Abschäumer vom Percula mit Pumpe betreiben?

  • Hallo!


    Da ich immer wieder mit einer sehr stark schwankenden Leistung meines Abschäumers zu kämpfen hatte (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen war die Luftansaugung nie stabil), habe ich jetzt eine kleine Luftpumpe an den Schlauch angeschlossen. Das ganze läuft seit 3 Wochen und siehe da, der Abschäumer hat konstant die gleiche Leistung.


    Ich wollte aber fragen, ob das irgendwie für die Nadelradpumpe gefährlich sein kann, da diese ja eigentlich die Luft aus eigener Kraft ziehen sollte.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    einen Dispergatorabschäumer mit Luftpumpe zu betreiben ist irgendwie nicht Sinn der Sache. Das muss auch anders gehen. Ich würde mal die Klappe an der Druckseite der Pumpe überprüfen. Die muss richtig leichtgängig sein. Einfacher Test: Pumpe umdrehen und schütteln. Wenn man es dann nicht klappern hört, Druckstutzen abschrauben und Klappe durch mehrmaliges Hin- und Herbewegen, z.B. mit Hilfe eine Schraubenziehers, wieder leichtgängig machen.


    Außerdem müssen der Luftschlauch und die Luftansaugdüse frei von Salz- und Kalkablagerungen sein. An der Saugseite der Pumpe sollte eine herausnehmbare Reduktionsdüse sitzen.


    Wenn nichts geht, Pumpe mal an uns einschicken. Wir haben aber ab nächster Woche zwei Wochen Betriebsferien.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hi,


    danke für die Tipps, ich habe das alles durchgetestet. Dennoch ist ohne Pumpe die Leistung total unterschiedlich - mit dagegen relativ konstant. Gebe zu dass es etwas seltsam ist, aber mit Pumpe läufts echt gut =). Kann denn was kapput gehen dabei?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    kaputt gehen kann dabei vermutlich nichts, sofern die Pumpe nicht trocken läuft. Habe soetwas aber noch nie getestet. Ist da eine Wavebox am Aquarium? Wenn ja, ändert sich dadurch der Wasserstand beim Abschäumer?


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hi,


    ja eine Wovebox war dran (im Moment nicht). Wasserstand war aber eigentlich gleich (also in der Kammer). WB ist draussen im Moment weil sie immer piepst, da ist irgendwas falsch eingestellt. Aber ob drin oder nicht scheint egal zu sein. Muss dazu sagen, dass der Abschäumer im Moment ne Menge an Dreck rausfiltert, da ich nach einer Algenplage/Cyanos viel Mist im Becken hatte, er also quasi unter voller Last läuft. Alle 3 Tage kann ich ne dicke braune Brühe entsorgen - mit Pumpe. Ohne geht das 1-2 Woche gut, dann wirds weniger. Wenn ich dann reinige, sehe ich zwar kaum Dreck in der Pumpe, es geht dann etwas besser. Aber schon nicht mehr so gut wie anfangs.


    Mit Pumpe muss ich auch nix reinigen bisher, Leistung konstant ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!