Wie stelle ich richtig von HQI auf T5 um?

  • Hallo,


    seit heute habe ich ne t5 lampe mit 8*39w. JUHU


    wie stelle ich mein becken jetzt am schonendsten um?


    bisher waren es 150w hqi, 2*24w t5, 9w duluxS.


    beleuchtungszeit für alle röhren habe ich jetzt mal auf 2*4h gesetzt. die hälfte der röhren brennt 12h.


    ist das so ok, oder muß ich noch was anderes beachten?


    Grüße


    Joe

  • Hallo Jochen,


    bei der Umstellung von HQI auf T5 muss man in der Regel nichts besonderes beachten. Du kannst einfach die Leuchte anbringen und anstellen.


    Deine Angaben zu den Beleuchtungszeiten habe ich nicht ganz verstanden, wie meinst du das? Im Normalfall lässt man alle Röhren 12 Stunden brennen mit etwas Dämmerungsphase am Anfang und Ende sofern die Leuchte dies ermöglicht durch schalten einzelner Röhren.


    Welche Leuchte hast du denn?

  • Hi,


    ich habs jetzt erstmal so eingestellt. das der "schock" nicht zu groß ist, ist da doch ne deutliche leistungssteigerung.


    also im endeffekt 4 röhren die 12h brennen, die anderen 4 gehen nach 8h wieder aus.
    2 röhren machen ne dämmerungsphase von jeweils 30 minuten morgends und 30min abends.


    die lampe is ne gepimpte china lampe. mehr ist bei meinem geldbeutel nicht drin. leider. dafür sind die röhren gut.


    röhren sind 2 4 6 8 schaltbar. (nachgerüstet) und nen ventilator zur kühlung. (nachgerüstet)


    grüße


    joe

  • Deine Vorgehensweise ist schon ziemlich optimal. Sofern deine Tiere kein unwohlsein zeigen kannst du ruhig jeden Tag etwas mehr Licht machen. Du siehst es den Tieren (insbesondere z.B. LPS) sehr gut an ob ihnen das Licht zu hell ist oder nicht.


    Was hast du für die ganze Leuchte inkl. Umbau, Röhren und Einzelreflektoren bezahlt?

  • Hallo,


    supi. werd ich mal beobachten ob sich irgendwas verändert.


    lampe hab ich für 90€ bekommen. röhren jeweils 10,95 (aquaconnect aquasience spezial), die reflektoren gabs für 8€ das stück.


    also etwa 250€...ziemlich günstig wie ich finde....die paar meter kabel lüsterklemmen etc. gabs auch für nen paar euro im baumarkt.
    der lüfter is von pabst...so nen pc miniteil das kaum lärm macht. im vgl. zur hqi is es flüsterleise.


    grüße


    joe

  • Zitat

    Original von Jochen Renz
    die lampe is ne gepimpte china lampe. mehr ist bei meinem geldbeutel nicht drin. leider. dafür sind die röhren gut.


    röhren sind 2 4 6 8 schaltbar.


    Hi,


    der Lampe hast Du dann aber mit Einzelreflektoren und Kühler ordentlich "eingeheizt"!
    Sind die Röhren "serienmäßig" getrennt schaltbar oder hast Du da auch ein wenig nachgeholfen?


    Mal eine Bitte: könntest Du evtl. die Bezugsadresse Deiner Lampe nennen oder ist die geheim? :ylol


    Und darüber hinaus würden mich Bilder der aktuellen Optik interessieren, besonders die Platzverhältnisse mit den Einzelreflektoren...


    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • siehe PM :smiling_face:


    ansonsten sag ich nur 3 2 1 meins... etwas zeit und gedult....ich hab viele wochen geboten bis der preis gepasst hat. die lampe gibts immer sonntags gegen 19:30-19:45 :smiling_face:


    naja, orginal ist nur noch das gehäuse. und evgs :smiling_face: rest ist umbau. Ich bin nen wiwistudent, der an etechnik kläglich gescheitert ist. und wenn ich das schaffe kann das jeder. zumal die lampe die vorbereitungen für schalter etc. alle schon hat. den lüfter gut versteckt. reflektoren waren bissle nen krampf. so ganz orginal haben die da nicht so reingepasst wie sie eigenltich sollten. waren die billigsten im laden dies gab. hier gibts sicher bessere die auch ohne rummachen reinpassen.


    hab sie mir zurechtgeschnitten. dabei geht jetzt sicher einiges verloren. aber bei meinem 100*50*50 becken sollte das nix ausmachen, da ich wohl eh schon an der obergrenze des sinnvollen liege. immerhin 1,56W pro liter (netto).


    bilder stelle ich ein, sobald die lampe ihre endgültige lichtfarbe bekommen hat....immo schauts noch mehr grün als blau aus....ich bin mal gespannt. jedenfalls nen RIESEN unterschied zu 1*150w 14000k bin echt begeistert, auch wenn ich die kringel vermissen werde. :frowning_face:


    grüßles


    joe


    P.S.: detaiinfos gibts gerne per pm :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!