Ist das Lysmata wurdemanni?

  • Hallo


    Nein Rathbunae ist es sicher nicht!


    Könnte, wenn nicht Wurdemanni, auch eine Seticaudata oder Intermedia sein!


    Dies ist eine Rathbunae:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • setzt die oberen 2 mal unter richtiges licht dann sehen sie vermutlich genauso aus.


    Zumindest sehen miene Rathbunae, wenn das licht aus ist genau so aus.


    Aber ich kann mich auch täuschen

  • Na ja, wurden mir zumindest als wurdemannis verkauft vom Händler. Gegen die Glasrosen-Problematik.


    Hat vielleicht jemand ein Foto seiner Wurdemanni auf dem PC herumliegen und könnte es zum Vergleich einstellen?


    Noch eine Frage: Die Wurdemannis gehen nur an Glasrosen, die eine best. Größe nicht überschritten haben. Welchen Durchmesser haben die Glasrosen vermutlich, die gerade noch so von diesen Garnelen gefressen werden?


    Gruss
    Artur

  • Hi Artur,


    Also L. wurdemanni sind es mit Sicherheit nicht.


    Wie Ruedi würde ich auch am ehesten auf L. seticaudata tippen. Das macht in Hinblick auf die Glasrosenproblematik garnichts, denn die genannte Art frisst GR ähnlich gut wie die "echten" wurdemannis.


    Viele Grüße
    Inken

  • Ja, das ist natürlich fies, denn ich habe gezielt die wurdemannis haben wollen und auch auf die Garnelen gezeigt, die mir nach wurdemannis aussahen. Der Verkäufer meinte jedoch, es wären keine wurdemannis und hat mir die gegeben, welche ich für das Forum abfotografiert habe. 25,- EUR pro Stück.


    Zumindest ist es ein Trost, dass die andere Art, die ich bekommen habe auch an Glasrosen gehen. Wusste das gar nicht, dass auch andere Arten an Glasrosen gehen. Wie schaut es denn mit der Lysmata debelius aus? Geht diese an Glasrosen ran? Habe von dieser schönen Garnele nämlich fast 10 Stück drin.


    Gruss
    Artur

  • Hi Artur,


    Ich weiß echt nicht, warum immer alle so sehr auf die wurdemanni fixiert sind. Wahrscheinlich, weil für die meisten Leute alle Garnelen dieses Typs als "wurdemanni" durchgehen.


    Dabei sind andere Arten mindestens genau so gut.


    Bei mir haben z.B. die L. rathbunae den absoluten Erfolg in der GR-Vernichtung gebracht.


    Also ärger Dich nicht...


    Viele Grüße
    Inken

  • also meine Laysmatas (rathbunae oder welche auch immer) haben die Glaßrosen ratzfatz vernichtet. :winking_face:


    Alles in allem sind es fidele und dankbare Gesellen.

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Ich weiß echt nicht, warum immer alle so sehr auf die wurdemanni fixiert sind. Wahrscheinlich, weil für die meisten Leute alle Garnelen dieses Typs als "wurdemanni" durchgehen.
    Inken


    Ich denke, es liegt eher daran, dass die meiste Literatur nur die Wurdemannis als Glasrosenfresser erwähnt. So entsteht der Eindruck (zumindest bei mir), dass NUR die Wurdemannis gegen die Glasrosen helfen würden und die anderen Garnelen nicht.


    Gruss
    Artur

  • Zitat

    Der Verkäufer meinte jedoch, es wären keine wurdemannis und hat mir die gegeben, welche ich für das Forum abfotografiert habe. 25,- EUR pro Stück.


    Stolzer Preis :winking_face_with_tongue:
    Also die Entwicklung der Preise in den vergangenen Jahren ist schon erschreckend- wenn das mal so mit meinen Aktien wäre :wink

  • Zitat

    25€??? Und ich fand die 15 die meiner verlangt hatt schon heftig


    Das Problem wird sein, das Arthur bei der großen Zookette in Stuttgart Zuffenhausen gekauft haben wird. Und dort sind solche Preise leider gang und gebe :winking_face_with_tongue:

  • Also ich hab beim K-Zoo ( falls der gemeint ist) in Karlsruhe 15 gezahlt.


    Aber je nach verkäufer kann man da auch glcük oder pech haben. Hab da auch schon einsiedler für 1€ das Stk. bekommen.


    Dafür war dann die gebleichte anemone um so teurer......


  • Hallo Inken


    Solange es Händler gibt, welche auch nach Hinweis darauf, dass sie Rathbunae und nicht Wurdemannis im Becken hätten offen sagen, dass sie alle diese Lysmatas als Wurdemannis verkaufen, weil die Kunden das so in den Köpfen hätten. Aufklärungsarbeit sei zu mühsam!!! Wahrscheinlich wissen sie es selbst nicht :P.


    Übrigens: Wir hatten und haben L.seticaudata's, L.intermedia's und L.rathbunae's nur Wurdemannis habe ich life noch nie gesehen, aber Glasrosen haben alle gefressen und man glaubt es kaum, auch die Nachzuchten :winking_face:


    Artur: L. debelius sind nicht dafür bekannt, dass sie Glasrosen fressen würden!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!