Zeolith wann fängt es an zu wirken im Aqua ???

  • hallo freunde


    brauch mal eure hilfe habe seit ca 4 wochen einen etwas hohen NO3
    wert in meinem aqua (von ca. 2mg auf ca. 20 angestiegen, salifert)
    wollte natürlich dem test nicht trauen und habe mir gleich einen TM test gekauft
    der zeigt mir ca. 10 mg an.


    ok der anstiegt kommt vermutlich von meinen Korallen die gerfüttert werden müssen
    mehrere taxofilia und 1 goniopara (weiß jetzt nicht ob die lat. namen so richtig sind)
    habe die vielleicht auch etwas viel gefütter, jeden tag mit der pipette etwas plankton und staubfutter, fütter jetzt nur noch alle 3 tage ist das ok ?????


    habe mich dann für die ZEOLITH methode entschieden von fauna marin
    habe das zeolith jetzt 14 tage im einsatz mit allem was dazu gehört.
    1 liter zeolith auf ca. 750 liter ( wird in ca. 2 wochen auf 2 liter verdoppelt) mit 400 L/h
    ultra bio bis jetzt jeden tag 14 tropfen
    ultra bak 4 ml am tag
    ultra min s 3 ml am tag (darf ich das jetzt schon dosieren ??? oder erst wenn der no3 wert weiter unten ist ???


    auch heute ist der no3 wert laut TM test bei 20 mg


    das zeolith soll doch die vorstufe von no3 abbauen also nh3+4
    betreibe den filter sogar im wechsel 3 stunden an 2 stunden aus damit auch anerobe bakterien no3 und po4 abbauen können !!! (po4 ist bei 0,03 / salifert)


    was mach ich falsch ???



    sorry für den langen text

  • Hallo Heiko,


    was hast Du für ein Prob. bei 20 mg? Du weisst doch woran es liegt und hauptsächlich dürfte es das Staubfutter sein. Die Fütterung hast Du bereits reduziert dann solltest Du demnächst aufpassen, dass deine Werte nicht nach unten schiessen, weil Du 2 Veränderungen gleichzeitig machst (Weniger Futter UND Zeolith). Bei mir hat es rund 3 Monate gedauert, bis Zeovit "wirkte". Mittlerweile tausche ich 50% alle 8 Wochen. Als Referenz nutze ich die Farbintensität meiner Hysterix, die nun nach Ewigkeiten endlich ihre Farbe hat. :geil:

  • hallo


    ok 20 mg sind noch nicht soooo schlimm aber für meine steinkorallen ist das schon viel
    unter 10 mg wäre mir lieber.


    wenn man das überhaupt so genau mit den test messen kann :grinning_squinting_face:

  • Hallo Meer


    Sorry für die späte Antwort ich hatte bisschen probs mit meinem Account hier.


    Nach 14 Tagen und dem Staubfutter kann es wirklich noch dauern mit dem Abbau
    es ist aber auch gut wenns bisschen länger dauert und dafür langsam geht


    Kannste mir mal mehr Infos zukommen lassen
    zur Beckengrösse Einsatzmenge etc


    Am besten per mail an info@faunamarin.de
    Gruss

  • hallo


    also das becken hat ca 850 liter mit TB
    im einsatz sind zur zeit noch 1 liter mit 400 liter durchströmung
    wollte ich aber nach so ca. 4 wochen auf 2 liter erhöhen...... wäre das ok ????


    ultra bio habe ich in der 1. woche tägl. wie vorgeschriben dosiert
    ab der 2.woche nur noch jeden 2 tag die vorgeschriebene dosies.


    ultra bak immer wenn ich ultra bio dosiert habe dazugegeben 4 ml


    ultra min s tägl. 3 ml .................. ist das zu wenig oder zuviel oder noch zu früh ?????


    mein besatz an korallen


    Acropora secale Acropora secale
    Palythoa sp Grüne Krustenanemone
    Seriatopora hystrix Stachelbuschkoralle
    Capnella imbricada Bäumchenweichkoralle
    Pseudopterogorgia Americana Schleimige Meerfeder
    Chlorodensmis fastigia Haaralge
    Sarcophyton glaucum Pilzlederkoralle
    Paralcyonidae Bäumchen Weichkoralle
    Cladiella sp. Cladiella
    Pocillopora damicornis Busch- oder Himbeerkoralle
    Diodogorgia sp Hornkoralle sp
    Entacmaea quadricolor Blasenanemone
    Discosoma sp. Rot Scheibenanemone
    Pavona decussata Pavona
    Caulastrea curvata Fingerkoralle
    Tridacna maxima Mördermuschel
    Tubipora musica Orgelkoralle
    Lobophyllia flabelliformis Lobophyllia flabelliformis
    Tubastrea faulkneri orang-gelbe Kelchkoralle
    Anthelia sp. 2 Zartgefiederte Straußkoralle
    Sinularia flexibilis Spaghettikoralle
    Goniopora djiboutensis Sonnenschein-Koralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!