Lindenholzausströmer

  • Hallo!


    Bin am überlegen, ob ich für mein Zweitbecken(60L) einen Abschäumer mit Lindenholzausstömer instalieren soll.



    Wie oft müssen die gewechselt werden?




    Gruß. Simon.

  • Hi,


    wie groß ist denn dein Erstbecken? und wieso haste da keinen Abschäumer?


    Meines Wissens laufen alle Abschäumer mit nem Lindenholzauströmer..
    wie oft die ausgewechselt werden müssen? wieß ich nicht so recht, aber so einmal jährlich sollte man das schon machen, denk ich zumindest.


    Gruß

  • Hallo Simon,...
    Ich muss bei meinem Sander Picollo so aller 2 Monate einen neuen Ausströmer einsetzen,...


    @Silence
    Wo liest Du, dass er am ersten Becken keinen Schäumer hat? Und alle Abschäumer mit Lindenholzausströmern? Wie kommst Du den auf sowas?

  • Nicht alle Abschäumer funzen mit Lindenholzausströmer!! Da gibts noch einige andere Möglichkeiten wie Pumpe mit Nadelrad usw.
    Den Lindenholzausströmer muss man schon um einiges öfter wechseln als nur einmal im Jahr, so etwa alle 6 Wochen, sieht man aber auch an den Luftbläschen, da die Poren vom Ausströmer sich weiten und die Bläschen dadurch größer werden.


    MfG Frank

  • Hallo!



    Dank euch für eure Antworten. alle zwei Monate hört sich realistisch an.




    Mein Erstbecken ziert ein Bubbelmaster, aber koppeln fällt aus, da ich das zweite in einen anderen Raum. stellen möchte.



    Gruß. Simon.



    Ps: Den Picolo von Sander hab ich bereits in Augenschein genommen :thup

  • weiß auch nicht wie mein Posting zustande kam.. Anfall geistiger Umnachtung oder so :yrf


    Hab irgendwie nicht an die anderen Abschäumer gedacht. Von daher wohl die schlussfolgerungen...
    und das jährlich sollte eigentlich monatlich heißen.


    tut mir leid..

  • Zitat

    Original von Salzsucht
    Hallo!
    Bin am überlegen, ob ich für mein Zweitbecken(60L) einen Abschäumer mit Lindenholzausstömer instalieren soll.
    Wie oft müssen die gewechselt werden?
    Gruß. Simon.





    Hallo Simon,
    wie oft Lindenholzausströmer gewechselt werden müssen, hängt sehr davon ab, WIE man den Abschäumer betreibt. Ozon-Zugaben, z.B. veringern die Haltbarkeit enorm. Ich empfehle Keramik-Austtrömer. Die "halten" länger ubd sind regenerierbar.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer


    kanst du bitte mal sagen um welche Keramik-Austtrömer es sich handelt...ich habe bisher keine gefunden die dem Blasenbild von Lindenholz auch nur annähernd nahe kamen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Rainer
    kanst du bitte mal sagen um welche Keramik-Austtrömer es sich handelt...ich habe bisher keine gefunden die dem Blasenbild von Lindenholz auch nur annähernd nahe kamen




    Hallo Jürgen,
    ich müsste mal nachschauen, aber ich habe einen Sandersäulenabschäumer (Nachbau auf meinen speziellen Wunsch von H&S sehr erfokgreich mit, ich meine hobby Keramikauströmrern betrieben. Sind runde weiße "Dinger" und gibt es in verschiedenen Längen.
    Ich schau mal nach.
    Grü0e, Rainer

  • Zitat

    Ich schau mal nach


    Hallo Rainer,


    das ist schön,weil mir diese BK oder BM einfach zu viel rausholen was ich dann mit "Mittelchen" wieder zugeben soll/muss ..... :winking_face: ein Säulenabschäumer wie mein ATK hat schon was....auch wenn er als Vorkriegsmodell gehandelt wird...meine Tiere mögen ihn :thup

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    in unserem Knop Maxi tauschen wir die Steine alle 4-5 Wochen aus. Wenn sie trocken sind, schleifen wir sie noch mal an und dann reichen sie wieder für 3-4 Wochen.


    Aber je nach Abschäumer und Ausströmeranzahl lohnt die Prozedur nicht wirklich.


    Es ist nur ein Unterschied, ob iman 3 große Ausströmer oder einen kleinen pro Monat braucht.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Gleichgesinnte!



    Keramikausströmer hört sich interessant an. Würde ich auche gerne wissen, welche da in Frage kommen.




    Allerdings beschäftigt mich jetzt die Frage ob ich überhaupt nen As ins Aqua hängen kann. Ich möchte versuchen Chromis Viridis nachzuzüchten, bin mir jetzt mal gar nicht sicher, ob die Larven nicht mit abgeschäumt werden würden.As in externes Filterbecken instalieren?



    Weitere Fragen zu diesem Thema, findet ihr unter "Nachzuchten"



    Jeder Hinweis ist mehr als hilfreich.



    Gruß. Simon.




    Ps: Silence. Kein Problem :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!