UV-Gerät, aber welches

  • Hallo zusammen,


    ich habe gelesen wenn man z.b. einen Palettendoktor halten möchte sollte man das nicht ohne eine UV-C Anlage tun.


    Ich war heute bei einem Händler, der hatte so ein Gerät da, allerdings sah mir das nach IKEA aus. Die "Röhre" war fest verbaut, und das Gerät sollte man in das Filterbecken legen.


    Ich kenne mich da noch nicht so gut aus, kann mir jemand einen Tip geben mit welchem Gerät schon gute Erfahrungen bestehen?


    Das Becken hat ca. 800 Liter mit Filterbecken ...



    Jenson

    da ist doch MEER drin!!!

  • Hi Jenson


    Eine UV sollte zum einen in der Watt Zahl angemessen dem Becken sein.
    Zum anderen ist es wichtig das zu reinigende Wasser aus dem Becken zu entnehmen wo die Tiere wohnen, also aus dem oberen Becken. Und nicht aus dem Filterbecken. Da ist es wenig effektiv!


    Vielleicht noch wichtig.. eine UV sollte immer durchgehen laufen nicht ab und an.



    Du findest bestimtm viele Infos unter dem Wort UV in der Suche :smiling_face:
    Ich will zu keiner direkten Raten, aber so eine ca. 30 -39 Watt UV sollte es schon sein...

  • Ich würde wie Robert auch zu einem Gerät mit mind. 36W raten, eine Nummer größer schadet aber sicherlich auch nicht. Im Moment sind wohl die Geräte von AquaMedic und JBL sowie Deltec sehr beliebt. Die AquaMedic und JBL Geräte habe intern eine "Helix" durch die das Wasser in einem längeren Weg um den Brenner geleitet wird. Die Deltec Geräte haben dafür per se eine recht lange Röhre.

  • Hallo!


    Wir haben nun für unsere 600l einen mit 25W gekauft, dazu läuft aber jetzt noch der 15W für ne Weile.
    Mit 36W biste also gut dabei.
    Wir haben deBary, die sind top, brauchen aber viel Platz und sind recht teuer.


    Robert:
    Warum sollte es weniger effektiv sein, das Wasser aus dem Filterbecken zu reinigen?
    Die Bakterien und Ektoparasiten sind doch im kompletten Wasser, unabhängig ob oben oder unten?