Seeigel bestimmen

  • Hi,


    habe mir heute den Seeigel auf dem Photo gekauft. Zuhause dann im Meerwasser-Lexikon nachgeschaut und jetzt bin ich etwas verunsichert.
    Was würdet ihr sagen? Ist es eher ein Heterocentrotus (Griffel-Seeigel) oder ein Phyllacanthus (Lanzenseeigel)? Oder noch was anderes? Ich hoffe halt gerade, dass ich mir da keinen Schwamm- und Röhrenwurmfresser geholt habe...


    Grüße
    Hanno

  • Hi,


    keiner einer anderen Meinung? :-/
    Vermute das ja jetzt selbst. Die Stachel scheinen leicht bewachsen zu sein, was ja für einen Phyllacanthus sprechen würde.


    Ich hatte hier schon öfter "Griffelseeigel" im Forum etc. gesehen und fand die immer toll. Die Halter hatten auch nie was zu bemängeln. Als ich dann dieses Tier beim Händler gefunden habe, habe ich direkt zugegriffen. Als ich zuhause eine genauere Bestimmung vornehmen wollte, habe ich dann gesehen, dass es ja auch noch den fiesen Lanzenseeigel gibt. Wusste ich vorher einfach nicht :loudly_crying_face:


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Biestern? Sind die wirklich so schlimm? (bezüglich Fraßgewohnheiten und Dekorationszwang)


    Danke und Grüße
    Hanno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!