Amblygobius phalaena gehts sehr schlecht

  • Hallo,


    habe ein sehr großes Problem mit meiner Grundel.
    Gestern viel mir auf, dass sie leicht schräg nur da sitzt. Wenn Sie schwimmen wollte, konnte sie nur im Kreis schwimmen. Auch sahen ihre Flossen leicht, zerfetzt aus. Konnte gestern leider nicht mehr schreiben.


    Komme grad von der Arbeit heim, Jetzt liegt Sie mehr oder weniger nur noch. Ab und zu schwimmt Sie einige Zentimeter. Heute hat Sie sehr zerfetzte Flossen.


    Habe sofort Easy life rein gegeben, hab noch Artemia mit Multisanostol versetzt und da hat sie noch ein bisschen gegessen.


    Was kann das sein und was kann ich tun


    mfg Kaba

  • Jetzt liegt Sie nur noch auf der Seite, könnte Sie rausfangen, aber ich denke das wäre dann wohl zu viel Stress, oder

  • Hi,


    kannst du etwas mehr sagen (Becken, Besatz, Temperatur, WW, Aussehen der Grundel).Seit wann geht es genau so, hast du eine Vermutung für den Auslöser? Sonst ist das alles nur Kaffeesatzleserei.. Evt. rausfangen und ins Technikbecken, wobei ich pers. das Tier erlösen würde.

  • Hallo,


    ww bin ich grad dabei, so sieht Sie eigentlich gut aus, temp 25,


    2x nemo
    1x hawaii dok
    1x blaue demoiselle
    2x Amblyeleotris yanoi


    hab erst kürzlich nen neuen Stein rein, und da war ne Krabbe mit drin, kann das was sein

  • Hi,


    hast du bei den Wächtergrundeln auch einen Partnerkrebs dabei?


    Seit wann verhält sie sich so, hast du irgendwelche äusseren Anzeichen, die du beschreiben kannst... gibt mal einfach alles an Imput was dir auffällt...

  • ja, hab ich. hat das damit was zu tun? Die Leben, so schon ein paar Monate zusammen.


    Wie gesagt, liegt auf der Seite da. Mittendrin rafft Sie sich wieder auf und schwimmt ein paar Zentimeter. Sie sieht völlig normal aus bis auf die Flossen,


    Hast du irgendeine Vermutung?


    Ach ja, hab am samstag meine Midiflotor kaputt gemacht geht bis 400l
    hab jetzt derweil meine alten Miniflotor ran bis 200l


    ist das was???

  • sorry, muss immer hin und her laufen


    nitrit 0
    ammonium 0
    nitrat 10


    teste mit sera


    hab jetzt nen ausströmer ran.


    ja sie atmet


    Vielen dank für eure Hilfe

  • Vielleicht sollte ich noch erwänen, dass es der anderen Grundel und den anderen Tieren sehr gut geht.
    Hab grad mit meiner Freundin telefoniert ob ihr irgendwas aufgefallen wäre. Sie hat gesagt, dass die Grundel in das Versteck der der neuen Krabbe gestern ging. Könnte die etwas damit zu tun haben?
    Die Krabbe müsste eine Mithrax sp. 01 sein, soweit ich das Beurteilen kann. Kann mich auch täuschen. Laut Lexikon ist die aber friedlich.


    Hab mich beim Nitrat vertan, ist null

  • Hi,


    dann hab ich leider keine Ahnung woran es liegen kann. Evt. ist ein Krebs schuld. Falls du Easy Life daheim hast, gibs rein und dann einfach abwarten. Aber bevor das Tier zusehr leidet, erlöse es.

  • Schade, aber trotzdem vielen Dank für deine/eure Hilfe. Hab grad mal im Internet etwas gesucht, und mir käm es so vor, als ob es eine Ammoniakvergiftung wär. Aber dann müsste Nitrit/Nitrat doch auch achweisbar sein. Werd jetzt nochmal testen und morgen noch einen anderen Test kaufen. Wenn nicht werd ich wohl Sterbehilfe leisten müssen.


    Schade


    Vielen Dank Nochmal


    Gruss Kaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!