960 und 860 gleiche "lichtmenge"?

  • hallo,


    wenn man sich die datenblätter von osram etc anschaut, bemerkt man ja dass die 9xx-röhren ~30% weniger lumen liefern.
    aber haben die deswegen auch weniger licht??
    wird der strom bei denen dann mehr in wärme als in licht umgewandelt?


    in irgendeiner zeitschrift hab' ich mal gelesen, dass die vollspektrumröhren genausoviel "Licht" liefern, nur eben in anderen spektralbereichen--->deswegen weniger lumen.


    ich hoff' ich hab jetzt nich zuviel durcheinandergebracht :grinning_squinting_face:



    liebe grüße,
    Samuel

  • Das mit dem anderen Spektralbereich ist genau richtig. Sie liefern vermutlich die gleiche Energiemenge, allerdings in anderen Wellenlängen. Dies ist dadurch begründet, dass Licht mit kurzen Wellenlängen deutlich Energiereicher ist als langwelliges Licht.


    Die Einheit Lumen taugt für den aquaristischen Gebrauch daher so gut wie gar nicht.


    Welche der Lichtfarbe wird denn als "Tageslicht" bzw. "Daylight" betitelt bzw. welche von beiden hat den höheren Farbwiedergabeindex?

  • Hi,



    Betitelt werden beide als daylight, da sie 6000K Farbtemperatur haben.


    Der Farbwiedergabeindex wird durch die erste Kennziffer vorgegeben. 8xx = 80 bis 89 ... 9xx = >90



    Ich persönlich verwende gerne die 880er (blueSky) zusammen mit blauen Leuchstofflampen.




    Grüße
    Domi

  • Hi,



    Hatte ich im letzten Beitrag vergessen ... die 900er Leuchtstofflampen haben zwar eine bessere Farbwidergabe im Vergleich zu den 800er aber das auf Kosten einer ca. 20% geringeren photosynthetisch nutzbaren Strahlung.


    Im T5 Bereich gibt es aber glaube ich einige Leuchtstofflampen, welche eine >90er Farbwiedergabe erreichen aber mit 3Bandenleuchtstoffmischung + einem Zusatz ausgestattet sind. In wie weit diese sich photosythesestrahlungstechnisch von den anderen unterscheiden weiss ich allerdings nicht.



    Allerdings würde ich statt einer 6000K Leuchtstofflampe egal ob 9xx oder 8xx lieber die 880er von osram einsetzen, da sie einfach deutlich "weisser" ist.



    Ich habe mal ein Bild der Lampen meines kleinen Riffs angehängt... rechts 880 und in der Mitte eine 860er zum Vergleich.





    Grüße
    Domi

  • Zitat

    Original von ptero.fan
    wenn man sich die datenblätter von osram etc anschaut, bemerkt man ja dass die 9xx-röhren ~30% weniger lumen liefern.
    aber haben die deswegen auch weniger licht??
    wird der strom bei denen dann mehr in wärme als in licht umgewandelt?
    liebe grüße,
    Samuel




    Hallo Samuel,
    lumen ist eine Einheit der Beleuchtungstechnik und ist auf das "Lichtempfinden" des menschlichen Auges bezogen. Die optimale Lchtempfindlichkeit(Bezugsgröße) ist im grün/gelben Bereich.
    D.h., eine ausschließlich grün leuchtende Lampe hat GRUNDSÄTZLICH mehr lumen, als eine auschließlich blau leuchtende Lampe. Und zwar um Größenordnungen.
    Es wird also nicht mehr Wärme (was nebenbei bemerkt auch Licht ist, nur im infraroten Bereich), sondern nur Licht in einem spektralen Bereich erzeugt, der von der "LUMEN-Messung" nicht erfasst wird.
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    für die Bewertung würde ich ein PAR-Meter bzw. das Integral einer Spektralmessung zu Rate ziehen.


    Ich messe demnächst eine 24 W Röhre 960 biolight von Narva gegen eine sog. Vollspektrumröhre, wie sie von Schamanen im Web für teuer Geld zur Beleuchtung von Arztpraxen etc. angeboten wird.


