500L Osmoseanlage von Ebay

  • Hy,


    sehe ich kein Problem drin. Habe die einigen gezeigt und die habens gekauft. Habe bis jetzt keine negativen Rückmeldungen. Fuers Brunnenwasser brauchst halt noch ne Pumpe die ca. 3-4 bar bringt und den doch geringen Durchfluss trotzdem aushaelt ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    unsere Brunnenpumpe macht 4 bar. Sollte doch reichen oder?


    Also gegen das Nutzen von Brunnenwasser spricht nichts?
    Lt. Tests:
    Nitrit n.n. TM
    Nitrat max 5 (eher weniger) TM
    Phosphat n.n Tetra
    Silikat 1,0 Red Sea


    KH: 1 TM


    Wie krieg ich die KH denn dann wieder auf 7-8 hoch?


    Steffi

  • Hy,


    nach der Osmose geht die eh gegen 0 .. bei jedem Wasser. Die Salze kommen durchs Meersalz wieder rein.


    Zur Pumpe: Die normalen Pumpen werden teils über das gepumpte Wasser gekuehlt. Bei der OUA hat man einen sehr geringen Durchsatz bei gleichzeitig hohem Gegendruck. Ob die Pumpe das mitmacht kann ich Dir ned sagen.


    Gruß
    Roger

  • Also die Karbonathärte steigt wieder wenns Wasser salzig wird?!


    Mehr wie abschalten wird die Pumoe dann ja wohl nicht, oder?


    Steffi

  • Hmm .


    kH steigt, sicher ...


    Hmm .. mir faellt durchschmoren, durchbrennen, Lagerschaden, .. ein ..


    Gruß
    Roger

  • Hmm ..


    gibt spezielle Boosterpumpen fuer sowas ... weiss aber keine spezielle ..


    Frag doch einfach mal beim Hersteller Deiner Pumpe an ..


    Gruß
    Roger

  • von einem anderen anbieter. bei mir im 4ten stock kommt immerhin noch 360l/tag an.
    das ist mehr, als ich erwartet hatte. es gibt auf ebay noch einen anderen, der diese anlage mit einer druckerhöhungspumpe anbietet. ~ 50-70 euro zusätzlich, wenn ich mich recht erinnere.
    bin mit der anlage gerade bei dem preis!!!! sehr zufrieden.
    würde sie sofort wieder kaufen... oder doch die 700ter?? beim kumpel haben wir die parterre auf 500l/tag bekommen....und der fragte noch, warum das wasser da so schnell rauskommt....nunja, wenn man nur 60l/tag gewohnt ist *grins*
    viele grüße
    norman

  • Hallo Steffi,


    bei UO-Anlagen gibt's ein ganz klares Kriterium: Das Reinwasser/Abwasserverhältnis !


    Du kannst pro Liter Reinwasser zwischen 0, 5 und mehr als 4 Liter Abwasser produzieren.
    Mehr als 2 Liter Abwasser sollten nicht sein. Deshalb achte darauf, dass du das Verhältnis einstellen kannst.
    Bei der von dir anvisierten Anlage scheint das der Fall zu sein, da sie ein Spülventil hat. Dass aber kein Verhältnis
    angegeben ist, macht mich etwas skeptisch. Frag lieber noch mal nach, bevor du kaufst.

  • Hallo,
    Ich habe mir genau diese gekauft.Hat zwar eine Membrane die nicht so fein ist wie eine Anlage mit 50er oder 75er Membrane aber bei mir ist das Ausgangswasser super,so das ich schon mein erstes Becken ohne OS gefahren habe.Die Anlage ist aber Ausreichend,habe noch einen Kleinen Mischbettfilter mit MD20 Harz dahinter.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • So, die Anfrage nach dem Verhältnis ist an den Verkäufer raus.
    Werde die Anwort noch bekanntgeben.


    Hinter die UO wird noch ein Vollentsalzer angeschlossen.
    Unser Leitungswasser hat einen Silikatwert von 3,72 mg/l lt. unserem Wasserwerk und
    unser Brunnenwasser liegt bei gut 1,00 mg/l.
    Daher die Überlegung, Brunnenwasser zu nutzen um evtl. den Vollentsalzer einzusparen.


    Gruß
    Steffi

  • Hallo,


    das Abwasser-Permeat Verhältnis ist bei dieser Anlage frei wählbar. Wir empfehlen je nach Härte des Ausgangswassers


    1:1 (bei < 10° dH)
    1:2 (bei < 15° dH)
    1:3.(bei > 15° dH)


    Sie können das patentierten Spülventil stufenlos öffnen um die entsprechenden Verhältnisse zu erhalten. Nach der Permeatproduktion wird das Spülventil kurz ganz geöffnet und die gesammte Anlage damit gespült. Ideal für die Haltbarkeit der Membran ist es, wenn in der Anlage immer etwas Wasser verbleibt nach dem Betrieb. Bei der Wiederinbetriebnahme spült man dann ca 1 Minute dieses Wasser mit voll geöffneten Spülventil wieder aus.


    Die Filter der Anlagen halten je nach Ausgangswasser für rund 100.000 Liter. Sand und Kohlefilter kosten bei uns im Shop EUR 9.99 die Membrane je nach Leistung ab EUR 24,99

  • also direkt an die brunnenpumpe kanst du keine osmose anlage anschliessen!
    da nur sehr geringer durchfluss bei hohem druck beötigt wird!
    iwenn du brunnen wasser nehmen möchtest, solltest du dir eine regentonne mit brunnen wasser füllen und deine osmoseanlage mit einer druckerhöhungspumpe betreiben.....
    die gibt es extra dafür, wenn dein leituingsdruck zu gering ist, damit kannst du die anlage aber auch direkt betreiben!

  • Hallo steffi,



    habe die gleiche Anlage auch vor paar Wochen geordert. Kann ich nur empfehlen.Die geht ab wie Schmitt`s
    Katze. Hab beim ersten mal das Bad dreimal unter Wasser gesetzt weil mein kleiner Kanister zum Nachfüllen für den Vorratsbehälter vom Tunze Osmolator so in 20 min voll war. Dafür hat meine alte mindestens 2,5 stunden gebraucht.Die ist schön klein und das mit dem Spülventil ist auch ne gute Sache.
    Also ich würd se immer wieder kaufen.


    Grüße Tine

  • Hi,


    hab meine mittlerweile auch mal getestet.


    Nachdem ich mir für ca. 10 Euro anschlussmaterial für den Badwasserhahn gekauft habe, kann ich auch nur sagen... die geht ab wie Sau.


    Kann die Anlage auch weiter empfehlen.

  • hmmm, ich hab die anlage seit über einem jahr - und konnte nichts finden, was zu beanstanden wäre. leiwert rein ca. 620, raus 0-10. habe einmal feinfilter und kohle gewechselt. einzig: der ebay händler verlangt ein schweine-porto.
    mfg.
    peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!