Artemia Eier gefährlich für seeperdchen

  • Hallo zusammen.



    Sind Artemia Eier gefhärlich für seepferdchen und Seenadeln oder können sie diese gut verdauen?



    Mfg Stephan

  • Hi Sylvio,
    sorry nun stehe ich auf dem Schlauch ....gespült ????
    Wie machst Du das und machst Du es auch wenn Du sie angereichert hast ??? Dann wäre doch alles weg ??


    Grüße und sehr neugierig
    Heidi

  • Hi Heidi,


    Hm, deine Frage versteh ich nun widerum nicht.


    Natürlich reichert man Nauplien erst an, nachdem man sie von den Schalen getrennt und gespült hat :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Heidi


    Bei mir wird nichts abgespüllt da die Anreicherungs-Suspension in der Nauplie ist. :grinning_squinting_face:
    Es wird zwar immer gesagt das Nauplien die ersten 12 h nichts fressen was aber nicht ganz richtig ist.
    Sie können nur im Instar1 Stadium nichts fressen.
    Bei optimaler Temperatur sind sie aber schon nach 6 h im Instar 2 und können schon entsprechende Partikelgrößen
    aufnehmen.
    Das bedeutet wenn man 12h nach dem Schlupf anreichert haben sie noch 4-6h Zeit um Nahrung aufzunehmen.


    MfG Sylvio

  • Hi Inken ,
    ich habe meine Nauplien immer abgesaugt . Daher war eine Trennung nicht erforderlich da die Schalen eh oben an der Flasche hängen blieben.
    Ein Schlauchsystem für Magensonden bzw. zur Infusion hat sich da als sehr erleichternd erwiesen :grinning_squinting_face: mit dem rädchen kann man sehr gut kontrollieren.


    Danke Sylvio ,ich glaube ich muß doch nochmla bei Gelegenheit auf Dich zurückkommen.


    Grüße
    Heidi

  • Hi Heidi,


    Das Absaugen ist ja nichts anderes als eine Möglichkeit, die Nauplien von den Schalen zu trennen. Mach ich übrigens auch so :wink



    Viele Grüße
    Inken



  • Na Supieeee !!
    Da stand ich wohl auf dem Schlauch !!!


    Grüßlis
    Heidi

  • Hallo zusammen,


    Mein Artemia Eier ca.70% bleiben immer Wasser oberflecher.Wie kriegt man den die Eier unten in Boden oder ist es egal.Ich rühre mit ein klein teelöffel das die Eier runter sinken aber klappt nicht so.

  • Hallo Sylvio ,


    Danke für dein Antwort.1 Stunde in Süsswasser quellen höre ich erstesmal von dir.Ich weiß nicht ob man die Artemia Eier überhaupt in Süsswasser rein darf.Mal abwarten was die andere dafür sagen.

  • Hi Asil,


    Natürlich hat Sylvio recht.


    Dem darfst Du schon glauben, der ist nämlich wirklich ein Profi :winking_face:


    Notwendig ist Einweichen in Süßwasser zwar nicht, verbessert aber das Schlupfergebnis.


    Viele Grüße
    Inken

  • Ich kann Sylvio nur Recht geben.
    Auch ich weiche vorher ein :] :]


    @ Sylvio...Sorry ich laß eben erst Dein Thread um bei einem züchtertreffen dabei zu sein.
    Da hätte ich wirklich großes Interesse allerdings klappt dies zeitlich erst nach meiner Ausbildung .


    Grüßlis
    Heidi


  • Hallo Sylvio,


    Jetzt habe ich gelesen das du über Artemia Zucht ein Profi bist.Und ich werde auch so machen wie du es geschrieben hast.Aber ich habe noch ein bitte von dir.Bitte kannst du mir etwas von dein Erfahrungen über Artemia Zucht paar Tipp geben.Wie ich am bestens anfangen soll ,wo ich genau achten sol u.s.w.Mein frage ist deswegen Weil bei sehr viele Leute klappt das auch nicht so mit Artemia züchten wo auch es sehr leicht in Gebrauchsanweisungen geschrieben ist.Und besonderes wo muss ich die Artemia Eier kaufen.Ich glaube alle sind nicht die gleich.Was empfiehlst du mir? :wink

  • Hallo


    Nein als Profi seh ich mich nicht da die Artemiaproduktion von verschiedenen Faktoren abhängt.
    Die ich auch nicht zu 100% kontrolieren kann.
    Ich hab nur schon viel ausprobiert.
    Artemiaeier: Im Grunde würde es gar keine schlechte Qualität geben wenn die Händler die Eier richtig lagern würden. Denn ob eine Dose 80 oder 90 % Schlupfrate kann man als Laie garnicht feststellen das einzige die Größe der Eier.
    Das spielt hier aber auch nicht die Rolle.
    Man muß einfach einen Händler finden der immer gute Qualität anbieten kann .
    Ich selber benutze Zysten aus der Boai Bucht was aber nichts zu sagen hat .
    Aber der Händler ist ein Diskuszüchter der sich gleich eine ganze Palette aus dem Fanggebiet schicken läst und diese bei 40 Grad minus lagert.
    Das ist dann nach einen Jahr noch Qualität.
    Weiter lohnt sich immer eine vakuumverpakte Dose zu holen.
    Die weitere Lagerung hab ich mal niedergeschrieben.
    http://www.meerwassernachzuchten.de/lagerung_artemia.html
    Erfahrung :grinning_squinting_face: sind leider mehr negative als positive.
    Aber ein paar Tips kann ich geben.
    -sauberes trennen der Nauplien nach dem ausbrüten
    -Beckenwasser ist meist ungeeignet
    -Fütterung mit lebenden Algen
    (ausser Nannochloropsis) da ist die Überlebensrate misserabel
    oder Fütterung mit lebenden Konzentratalgenmischungen wie DT-s oder einer Mischung
    von Trautmann Aquaristik.
    -starke Belüfung der Becken
    -und evl eine Heizung wenn man es nicht erwarten kann.


    Es gibt auch andere Wege wie man Artemia ziehen kann aber ob Aufwand und Nutzen dann
    in einen Verhältnis stehen mag ich bezweifeln.


    MfG Sylvio

  • Hallo Sylvio ,


    Danke für dein mühe.Wie und wo bekomme ich den die Artemia Eier was du benutzt?Würdest du mir die Link nennen?


    Was muß ich mit (Beckenwasser ist meist ungeeignet)vorstehen?wie muss es richtig sein?

  • Hallo alle zusammen,


    ihr habt oft erwähnt das man sie normalerweise nach 12 std. füttert aber unter umständen auch es nach 6 std möglich ist.


    Was genau füttert ihr denn so frische algen habe ich schon gelesen ( was kann darunter verstehen ? Phytoplankton ? oder was genau ? )


    was wäre da am leichtesten zu besorgen bzw herzustellen um die Tiere zu füttern ?



    Gruß


    Cemil

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil


  • Hallo Cemil,


    Lies mal hier ist noch ganz frisch


    Ich will Artemia Züchten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!