Marke eigenbau!

  • Hallo Techniker,


    wollte mal fragen: Ich will mir noch eine Blaulichtröhre zu meiner Hqi zulegen. Kann ich da eine Feuchtraum Fassung aus dem Baumarkt und eine Röhre aus dem Zoofachmarkt kaufen und zusammenbauen, dabei wird ein Reflektor angebaut, kann ich das über das Aquarium hängen???


    Mfg Tim

  • Da spricht im Prinzip nix dagegen.
    Ich würde halt auf einen guten Reflektor Wert legen (sonst hast du überall Licht, nur nicht im AQ :winking_face: ) , und schau dir an, wo die Leuchte evtl metallische Bauteile hat, damit dir, bei ungünstiger Bauweise oder Position der Lampe, keine sich ablösenden Rostpartikel ins Becken fallen. Die meisten Feuchtraumlampen sind aber glaube ich hauptsächlich aus Kunststoff.


    Gruss,


    markus

  • Danke für die schnelle Antwort kann ich um die Röhre einen Holzkasten bauen? Natürlich Verklept so das nichts Faulen kann und es mit Allufolie aus bauen oder was würdet ihr mir als reflektor empfehlen???


    Mfg Tim

  • Du bekommst fertige Reflektoren im Zoohandel, die mit Clips direkt auf der Röhre befestigt werden können. Musst mal sehen, ob das bei deiner anvisierten Leuchte klappen könnte.
    Und nimm bitte keine Alufolie...die wird porös und bröckelt dir ins Becken..."nix gut" :winking_face:


    Gruss, Markus

  • Hallo Tim,


    Elektoarbeiten dürfen nur vom Fachmann ausgeführt werden. Wenn Du dabei einen Fehler machst, gefährdest Du dein Leben und was viel schlimmer ist, das Leben anderer.


    Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, daß die Vorschaltgeräte im Baumarkt schon alleine soviel kosten wie eine komplette Leuchte aus dem Aquarienhandel. Wenn Du im Internet ein wenig suchst findest Du sicher auch eine günstige komplette Leuchte. Es macht einfach keine Sinn alles selbst zu bauen. Ich habe zB meine ATI-Powerbalken im Handel ca. 25% günstiger bekommen als im Elektrogroßhandel die Einzelteile für die Lampen. Und ich kann im Großhandel schon um einiges günstiger einklaufen als im Baumarkt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Also bei E-bay würde ich sowas nicht kaufen, da sind mir einfach zuviele krumme Typen unterwegs. Da kauft man doch die Katze im Sack und mit Reklamation oder Geld zurück hast du auch ein Problem wenn das Ding kaputt ist. Zudem ist bei vielen Auktionen von gutem Zeugs der Endpreis so hoch, dass du das Teil genausogut beim billigsten Internetversand bestellen kannst. Will aber nicht sagen, dass man da nicht echte Schnäppchen machen kann. Aber wie gesagt man kann auch bös bei auf die Nase fallen. Für mich wär das nix...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Aurora,


    Muß sagen man sollte das genau verfolgen bei Ebay,Auktionator-Bewertungen usw.
    Habe schon etliches bei Ebay ersteigert von
    Auto....Hqi usw. bin top zufrieden mit den Waren,
    natürlich kann man auch mal auf die Nase fallen,is klar.
    Mein Tip , Augen auf,genau wie beim MW.


    Gruß LOCKE

  • Aurora


    Zitat


    Also bei E-bay würde ich sowas nicht kaufen, da sind mir einfach zuviele krumme Typen unterwegs. Da kauft man doch die Katze im Sack und mit Reklamation oder Geld zurück hast du auch ein Problem wenn das Ding kaputt ist. Zudem ist bei vielen Auktionen von gutem Zeugs der Endpreis so hoch, dass du das Teil genausogut beim billigsten Internetversand bestellen kannst. Will aber nicht sagen, dass man da nicht echte Schnäppchen machen kann. Aber wie gesagt man kann auch bös bei auf die Nase fallen. Für mich wär das nix...


    Naja
    Bist halt ein mißtrauischer Mensch gell :winking_face:


    Also ich habe bei Ebay viel gekauft und verkauft und immer war alles top i.O


    In letzter Zeit sieht man viel im Fernsehen über Ebay aber wir habe ja auch gerade die "saure Gurken" Zeit und wenn man solche Ausnahme Storys Publikums Wirksamm aufbauscht stimmt auch die Einschaltquote :winking_face:


    Wenn man weiß was man haben will ist man dort gut aufgehoben und kann auch viele Schnäpchen machen,wenn man nicht weiß was man will/braucht kann man auch auf die Nase fallen...halt wie im richtigem Leben :grinning_squinting_face:


    Und wer etwas bei Ebay so teuer ersteigert das er es auch hätte neukaufen können womöglich noch beim Händler um die Ecke der hat ja auch wirklich selber schuld.....


    Das erinnert mich gerade an einen Sacem Außenfilter den Ich mal bei Aquapro2000 gekauft habe,war ein ganz schön großer Pott und für mein damaliges Malawi Becken gedacht.
    Es stellte sich aber heraus das er doch ziemlich störend laut war (damals noch offener Unterschrank),also bei Ebay wieder verkauft für knappe 170DM ...hat aber nur 116DM neu gekostet.


    (hüstel)


    :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Also bei E-bay würde ich sowas nicht kaufen, da sind mir einfach zuviele krumme Typen unterwegs. Da kauft man doch die Katze im Sack und mit Reklamation oder Geld zurück hast du auch ein Problem wenn das Ding kaputt ist. Zudem ist bei vielen Auktionen von gutem Zeugs der Endpreis so hoch, dass du das Teil genausogut beim billigsten Internetversand bestellen kannst. Will aber nicht sagen, dass man da nicht echte Schnäppchen machen kann. Aber wie gesagt man kann auch bös bei auf die Nase fallen. Für mich wär das nix...


    Man muß ja nix gebrauchtes bei e-bay kaufen!
    Es gibt viele günstige Angebote, wo die Ware noch Nagelneu ist. Ich habe bei e-bay eine 150 Watt Hqi 14000Kelvin mit Brenner gekauft(Aquastar). Komplett Neuware mit Garantie für gerade mal 192€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!