70w HQi auf meinem Nano

  • Moin Moin!
    habe gerade auf meinem Nanobecken eine 70w HQi montiert. Meint Ihr der Abstand von 25cm zur Wasseroberfläche reicht? Oder eher weiter weg?
    Habe so gar keine Erfahrungen mit HQi....
    Viele GRüße
    Norman

  • Wenn die HQI eine Abdeckscheibe hat, dann reicht 25cm Abstand, bei 70W allemal. Für den Abstand zur Oberfläche gibt es folgende entscheidende Faktoren:


    1.) Ausleuchtung des Beckens: Man möchte nach Möglichkeit alles ausgeleuchtet haben, aber kein Licht seitlich am Aquarium vorbei.
    2.) Hitzeentwicklung: Je dichter die Leuchte über der Oberfläche hängt, desto mehr Wärme gibt sie an das Wasser ab.
    3.) Wasserspritzer: Bei bewegter Oberfläche bzw. schwimmaktiven/springenden Fischen hat man Leicht Wasserspritzer an der Leuchte.


    Im Prinzip gilt für Nanos das gleiche wie für "große" Becken. Wenn der Aufbau nicht ganz bis unter die Oberfläche reicht, dann kannst du die Leuchte auch etwas tiefer hängen, so dass z.B. erst in 10cm Wassertiefe alles ausgeleuchtet ist. Dann hast du zwar dunkle Ecken oben am Rand, aber dort sind ja eh keine Tiere. Dafür hast du dann mehr Licht weiter unten im Becken.

  • Moin Moin,


    möchte mein 45 Qube auch mit einer HQI Beleuchtung ausrüsten, habt ihr eine Empfelung für eine Leuchte? Denke da an ein Teil aus dem Baumarkt, weil 200-300 teuronen von namhaften Herstellern echt was heftig dafür sind. Ihr könnt mir gerne eine pn schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!