sozusagen als letzte Chance...


    Nur die Frage: in der Beschreibung bei Mrutzek steht als mögliche Nebenwirkung Schädigung von Tridacnas...
    Habt Ihr Erfahrungen in der Anwendung von AlgenEX und einer Tridacna im AQ???


    Gruß, Karl

  • Hallo Karl,


    sind das womöglich Bryopsis? Die sind mit Algenex und übehaupt schwer zu bekämpfen.


    Habs auch mal eingesetzt und dre Tridacna hats noicht geschadet. Es war aber eine gewisse Deprimiertheit dre Korallen zu sehen.


    Ich würds nur im Notfall einsetzten. Bei mir wars hartnäckige Goldalgenplage.
    Nackte Flächen werden gerne von Algen besiedelt, deswegen würd ich erstmal versuchen, R>saumkonkurrenz zu schaffen. Mittels Xenien z-B. Ok, werden auch zu r Plage, aber so isses halt im MW:-)



    Grüße
    Ulrike

  • Hi Karl


    Wie Ulrike es schon treffend sagte, Bryopsis sind auch mit algen Ex schwer beizukommen.
    Hast du mal einige Algenfresser durchprobiert?
    Evtl Percnon Krabben?


    Ich habe zwar Erfahrung mit Algen Ex aber nicht in Zusammenhang mit Muscheln.

  • Hallo Karl



    Also wenn man so deine Wasserwerte liest wundert es eigentlcih nicht das du Fadenalgen hast.
    und Dinos fangen auch nicht an auf einer Koralle an zu wachsen.


    Du kannst jetzt natürlich zu Algen Ex greifen, das machen bei richtiger Dosierung auch
    die Muscheln mit nur Algenfressende Seeigel und Krabben,Schnecken müssen raus.


    Ich sehs aber eher so das du jede Menge Gelbstoffe und Phosphate im System hast.
    Wenn du diese entfernst wirst du auch dein Problem los.


    Um den genauen Weg zu finden dein Problem zu lösen sind allerdings noch ein paar Infos nötig.


    Gruss Claude


  • Das mit den Krabben werde ich gerne mal probieren!
    Aber sind die WW wirklich so schlecht? Das kann ich ja kaum glauben...
    Ich messe mit JBL-Tropfen (ja, ich weiß...). Vielleicht ist da der eine oder andere Test auch schon ein wenig zu alt...

  • Zitat

    Ich messe mit JBL-Tropfen (ja, ich weiß...). Vielleicht ist da der eine oder andere Test auch schon ein wenig zu alt...


    Dann nimm bitte bessere Tests und poste die Werte nochmal.



    Gruss Mario

  • Werde mir jetzt mal andere Tests zulegen - zumindest PO4 und NO3 werde ich jetzt von Salifert nehmen...
    Wenn ich die habe, poste ich die "neuen" Werte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!