Anemonenbestimmung

  • Hallo Freunde des salzigen Wassers,


    ich habe bei mir seit ca. 2 Wochen 6 kleine Anemonen im Becken entdeckt. Nach dem ich wohl sichergestellt habe, daß es sich weder um Glasrosen, noch um Manjos handelt, würde mich trotzdem brennend interessieren was das für Tiere sind. Man kann ja nie wissen, ob man da gerade eine Plage "mal wachsen" lässt. :smiling_face: Ich habe zwar bei Fossa/Nielsen etwas gefunden möchte aber mal eure Meinung hören. Die Kleinen haben eine Mundscheibe von ca. 0,5-1cm und eine ebensolche Tentakellänge. Meistens sind Sie nur Nachts zu sehen, beim HQI-Licht sind Sie oft geschlossen. Sie stehen getrennt auf 3 verschiedenen Steinen und an der Frontscheibe (1 Stein mit 3 Stück). Diese Steine sind allesamt trocken gewesen, also kein Lebendgestein. Folglich müssen die Tiere wandern können - also wohl Anemonen. Was meint Ihr?

  • Hallo Sabine,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon des es sich um eine Corynactis-Art handelt. Habe auch den Lexika-Eintrag schon gelesen. Was dort allerdings nicht steht ist, ob und wie die Anemonen wachsen. Sprich wenn ich da lese, das Sie Kolonien bilden, entspricht das nicht dem Vorkommen in meinem Becken. Und bisher habe ich auch noch nichts darüber gefunden, wie stark Sie sich vermehren und ob Sie andere Wirbellose schädigen können.

  • Hallo Nico,


    ich habe einige davon in meinem Seepferdchenbecken. Ich konnte bisher nichts Negatives feststellen. Zur Plage werden sie sicherlich nicht. Und recht viel größer werden sie auch nicht.


    Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass sie bei direktem Kontakt auch andere Wirbellose nesseln können, kann dazu aber nichts sagen, da ich keine Wirbellosen in der Nähe der kleinen Anemonen habe, da sie sich hauptsächlich an dunkleren Stellen befinden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!