Aqua Medic Bypass Po4 Filter

  • Hallo,


    ich habe einen recht hohen Phosphatwert (0,25) und möchte ihn dauerhaft senken. Nach einigen Suchanfragen im Internet bin ich auf diesen Aqua Medic Bypass Po4 Filter gestossen.


    Das Ding ist recht günstig und ich könnte es einfach ins Technikbecken reinhängen. Zu klären wäre noch, ob der für mein 1000ltr Becken ausreicht.


    Wer von euch hat diesen Phosphatfilter im Einsatz? Gibt es so einen ähnlichen auch von einer anderen Firma?

  • hi feridun
    der ph filter ist n ganz "normaler" Wirbelfilter... sprich es kommt drauf an was du für granulat rein schmeist. der Filter wirbelt die ganze zeit das granulat auf so wird es zwangsdurchströmt und beugt der kanalbildung vor. ich denke das reicht für dich:)
    bei ebääy gibts dass teil schon für 40 kröten mit füllung also echt günstig. Auserdem kannst du dass teil auch z.b. mit kohle oder ähnlichem füllen.
    gruß alex

  • Bei ebääy habe ich schon geguckt und leider nichts gefunden.


    Ich gehe mal davon aus, das du es auch hast. Bist du zufrieden mit dem Filter? Kriegst du deinen Wert denn auf -ungewünschte- 0-Werte (sprich Phosphatlimitierung)?

  • hi
    ja hab ich und der zieht extrem gut... aber wie gesagt es ist auch entscheidend was du für material drin hast. ich hab das von fauna marin drin. der Fliesbettfilter von Terranova pro ist auch nicht schlecht aber teurer.
    musst halt immer mal schauen werden öfter mal angeboten.
    gruß alex

  • HI Feridun


    Wie Thomas schreibt, der Filter ist okay, hatten wir auch mal...... Material, da gibt es was bessers (Timo Phos Stop oder andere eisenbasierende Adsorber (Ultra Power Phos) Damit haben wir zumindest bessere Erfahrungen als mit dem Aluadsorber von Aqua Medic.


    Musst mal gucken welche Pumpe gut ist. Wir haben ihn von unten nach oben betrieben, da machte eine 1000 Liter Pumpe nach einigen tagen fast dicht, was dann zu wenig Durchströmung ergab.

  • Hai Feridun


    ich hab mir das Teil auch erst vor ca. 2 Wochen gekauft, aber so richtig funzt
    es nicht...


    Habe unten eine 500l/h Pumpe angeschlossen, weil das Material ja langsam durchströmt
    werden soll.


    Jedenfalls der Original-Adsorber, welcher mitgeliefert wird, ist auf diese Art schon nach
    2 Tagen dicht und es kommt fast nix mehr raus...


    Bedeutet, dass ich ihn fast jeden Tag auf den Kopf stelle, mit dem Hammer bearbeitet und andere
    schöne Sachen... :angry_face:


    Ich habe auch schon Aqua- Medik angeschrieben, aber keine befriedigende Antwort erhalten.


    Vielleicht kann sich hier jemand melden, der das teil durch irgendeinen Trick überlistet hat?


    Robert, hatte auf Korallenriff gelesen, dass Du das Teil betreibst, aber nun offensichtlich auch nicht mehr?
    War das auch aus diesen Gründen?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin :smiling_face:


    Ich habe ihn schon noch hier, aber nutze ihn nicht mehr wegen dem fehlenden Filterbecken. Und das auf Dauer im Hauptbecken ist ja nicht so schön gelle *eg*




    Mach folgendes: Nimm etwas, was (blauer Filterschwamm oder Watte) einen Abstand von Einlauf (der Sieb) zu dem Filtermaterial herstellt. Oft sackt das Material zu schnell nach unten und verblockt das ganze durch die Dichtheit des Materials. Außerdem ist das Eisenmaterial gröber als das Aluzeugs...




    Dann nimm eine 1500 Liter Pumpe, dann klappt es auch. Ist anfangs etwas heftig aber nach zwei drei Tagen ist es gerade richtig.


    Ich nutze derzeit einen kleinen Filter der ist auch okay.


  • Hallo Kathrin,


    wenn ich den Filter andauernd aufmachen muss, ist es ja auch nicht gerade rückenschonend. Du schreibst, dass es mit dem Aqua Medic Adsorber nach zwei Tagen dicht ist. Wie ist es mit anderen? Ich denke mal, da wird es keinen grossen Unterschied geben.


    Robert's Idee mit einer 1500er Pumpe ist auch nicht schlecht. Mal sehen.


    Auf jedenfall sind das keine guten Kaufargumente. Ich muss wieder nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!