Wieso sieht der Brenner so aus?

  • Ich habe soetwas noch nie gesehen und würde darauf tippen, dass der Brenner entweder deutlich älter ist als 6 Monate oder dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. Ich würde ihn zur Sicherheit gegen einen neuen austauschen - empfiehlt sich bei einem gebrauchten Brenner sowieso immer und bei 150W sind die Kosten ja nicht so enorm hoch.


    Ich habe ein kleines Luxmeter zu Hause rumliegen, wenn du möchtest kannst du dir das ausleihen und gucken ob der Brenner noch das Licht macht, das du erwartest und ggf. eine Vergleichsmessung mit dem neuen Brenner machen.

  • Hallo Tim!


    Zu den Metallplättchen: Bei jedem Zündvorgang löst sich etwas davon ab. Und die Sprenkel im inneren Glaskolben sind normale Ablagerungen, die im Laufenden Betrieb entstehen. Von daher ist ein Tausch noch nicht zwingend notwendig.

  • Hm... d.h. ich muss nicht hektisch tauschen :smiling_face: na, ich bestell trotzdem gleich mal einen... ob der nun 4 Wochen länger auf Reserve im Schrank liegt oder nicht


    Gruß


    Tim

  • Hi,



    Das Metallplättchen ist meines Wissens ein Adsorber für Quecksilber. Ob das so richtig ist weiss ich jetzt nicht aber mir wurde mal gesagt, dass es immer geringste Leckagen an den inneren Kolben gibt die erst im Betrieb Gase in den Aussenkolben diffundieren lassen. Um ein Kondensieren an der Hülle zu vermeiden soll das Zeugs dann von dem Adsorber gebunden werden.


    Vielleicht kann das ein HQI Spezi bestätigen oder berichtigen.



    Grüße
    Domi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!