Welche Farbe für die Rückwand...?

  • Hallo Leute,


    ist vielleicht eine blöde Frage, weil wahrscheinlich Geschmackssache, aber welche Farbe sollte die Rückwand in einem Meerwasserbecken idealerweise haben...? Ich habe heute so eine einfarbige blaue aus dem Zoohandel angeschaut, aber die ist mir irgendwie zu kräftig blau. Kann mir jemand einen Tip geben, vielleicht auch mit Anleitung und/oder Lieferant?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Stephen

  • Hallo
    Blau ist nicht schlecht,weil das Becken tiefer wirkt.Ich hatte eine Fotorückwand mit Korallen.Als einziges bleibt noch,das mann da so oder so nach einiger Zeit nicht mehr viel von sieht,es sei denn Du putzt auch die Rückscheibe.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Du mußt das Rückscheibeputzen jahrelang durchhalten. Ich kenne keinen privaten Aquarianer, der das auf Dauer durchgestanden hat, es sei denn man hat hinten eine Höhle oder einen anderen wichtigen Grund, aber blöaue Farbe sollte wohl keiner sein.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich bevorzuge einen schwarzen Hintergrund, da hierdurch die Farben der Tiere hervorgehoben werden. Den Effekt kenn man z.B. auch von Digitalfotos. Solche mit schwarzem Rand wirken Konstrastreicher.


    Ein hellblauer Hintergrund sieht für mich immer so nach 50l Müllbeutel aus. Sowas findet man im Riff allerdings leider auch häufig von daher vielleicht ganz passend.


    Wenn blau, dann evtl. einen Farbverlauf von Schwarzblau - Mittelblau. Entweder unten dunkel und nach oben hin heller oder in der Mitte dunkel und zum Rand hin heller. So etwas ist in mehreren Schichten mit Airbrush recht gut zu machen, wenn man etwas Übung hat oder jmd. kennt ...

  • Die Sache mit dem Farbverlauf hab ich mir auch schon überlegt. Das kann ja jedes mittelmäßige Pc-Programm. Nur wie dann auf Folie bringen?


    Naja ich hab jedenfalls aus dem Baumarkt eine farbige Plastikfolie (Dekoabteilung) geholt, die auf einer Seite klebt. Da machst Du im Optimalfall etwas Seifenwasser auf deine Aquascheibe und legst die Folie auf. Kannst Sie dadurch noch gut positionieren und Luftblasen schön ausstreichen. Solltest aber beachten, dass die Folie wenn sie nachher eben auf die Scheibe geklebt ist, um einiges heller wirkt wie im Baumarkt beim Anschauen. Also eher etwas dunkler nehmen, sonst gehts wirklich in Richtung Müllbeutel :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!