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

  • Hi


    Eine PAR Messung ist für diesen und auch für unseren Bereich nicht geeignet
    vor allem nicht wenn man Messgeräte verwendet die nur einen Teil des von uns genutzten Spektrums aufzeigt
    Dazu kommt das diese Messgeräte in ihrer Empfindlichkeit den eigentlich zu testenden Bereich angepasst wurde.


    Gruss

  • Hallo,


    ich habe soeben mit dem Spektrometer ermittelt.


    Röhren:
    24 W Narva 960 biolight
    24 W Osram 860 daylight
    24 W SuperDuper Vollspektrumröhre von Spezial-Gesundheitsversand


    Messung:
    Integral der Spektralkurven im Bereich von 200 - 800 nm


    Ergebnis:
    Bezogen auf die Lichtausbeute der Narva 960 biolight bringt die 860 daylight 15 % mehr Licht raus.
    Zudem sind noch gewisse Toleranzen der Produktion / Chargen einzukalkulieren.


    Auffallend:
    Bei 435 nm besitzt die 860 daylight ca. 1/4 mehr Intensität, bei ca. 550 nm die dreifache Intensität und bei 615 nm wieder ungefähr 1/4 mehr Intensität als die 960 biolight.
    Jedoch sind bei der 960 die Intensitäten ausgeglichener, eher zum Vollspektrum tendierend.


    Jedoch ist dieses "Vollspektrum" noch jenseits der Charakteristik eines Sonnenlichtspektrums.


    Zur Vollspektrumröhre aus dem Gesundheitsversandhaus:
    Die Spektrallinie ist deckungsgleich mit der Narva 960 biolight.
    Die Narva kostet ca. 10,00 EUR, die Gesundheitsröhre 33,50 EUR


    Was zu beweisen war ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Hi


    Haste da auch wieder einen fabrikneue Röhre gemessen ??


    Wie bewertest du es das die 960 15 % weniger Licht bringen soll???


    Gruss

  • Hallo Claude,


    ich ermittle das Integral unter den Spektralkurven.


    Ja, die Röhren sind neuwertig.

  • Das Integral unter der Spektralkurve ist aber leider auch wenig aussagekräftig.


    Für das menschliche Auge müsste man die Lichtfarbe anhand des bevorzugten Spektrums unseres Auges gewichten.


    Für eine Aussage in der Aquaristik müsste man die Lichtfarbe anhand des Absorbtionspektrums der Korallen gewichten. Es gibt jedoch einige unterschiedliche dieser Spektren je nach Art der Korallen bzw. eingelagerten Zooxanthellen etc.


    Außerdem wird die Tatsache unberücksichtigt gelassen, dass der Energiegehalt der kurzwelligen Strahlung wesentlich höher ist, als der Energiegehalt der langwelligen Strahlung. Dies sollte jedoch noch relativ einfach zu realisieren sein. Der Energiegehalt lässt sich sicherlich als Graph über die Wellenlänge darstellen, wie eine Spektralkurve auch. Dann kann man einfach die beiden Funktionen miteinander multiplizieren und das Integral unter der entstandenen Funktion berechnen.


    Zumindest ich persönlich würde diese Werte Interessanter finden.

  • Hallo,


    ja, das mit der Gewichtung je nach Fragestellung ist schon richtig.


    Ich bin auf die ursprüngliche Frage eingegangen, welche Röhre mehr Licht liefert.


    Wenn der optische menschliche Eindruck interessant ist, reicht zur Abschätzung ein Luxmeter, ansonsten ließe sich natürlich auch das Spektrum in interessante Streifen aufteilen und demnach das Integral dieser Streifen bilden.


    Bei meiner Aussage bezüglich den 15% ist die Alterung natürlich nicht berücksichtigt, das müsste man dann auch testen. Derzeit betreue ich die laufenden Tests, habe für 860 / 960 im Moment wenig Zeit.


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!