• Moin @ all,


    leider will meine Sulu Seenadel D. pessuliferus nicht so richtig fressen. Im Gegensatz zu den Blaustreifen sucht sie nicht aktiv nach Futter. Ich konnte wede beobachten, das sie an Frostfutter ging noch das ihr Artemia Nauplien zusagten. Leider habe ich keine lebenden großen Artemia zur Hand.


    Hat jemand einen Tipp? Was fressen die bei euch?

  • Hallo Peter,
    es ist immer günstig, Seenadeln in ein Becken zu bringen in dem so allerhand Kleingetier kreucht (und fleucht?). Aber das dürfte bei Dir nicht der Fall sein, dafür werden ja schon die Blaustreifen gesorgt haben. Im Vergleich zu diesen sind die pess. ohnehin Sensibelchen. Die aufgetauten Futtertiere müssen schon noch wie im Lebendzustand aussehen und nicht nur noch so eine gewisse Ähnlichkeit haben. Besonders bewährt haben sich da Mysis. Es gibt aber sowohl unter den Nadeln als auch den Seepferdchen immer wieder Tiere die nie Gefrierfutter fressen und leider auch welche die nie mehr irgend etwas fressen....
    Wielange hast Du das Tier denn schon?
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    die Sulu hab ich am WE zwei wochen. War beim Händler im reinen Fisch Becken udn ich hab sie retten wollen. Sie hat auch schon kot abgesetzt, muss also was gefressen haben.
    Die Blaustreifen sind eine Woche später reingekommen. Ich hab mit der Sulu kein gutes Gefühl .....

  • Hallo Peter,
    meine Zebranadeln haben sich von Bosmiden, Cyclops und Wasserflöhen ernährt, lebende ausgewachsene Artemia haben sie nicht genommen.

  • Meine Nadeln fressen auch kein totes Futter und ernähren sich bei mir ausschlisslich aus dem Becken.
    Regelmäßig gebe ich frisch geschlüpfte Artemia zu, die die Nadeln gern nehmen.
    Ich reichere diese in der letzten Zeit mit AQUATIM an und bemerke eine deutliche Zunahme der Aktivität.

  • Hi Michael,


    sie nimmt inzwischen auch Artemia, aber niemals aus dem Freiwasser sondern immer nur wenn sie sich an der AQ Scheiben sammeln - musste die Strömung mal abschalten um das zu sehn. Ist das bei deiner auch so???

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Meine Nadeln fressen auch kein totes Futter und ernähren sich bei mir ausschlisslich aus dem Becken.


    Am Anfang trifft dies bei mir auch immer zu, aber mit der Zeit nehmen sie sehr gerne Mysis und zerfetzen diese regelrecht, da sie sonst zu groß wären für ihr Maul. Artemien bekommen sie bei mir auch immer wieder, auch angereichert mit Aquatim. Wie lange läßt Du die Artemien eigentlich in dem Aquatim-Bad und wieviel Aquatim gibst Du da zu?

  • Hallo Alex
    Ich nehme einen Beutel Artemia( lebend von Crampe)
    Diese gebe ich durch ein Artemiasieb und die Artemia selbst gebe ich in ein kleine Messküvette( JBL) und gebe PUR Aqtaim hinzu.
    Soviel, das die gerade bedeckt sind.
    Dann warte ich ca. 30 Minuten und verfüttere die dann.
    Klappt prima!
    Seitdem leichen meine Eltern wieder!!


    Zu Peter:


    sie nimmt inzwischen auch Artemia, aber niemals aus dem Freiwasser sondern immer nur wenn sie sich an der AQ Scheiben sammeln - musste die Strömung mal abschalten um das zu sehn. Ist das bei deiner auch so???


    Die sind Doof, denn mit Strömung fressen die bei mir überhaupt NIX
    Nur bei RUHE und von daher muss ich meine Anlage immer abstellen.
    Leider meint mein Lippfisch, das er von dem gedeckten Tisch etwas abhaben möchte( saubande die, ich rede immer mit Ihm, aber er versteht mich anscheinend nicht so...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!